PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impex (Kodierung und Verlinkungen) ?

brindo
16.05.2006, 10:18
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine VB Lizens zu kaufen. Zur Zeit besitze ich ein WBB 2.3.2 und würde dieses gerne über Impex importieren.

Ich habe gehört, dass VB UTF-8 kodiert ist, was ich auch sehr gut finde.
Nun ist aber mein WBB windows-1252 kodiert.
Wie läuft das nun bei dem Import über Impex ab? Wird das alles automatisch "umkodiert" oder wird einfach die alte Kodierung übernommen?
Ich würde schon ganz gerne ein UTF-8 kodiertes "neues" Board haben, möchte aber dort später nicht alle Umlaute verhunzt drin haben.

Meine zweite Frage bezieht sich auf Verlinkungen innerhalb des Boardes/Threads. Wenn nun jemand in einem Thread auf einen anderen verlinkt hat und dieses über [.url] [/url] als directlink gepostet hat, wird das von Impex automatisch umgewandelt oder muss ich dies dann manuell in der datenbank ersetzen lassen? Sehe nämlich dass die Thread-IP`s anders gestalltet sind als beim wbb.
.../wbb2/thread.php?threadid=1
.../vb/showthread.php?t=1

Umfasst der VB Support hier auch einen Datenbank Support? Das mit den Thread-IP`s würde ich evtl. noch selbst hinbekommen, aber bei einer "Umkodierung" von windows-1252 --> utf-8 könnte ich durchaus Hilfe gebrauchen^^

Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und Beantworten ;)

>Yoshi<
16.05.2006, 10:36
ich habe damals auch das wbb2.3 mit impex in vb umgewandelt und hatte keinerlei probleme mit der kodierung :) musst also nichts ändern

Pathor
16.05.2006, 11:40
Meine zweite Frage bezieht sich auf Verlinkungen innerhalb des Boardes/Threads. Wenn nun jemand in einem Thread auf einen anderen verlinkt hat und dieses über [.url] [/url] als directlink gepostet hat, wird das von Impex automatisch umgewandelt oder muss ich dies dann manuell in der datenbank ersetzen lassen? Sehe nämlich dass die Thread-IP`s anders gestalltet sind als beim wbb.
.../wbb2/thread.php?threadid=1
.../vb/showthread.php?t=1
Sagen wir´s mal so. Wenn du in deinem Forum irgendwann mal einen Post gelöscht hast, ist ab dem ersten gelöschten Post normalerweise jeder interne Link unbrauchbar (afaik).
Glücklicherweise schreibt Impex die alten IDs als ImportIDs in die Datenbank.

Mit >>diesem (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=22931)<< kleinen aber sehr feinen Script bleiben die internen Links weiter brauchbar. :)

brindo
16.05.2006, 21:34
Wenn das mit der Kodierung wirklich kein Problem ist, wäre natürlich super.
Die Frage die sich mir hier aber stellt ist, ob es nur deswegen keine Probleme gibt, da VB einfahc die alte Kodierung übernimmt, oder ob tatsächlich die Umwandlung von (in meinem Fall) windows-1252 zu utf-8 durchgeführt wird beim Import...?
Wie gesagt sollte nach Möglichkeit mein "neues" Board utf-8 kodiert sein.

Zu den Verlinkungen:
THX für den Link zum script, wirklich eine feine Sache, dass es sowas gibt.
Frage dazu wäre, ob die boardinternen Verlinkungne als Hyperlink vorliegen müssen, oder das script die Links auch in Textform (in Threads) erkennt...

Schonmal thx für eure Antworten

Pathor
16.05.2006, 21:47
Frage dazu wäre, ob die boardinternen Verlinkungne als Hyperlink vorliegen müssen, oder das script die Links auch in Textform (in Threads) erkennt...

Das Script wandelt die Links nicht in deiner DB um.
Es ist eine Weiterleitung.
Wird ein interner wbb2-Link angeklickt, sprichtst du das Script an (thread.php) und das leitet dich weiter zu deinen entsprechenden vB-Themen (schowthread.php).

Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Links per Hand geändert.
Es hat lange gedauert... :D

brindo
18.05.2006, 14:08
Hmm ok thx erstmal für die Infos, muss man dann eventuell mal sehen wie das mit den Verlinkungen zu machen ist.

Aber kann mir hier denn keiner nochmal eine genaue Auskunft zu der Kodierungs-Geschichte (s.o) mittels Impex geben? (;) @ Admins^^)
Wäre durchaus wichtig für mich ob ich ein windows-1252 WBB über Impex in ein utf-8 VB importieren kann ohne dabei alle bisher geposteten Umlaute im WBB zu "verlieren".

GameR
18.05.2006, 16:29
Hmm ok thx erstmal für die Infos, muss man dann eventuell mal sehen wie das mit den Verlinkungen zu machen ist.

Aber kann mir hier denn keiner nochmal eine genaue Auskunft zu der Kodierungs-Geschichte (s.o) mittels Impex geben? (;) @ Admins^^)
Wäre durchaus wichtig für mich ob ich ein windows-1252 WBB über Impex in ein utf-8 VB importieren kann ohne dabei alle bisher geposteten Umlaute im WBB zu "verlieren".
Das dürfte eigentlich keine Probleme machen.
Das wBB ist in der Ausgabe windows-1252 codiert, das hat aber nichts mit der Datenbank zutun. Die Internedatenbank-Codierung kann dir erst mal egal sein.
Ich habe einige Testimporte mit Impex gemacht und viele anderen auch, und es hat Problemlos geklappt!
Zudem ist das vB nicht UTF-8 Codiert, sondern in der Datenbank genau so wie das wBB
latin1_german1_ci
Und außerhalb mit: ISO-8859-1 hier ist das wBB mit windows-1252 codiert.
Du kannst das Board aber bei der Installation auf utf-8 schalten in der Config! Aber da musst du mal genauer Fragen. DA bin ich mir nicht sicher.