Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finanziert ihr eure seite?
ich weißt das es ein oft diskutiertes thema is bei dem eh nie was gscheits rauskommt.....
ich hab für ein halbes jahr die google werbung gehabt wo ich dann als ich 100 dollar ghabt hab eine schöne mail gekriegt hab wo sie geschrieben habn das es offensichtlich manipuliert is und das meine teilnahme gestrichn wurde..(ka kohle gsehn,keine logs von ihnen um zu beweisn das es echt manipuliert war,kA auch wie..)
ich will weder was womit man an haufn kohle kriegt noch sonst was tolles
ich mag nur ein bisschen was kriegn damit die webhostkosten von 30€ im monat drinn sind
da ich im moment arbeitslos bin und von ca 600€ im monat lebn muss (bald wieda 400) is es ahlt bissi problematisch
hab schon paar mal an spendenaufruf im forum gemacht wo auch zeitweis a tolles sümchen zamkommen is aba in 2 monatn is das dann auch weg......
da ich im moment arbeitslos bin
.. solltest du mal Prioritäten in deinem Leben setzen!
meaningful
17.05.2006, 13:52
Unser Projekt wird durch die Vereinsmitglieder finanziert. Übrigens ein Projekt für Arbeitslose ;)
Spenden, Amazon.
Google ist nix für Foren... hatte ich auch Probleme mit. Diese Sausäcke.
meaningful
17.05.2006, 16:39
Spenden, Amazon.
Google ist nix für Foren... hatte ich auch Probleme mit. Diese Sausäcke.
Kann ich nicht bestätigen. Wir haben Google seit 2 Jahren erfolgreich laufen.
Mein Forum ist mein Hobby und ein Hobby kostet nun einmal Geld. Wir hatten das einmal durchgerechnet, dass uns der ganze Spass (Forum / Telefon / Sprit / Messen (incl Hotel) / etc) zwischen 300 und 500 Euro im Monat gekostet hat. Nachdem ich dies nun volle 4 Jahre selbst finanziert habe, schauen wir uns aktuell auch nach Alternativen zur Bezahlung um. Jedoch sollten diese sowohl seriös als auch nutzbar sein :)
Mein Forum ist mein Hobby und ein Hobby kostet nun einmal Geld.
Das ist mal 'ne Aussage!
Die unterschreib ich, wenn ich darf. :)
SchwarzeGenetik
08.11.2007, 07:31
hi ihr!
also ich wollte, oder habs gard, das paypal-spenden-produkt installiert.
nun jetzt stell ich mir die frage:
darf ich denn überhaupt spenden annehmen???
bin privat, forum privat, forumsinn: quadfahrern eine plattform für community und treffen zubieten.
zählt das jetzt als einnahme und muß das versteuern?
weiß einer genau wie das rechtlich aussieht? :rolleyes:
Gruß SG :)
cyberbob73
08.11.2007, 10:45
Ich hatte vor einiger Zeit auch gedacht, ich bau mir das Google Adsensen ein und verdiene ein paar Cent ....
Leider komplett falsch gedacht. Hab eines Tages eine email von einer RA Kanzlei bekommen, wo drinn stand, das ich denn RSS News Feed zu entfernen habe, da meine Seiten durch den einbau von Google Adsense nicht mehr privat sind sondern komerziell.
Natürlich habe ich auf Rücksprache dieses Adsense wieder ausgebaut, denn eine Komerzielle Webseite hat wesentlich mehr Pflichten und Rechte zu beachten - als eine rein Privat betriebene Webseite, jedenfalls so die Aussage.
Aus diesem Grund finanziere ich mein Forum rein privat oder über den eingebauten Spenden Hack (leider gibts keine Spenden) - schliesslich ist es ja auch ein Hobby.
Muß man denn heutzutage immer gleich alles in bares strahlendes Geld verwandeln ??? Ich hab auch keins und das ist auch gut so - denn dann lernt man das wenige was man hat - wenigstens richtig zu schätzen. Und jede Neuanschaffung egal ob 5€ oder darrüber - ist wie Weihnachten :eek:
Wulfnoth
08.11.2007, 12:09
Leider komplett falsch gedacht. Hab eines Tages eine email von einer RA Kanzlei bekommen, wo drinn stand, das ich denn RSS News Feed zu entfernen habe, da meine Seiten durch den einbau von Google Adsense nicht mehr privat sind sondern komerziell.
Ist das inzwischen belegt? Ich meine Rechtsanwälte können vieles schreiben...
Mein bisheriger Kenntnisstand ist nur, dass man bei der Steuererklärung nachweisen muss, dass kein Gewinn erzielt wurde. Ist ja einfach, da man sowohl vom Hoster als auch von Jelsoft Rechnungen bekommt.
So lange man also mit der Werbung nicht einmal die Kosten refinanziert und Einnahmen und Ausgaben allgemein sehr niedrig bleiben ist eine Seite nicht kommerziell. Da gibt es noch irgendwie den Begriff der "Liebhaberei", keine Ahnung wie juristisch der ist.
Manche sagen dass man ein extra Gewerbe anmelden muss. Allerdings habe ich auch schon von vielen gehört, dass das Gewerbe nach einiger Zeit vom Finanzamt wieder abgemeldet wurde, da die Beträge zu lächerlich waren.
Wenn du eine DVD verkauftst meldest du ja auch nicht sofort ein Gewerbe an. ;)
cyberbob73
08.11.2007, 12:34
Ist das inzwischen belegt? Ich meine Rechtsanwälte können vieles schreiben...
Belegt, ja.
Ich hatte einmal den RSS News Feed von Dr.Bahr auf meinen Seiten eingebaut um immer die neusten Urteile etc. zu bekommen. Da ich aber dieses Adsense auf meinen Seiten hatte, waren diese nun nicht mehr privat. Denn RSS Feed darf man aber nur einbauen, wenn die Seiten nicht komerziell sind - was ich bis dahin auch nicht wußte. Das schließt anscheinend jeglichen Werbebanner ein. Ich war bis dato der Meinung, das die Seiten auch weiterhin als Privat gelten, da mit diesem Adsense ja nur Cent Beträge wenn zu erzielen sind und ich ansonsten auch keinerlei anderes "Werbezeug" verbaut hatte.
Ein Anruf dort (um weiteren Schaden und Kosten abzuwenden) belehrte mich aber eines besseren.
Nunja, eine vor Angst ausgedehnte Webrecherche bestätigte mir dieses in der Tat. Man muß (sollte) schon überlegen, ob man eine rein private oder komerzielle Webseite betreibt und welche Risiken damit verbunden sein können.
Im nachhinhein betrachtet, kann ich persönlich der Kanzlei eigentlich nur danken, das diese mich wenn auch für mich auf Erschreckende Art & Weise aufgeklärt haben, freundlich & nett waren und nicht wie andere RA`s gleich Unmengen an Gelbbusen strikt einfordern.
Das Problem eines Forenbetreibers ist doch leider so, es gibt so viele Gesetzte, Rechte & Pflichten und dazu fast täglich neue Gesetzte, Zusätze oder Änderungen und jeder sagt was anders oder urteilt verschieden. Wie soll man da versuchen immer das richtige umzusetzten ohne rechtliche Konsequenzen tragen zu müssen ! ? !
Wohl am besten das Forum schliessen ....
Christian
08.11.2007, 12:38
Wie soll man da versuchen immer das richtige umzusetzten ohne rechtliche Konsequenzen tragen zu müssen ! ? !
Der gesunde Menschenverstand reicht in der Regel, ist man sich nicht sicher gibt es genügend Rechtsportale mit Diskussionsforen oder eben die Rechtsauskunft bei einem geeigneten Rechtsanwalt.
cyberbob73
08.11.2007, 12:54
Der gesunde Menschenverstand reicht in der Regel, ist man sich nicht sicher gibt es genügend Rechtsportale mit Diskussionsforen oder eben die Rechtsauskunft bei einem geeigneten Rechtsanwalt.
Du magst da wohl Recht haben - aber in der Praxis schauts doch ein wenig anderst aus.
Mein "Menschenverstand" sagte mir damals auch (was ja leider falsch war), das auch wenn ich dieses Adsense einbaue, meine Seiten nicht gleich komerziell sind.
Es gibt in der Tat viele und darunter auch sehr gute eRecht Portale, aber eine korekte und gewissenhafte Auskunft gibts da nicht , denn das wäre ja wiederrum eine Rechtsbelehrung und das ist verboten. (jedenfalls hab ich das sehr oft in einigen portalen gelesen).
Man könnte wohl einen Anwalt oder dergleichen anrufen, aber umsonst macht keiner was. Und das wiederum ist das, was ich im obrigen Post auch schon geschrieben habe, jeder will heutzutage Geld machen - egal wie - egal mit was. Manche würden bestimmt sogar Sch___e zu Geld machen.
Da lobe ich mir - Dich "Christan" und deinen 1a "kostenlosen" Support auf deinen Seiten. Ohne Schleichwerbung zu machen oder zu schleimen, aber einen besseren Support hab ich noch nicht gefunden - jedenfalls nicht für etwas was ich mal gekauft habe - RESPEKT und Danke auch mal an dieser Stelle.
Christian
08.11.2007, 13:08
Danke auch an dieser Stelle. ;-) Naja wenn ich Adsense einbaue, baue ich die ja nicht zum Spass ein, ich bau Sie ein, um damit zunächst erstmal Geld zu verdienen, wie viel das ist Spiel da keine Rolle und da somit eine Gewinnabziehlung besteht bist du kommerziell. Das Problem ist wohl eher, dass der Laie oft nicht genau weiss was kommerziell bedeutet, aber da ist man eben dann in der Pflicht sich genau zu informieren, wie auch über das Telemediengesetz.
Wulfnoth
08.11.2007, 22:51
Ich habe heute mal gegoogelt, bin mir jetzt aber immer noch nicht im klaren darüber wo genau jetzt der Unterschied für Forum liegt wenn es nicht mehr privat sondern kommerziell ist.
Klar der Admin muss ggf. ein Gewerbe anmelden und u.U. Steuern dafür zahlen.
Auch kann der Streitwert bei möglichen Rechtsstreitigkeiten höher sein, wobei die auch so abnormal hoch sind.
Und sonst? Impressum haben ja inzwischen fast alle Internetseiten, Datenschutzerklärungen ja meist auch.
Scripte die nur auf privaten Seiten eingesetzt werden dürften sind ebenfalls nicht erlaubt, wobei manche Anbieter wie z.B. die Hersteller von Contrexx eine Seite mit Werbung nicht als kommerziell betrachten. (Haben sie jedenfalls mal gesagt)
Zero2Cool
09.11.2007, 17:24
Also bei uns gibt es ein Spendenkonto, wo es ein paar Dauerüberweisungen gibt und auch mehrere Einmalzahlungen. Davon wird der Root-Server bezahlt. Die Kosten für vBulletin, vBCMS und vBwiki habe ich vorgestreckt und als genug Geld auf dem Spenden-Konto war habe ich es mir wieder zurück zahlen lassen.
1-2x im Monat werden die Aktivitäten/Ausgaben/Einnahmen auf einer extra Seite aktualisiert. So weiß jeder wieviel Geld gerade auf dem Konto ist und für was die Ausgaben waren.
So nen PayPal Spenden-Button fände ich auch sehr gut, aber dann ist wieder die Frage darf man/kann man für sowas einfach ein PayPal einrichten. Es wird ja dann nicht ausschließlich privat benutzt, oder wie ist das?
Über so ein kostenpflichtiges Abo im Forum hatte ich auch schon mal nachgedacht, wobei das Abo dann als Spende gesehen wird.
So könnte man z.B. ein paar kleine nützliche Features dazu benutzen die Leute zum Spenden zu überreden.
Ein zwei-Klassen Gesellschaft darf es dabei aber nicht geben!
SchwarzeGenetik
10.11.2007, 02:42
hi ihr!
danke für die antworten.
also ich werd das so machen, das nur registrierte spenden dürfen, werde alle belege aufheben von den forum kosten und wenn die spenden höher als die ausgaben sind, deaktiviere ich die spendenfunktion.
gäste können den spendebutton nicht sehen und so bleibt alles intern.
Gruß SG :)
thomberg
23.11.2007, 14:34
Eine Seite mit Werbebanner soll nun wirklich als kommerziell gelten?? Das kann ich irgendwie nicht glauben, aber möglich ist alles. Also müsste man ein Gewerbe anmelden, wenn man kein Ärger mit Anwälten haben möchte? Wie nennt sich dann dieses Gewerbe? Forenbetreiber? Was ist dann eigentlich, wenn das Finanzamt/Gewerbemeldeamt das Gewerbe wieder abmeldet, weil die Umsätze zu gering sind? Fragen über Fragen.
Christian
23.11.2007, 14:42
Eine Seite mit Werbebanner soll nun wirklich als kommerziell gelten?? Wenn du durch die Werbebanner Einnahmen hast, ja.
thomberg
23.11.2007, 15:04
Mal angenommen, die Seite zählt als kommerziell und das Finanzamt/Gewerbemeldetamt meldet das Gewerbe auf Grund zu niedriger Beträge wieder ab. Kann man dann Probleme mit Rechtsanwälten haben?
Hi,
und das Finanzamt/Gewerbemeldetamt meldet das Gewerbe auf Grund zu niedriger Beträge wieder ab.
das Gewerbeamt interessiert sich nicht weiter fuer die Höhe Deiner Einnahmen, außer was die evtl. Gewerbesteuer betrifft. Bei einem Freibetrag von (ich meine aktuell) 24.500,00 € dürfte auch das wohl entfallen. Eine "Zwangsabmeldung" wegen zu geringer Einnahmen gibt es beim Gewerbeamt nicht.
Das FA interessiert sich natürlich für Deine Einnahmen, aber nicht dafür das sie "zu niedrig" sind. Stichwort wäre hier z.B. "Kleinunternehmer". Siehe dazu z.B.: http://www.internetrecht-rostock.de/kleinunternehmer-steuern.htm
Eine zwangsweise Abmeldung gebe es nur wenn das FA Dein Gewerbe als "Liebhaberei" einstuft. Das kann z.B. passieren wenn Du jeden Jahr munter Verluste verbuchst, aber nie einen Gewinn. Nach (üblicherweise) ~ 3 - 5 Jahren kommt dann das FA und Du mußt eine "dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht" nachweisen. Such bei Google einfach mal nach Finanzamt + Liebhaberei.
Gruß Jim
thomberg
23.11.2007, 16:53
Und bei einer "Liebhaberei" ist es nicht gestattet Werbebanner einzublenden? Ich möchte meine Seite als Hobby betreiben, aber Banner zur Kostendeckung schalten. Ist dies ohne Gewerbeanmeldung erlaubt? Alles sehr verwirrend...
Alles sehr verwirrend...
Bei einem kleinen privaten Forum, bei dem die Kosten meist die Einnahmen übersteigen, ist nicht das FA oder Gewerbeamt das Problem, sondern Anwälte auf der Suche nach Einnahmen. :D Anders ausgedrückt: Du machst Dich "angreifbar". Wenn Du Dich absichern willst laß Dich ggf. von einem Rechtsanwalt beraten und/oder melde ein Gewerbe an. Ein Gewerbeschein kostet ca. 25 €. Angemeldete Tätigkeit wäre z.B. ganz einfach "Internetdienstleistungen". Das FA kommt dann anschließend von alleine auf Dich zu und mit denen kannst Du dann klären was Du machst, bzw. was sie dann von Dir wollen. Üblicherweise eine einfach Einnahmen-Überschußrechnung. Dann wird sich bei Dir wohl auch noch die zuständige Industrie- und Handelskammer melden. Bei denen weiß ich nicht wie die das in den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen händeln. Hier bei uns gibt es z.B. einen Freibetrag unterhalb von dem keine Beiträge fällig sind.
Ist aber alles eigentlich ziemlich einfach zu handhaben und relativ wenig Aufwand.
Gruß Jim
Wir finanzieren bei uns alles über Spenden, falls noch was fehlt bezahlen wir das dann eben selber, zu unseren Grundsätzen gehört die absolute Werbefreiheit auf alle Zeiten, ich denke das ist etwas worauf man aufbauen kann, viele Foren versauen sich ja ihr Gesamtbild durch hässliche Werbebanner.
hätte da auch noch ne Frage:
wenn ich allles über Paypalspenden laufen lasse
das Forum von Privat betrieben wird
muss ich dann trotzdem zum Finanzamt, weil ich "Spendeneinnahmen" habe und wenn ja... dann gibts da son Freibetrag den ich wahrscheinlich nicht übersteigen werde
wenn jetzt mehr Spenden als Ausgaben kommen, könnte man nicht einfach Hardware etc. kaufen, dass man immer im "Minus" ist?
müsste man die Mehreinnahme bei nicht Ausgabe versteuern = Gewinn?
wie halte ich mir als Privatperson den RA vom Hals?... Impressum... was ist sonst noch zu beachten?
... wenn jetzt mehr Spenden als Ausgaben kommen ...
... dann hat man eine Stiftung in Liechtenstein oder zumindestens ein Konto bei uns in der Schweiz. :D
Wir decken unsere Kosten über Rennveranstalter die bei uns Werbung auf der Portalseite machen.Da das für beide Seiten interessant ist war es auch nicht schwer welche zu finden :eek:
Ansonsten löhne ich das selber :D
Spenden sind Einnahmen und müssen versteuert werden. Punkt.
Lediglich gemeinnützige Vereine haben da Sonderrechte.
Eine Gewerbeanmeldung kostet 20 Eur. Damit kann man auch in div. Großmärkten einkaufen. Eine Einnahmen-Überschuss Rechnung reicht den meisten hier. (Bei denen das nicht reicht, die sollten das wissen!). Als ein Excel Sheet mit Einnahmen und Ausgaben die für das Gewerbe notwendig sind.
Einfach mal das zuständige FA anrufen. Die sind in der Regel sehr nett und geben Dir alle Infos die Ihr braucht.
Mir wurde gesagt, Einnahme-Überschuss-Rechnung reicht, wenn man Kleinunternehmer nach §19 UStG ist. Und solange ihr mit eurer Seite keinen fünfstelligen Euro-Umsatz p.a. habt, seid ihr das auch. ;)
Ahja, falls "Mit-"Minderjährige :) hier mitlesen: Ja, theoretisch könnt ihr auch ein Gewerbe anmelden, allerdings nur mit Zustimmung eurer Eltern + Vormundschaftsgericht. Dann müsst ihr allerdings mehr als nur §19 UStG beachten, nämlich §32a EStG bzgl. eures maximalen Einkommens (wg. Kindergeld etc.) und den Freibetrag der gesetzlichen Krankenversicherung (derzeit etwa ~350 EUR/Monat)
(habe mich damit beschäftigt, weil ich gerade selbst in dem Verfahren stecke)
Keine Rechtsberatung, bla bla, nur meine persönliche Meinung. Für weitere Infos geht bitte zum Finanz-/Gewerbeamt bzw. Anwalt eures Vertrauens. :)
Kann es sein, dass da oben das mit dem RSS-Feed der Kanzlei falsch verstanden wurde (oder ich hab's falsch verstanden)?
Er schreibt nähmlich auf seiner Webseite:
Bitte beachten Sie:
Unsere News sind für die Allgemeinheit bestimmt und können daher von jedermann frei abonniert und weitergegeben werden. Bitte beachten Sie aber, dass eine kommerzielle Verwendung (z.B. Einbinden des Feeds in Ihre Homepage) unserer ausdrücklichen Genehmigung bedarf.
D.h. nur weil jemand ein paar Werbebanner auf seiner Seite hat, ist er aus Sicht des Finanzamt IHMO noch nicht gewerblich. Die Frage ist, ob man für den Betrieb eines Forums einen Gewerbeschein braucht. Den Gewerbeschein braucht man normaleweise, dass man berechtigt ist, ein Gewerbe auszuführen. Für's Geldverdienen alleine braucht man meiner Meinung keinen Gewerbeschein.
Wobei ich aus Österreich bin und das hier sicher ein bisschen anders ist. Bei uns ist's halt so, dass man ab einem gewissen Gewinn Einkommenssteuer zahlen muss. Dieser Betrag ist relativ niedrig, wenn man sonst normal verdient (wenige 100 Euro pro Jahr, soweit ich weiß). Außerdem muss man Sozialversicherung bezahlen. Bei uns in Österreich ist das aber erst ab einem Zuverdienst von über 4000 Euro pro Jahr.
D.h. wenn man auch Ausgaben hat (Hosting, Domains, vBulletin) und kaum Gewinn macht, dann interessiert das das Finanzamt nicht.
Bei Liebhaberei geht's darum, dass jemand immer mehr Ausgaben als Einnahmen hat. Z.B. man betreibt ein Forum und verdient 100 Euro pro Monat. Allerdings werden dann Hosting, Webdesign, der neue Computer, und Fahrten zu Forumstreffen, usw. als Ausgaben angeführt. Dann kommt ein Verlust raus. Wenn man sich dann den Verlust auf das normale Gehalt anrechnet, würde man ja Steuern zurückbekommen. Und das geht natürlich nicht.
PS: Ich bin kein Experte, aber hab ich wegen meiner eigenen Selbständigkeit ein bisschen damit beschäftigt.
Ich habe ein Gewerbe angemeldet, und betreibe meins auch mit Gewinnabsicht. Ich hab ein paar Online-Shops, die zahlen. Aber das ist halt immer sehr individuell. Adsens ist nur die Restplatzverwertung. Da bleiben nur 20 - 40 Dollar pro Monat.
Übrigens war ich mit Dr. Bahr schon in Kontakt. Ich wurde von einem anderen Rechtsanwalt abgemahnt, weil ein User ein Foto eines Fotografen bei uns gepostet hat. Dr. Bahr war mir schon von ähnlichen Fällen bekannt, weshalb ich dann lieber ihm was gezahlt hab, dem anderen Rechtsanwalt. Damals (und hoffentlich auch heute) ist's so, dass man als Forumsbetreiber bei einer Urheberrechtsverletzung erst haftet, wenn man Kenntnis davon hat und nicht sofort darauf reagiert.
Mechelaar
04.03.2008, 18:54
Hallo,
da ich auch etwas Adsense im Forum habe, hatte ich auch bei meinen Kollegen vom Gewerbeamt nachgefragt ob ich eventuell ein Gewerbe anmelden müßte. Nach intensiver Prüfung ist unser Jurist zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht erforderlich ist, da bei mir keine Gewinnabsicht vorliegt. Da bei mir die Kosten und Einnahmen im monatlichen zweistelligen Bereich liegen ist dies als reines Hobby einzustufen. So sieht es auch unser örtliches Finanzamt.
Gesetzt kann natürlich von Gewerbeamt zu Gewerbeamt anders ausgelegt werden.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.