PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eigendlich vB noch das beste Board ?

Mr.UGate
24.05.2002, 17:27
Hi Leute immer mehr andere Boards kommen auf den Markt und bei vB finde ich hat sich schon lange nix mehr geändert.
Ich eigendlich Vb noch das beste was man bekommen kann ???

pogo
24.05.2002, 17:57
Wenn wir uns einigen können, was das "beste Board" zu bieten haben muss, könnte man auch drüber abstimmen.

Das beste Board...
...hat die meisten Features
...ist am benutzerfreundlichsten
...ist am sichersten
...hat den besten Support
...ist durch 1000ende von Hacks erweiterbar
...wird kontinuierlich weiterentwickelt
...

Nr.1
24.05.2002, 18:14
Ich glaube, er hat Recht;):D

Thomas P
25.05.2002, 01:06
Original geschrieben von Mr.UGate
Hi Leute immer mehr andere Boards kommen auf den Markt und bei vB finde ich hat sich schon lange nix mehr geändert.

*pssst* vB3 steht schon in den Startlöchern

V3d
25.05.2002, 18:34
hey, welcher Spinner hat gevotet das es bessere gibt :D :D

ne, aber vB ist schon die Nummer 1 der Boards würd ich meinen ... mir fällt auf Anhieb kein Forum ein, was dem vB nur Ansatzweise das Wasser reichen könnte ...

matde
26.05.2002, 12:49
Ich denke auch: es gibt derzeit kein besseres Forensystem. Aber selbst wenn: dies ist wohl kaum der rechte Platz, um eine solche Umfrage zu starten.

Geh' mal in ein Fußballstadion und frag' dort die Fans der Heimmannschaft, welches ihr Lieblingsverein ist.;) Das Ergebnis ist doch durchaus vorhersehbar, oder?

Nichtsdestotrotz:

Gruss von
matde

n8welten
27.05.2002, 06:48
es wurde ja schon bemerkt... die frage kann man so sicher nicht stellen.

vB ist mit sicherheit eine der leistungsfähigsten forensoftware, hat ein sehr gutes datenbank- und templatemanagement, ist technisch einfach und übersichtlich aufgebaut und wird sehr gut supportet.

jetzt kann man aber auch subjektive betrachtungen im bereich von unschönen kleinigkeiten anbringen, die den bediener (sprich besucher) stören... vB ist funktional überladen - in einer art, die es einem besucher oft unübersichtlich macht - speziell die wirren pfeil und linknavigationen. vB hat störende optische erscheinungen im bereich verschiedener browser (opera) und aufgrund bestimmter feldeigenschaften (formatierungen) einen nicht 100%ig scrollbalkenfreien bildaufbau (bei benutzern mit geringen auflösunge oder anwendern, die vB in frames betreiben)

letzteres sind aber (fast) unbedeutende kleinigkeiten, da man aufgrund eines exzellenten template-management sehr gut an am objekt operieren kann... solange, bis man das hat, was man will.

Shock
27.05.2002, 12:09
Original geschrieben von n8welten
die vB in frames betreiben

Sowas sollte eh bestraft werden! Zudem kann man auch Foren die in Frames laufen seperat öffnen, und hat dann ein Vollbild.

Bob
12.06.2002, 21:29
Naja, das WBB 2 kommt ein bischen an das vB ran. Aber das langt noch lange nicht. Spätestens wenn vB 3 da is können sie einpacken *g*

Einziger nachteil beim vB:
Die Kosten :(

Shock
13.06.2002, 03:02
Original geschrieben von Bob

Die Kosten :(

Sind aber gerechtfertigt!

Kars10
15.06.2002, 10:03
Also ich hab Forentechnisch schon so einiges ausgetestet. Bin aber mit den meisten nicht zufrieden gewesen.
Es gibt aber durchaus Foren die man für Lau bekommt und die ähnlich gute Performance bieten wie VB.
Hacks gibt bei den meisten Systemen auch.
Aber trotzdem bin ich bei VB gelandet und werde es auch bleiben!;)

cmssys
15.06.2002, 17:45
Hallo

Also in dieser richtung bin ich kein Profi

Allerdings muss ich auch sagen VB ist der Beste.
Eigentlich es gibt nichts viel zum Schreiben pogo
hat schon wichtige Kommentare schon geschrieben.

Was ich in VB nicht verstehen kann warum ist das so schnell gegenüber andere Forensysteme.
Ich verstehe ja es hat auch mit Server zutun.
Aber dieser Antwort ist nicht ganz richitg.

Ich habe bis jetzt bestimmt 30 Verschiedene Forensysteme getestet VB s waren ziemlich schnell

Preis naja sobald das teil nicht Monatlich 160$ kostet es geht:D

Ich warte auch sehensüchtig VB3

OldNavy
15.06.2002, 20:26
Finde das VBB auch geil:)
Vielleicht wäre ab Version 3.0 mal ein integrierter Chat drin das würde sehr gut rüberkommen mit Irc einstellungen*g*
Ansonsten weiter soooooooo:)

Besucht mal www.board4all.info

V3d
16.06.2002, 09:09
Original geschrieben von cmssys
Was ich in VB nicht verstehen kann warum ist das so schnell gegenüber andere Forensysteme.

Ich nehme mal an, dass das stark mit der Programmierung zu tun hat. Datenbank und Code sind derart optimiert, da durch nehme ich mal an, dass das vB auch so schnell ist. Wenn ich mir den Code vom Wbb2 anschaue, der ist wesentlich größer (zwar leichter zu verstehen, aber dafür lahmer) ...

Original geschrieben von cmssys
Ich warte auch sehensüchtig VB3

Wie wohl jeder hier in diesem Forum ...

SSJ0815
17.06.2002, 03:40
Original geschrieben von pogo
...
Das beste Board...
...ist am sichersten
...

1. ja das vB hat viele nützliche und Features *gharaharhar*
2. Benutzerfreundlich isses aba nicht wirklich ¬¬ gibt viele denen das vB zu hoch ist, man sollte es mehr auf die dumme masse optimieren
3. jepp am allasichasten
4. den support lassen wir mal dahingestellt :D
5. das mit den Hacks is wohlwahr
6. jepp dauernd: "theres a newer version, than the version you are running"

Joeycoolfinder
18.06.2002, 20:48
Hey
Bis zum Erscheinen vom UB2003 wird das VB2 sicherlich das funktionalste und sicherste Forum im SoftwareBeireich sein. <-Meine meinung

Thomas P
18.06.2002, 22:54
Original geschrieben von Joeycoolfinder
Hey
Bis zum Erscheinen vom UB2003 wird das VB2 sicherlich das funktionalste und sicherste Forum im SoftwareBeireich sein. <-Meine meinung

Und dann haben wir ja alle bereits: http://161.58.84.221/forum/showthread.php?s=&threadid=2359#post11931 ;)

Sebi
03.07.2002, 18:47

Das beste Board...
...ist am sichersten
...

also VB

Hellburn
05.07.2002, 12:58
Wenn ich z.b UBB mit vB vergleiche was Features und Support angeht liegt vB ganz weit vorn. UBB hat standartmässig viel weniger Features und der Support (vorallerdingen im deutschen Forum) ist mies. Auch wenn ich vB mit anderen Boards vergleiche finde ich es von den funktionen, aussehen und support her am besten. Also ich finde vB ist momentan die beste Forensoftware wo man für Geld bekommen kann und hat einen sehr guten deutschen Support der supischnell die meisten Fragen beantwortet.

mfg
Hellburn
(der über ein Jahr seines Lebens mit der UBB-Software verschwendete:))

Afterburner
09.07.2002, 17:56
arbeitet das UBB inzwischen eigendlich schon mit PHP und MySQL oder immer noch mit Perl :D

V3d
09.07.2002, 17:57
Original geschrieben von Afterburner
arbeitet das UBB inzwischen eigendlich schon mit PHP und MySQL oder immer noch mit Perl :D

Perl ... UBB Threads oder so arbeitet mit PHP

Starfighter
09.07.2002, 19:42
The never ending story...

Wer oder was ist das Beste, solche Fragen werden nie zu einem Ergebnis kommen!
Ich kann mir durchaus Fälle vorstellen in denen das vB nicht das Beste ist, es kommt halt immer auf viele Dinge und vor allem den Einsatzzweck an.

Ich finde es ist das Beste, für meine Verhältnisse ;)

PS: Im vB-Forum ne Umfrage ob das vB noch das Beste ist, nicht sehr Repräsentativ, oder :D

Thomas P
09.07.2002, 19:56
Stimmt irgendwie, muss aber nicht nicht aussen repräsentativ sein...
Finde es gut, daß sich die vB-User die Frage stellen: "Moment mal, ist denn das was wir nutzen und lieben noch das beste am Markt" im Sinne von, was haben andere Systeme und was wäre verbesserungswürdig.
Just my €0.02 ;)
-Tom

Starfighter
09.07.2002, 20:12
Original geschrieben von Thomas P
Stimmt irgendwie, muss aber nicht nicht aussen repräsentativ sein...
Finde es gut, daß sich die vB-User die Frage stellen: "Moment mal, ist denn das was wir nutzen und lieben noch das beste am Markt" im Sinne von, was haben andere Systeme und was wäre verbesserungswürdig.
Just my €0.02 ;)
-Tom

Da stimme ich Dir zu, doch dann müsste die Frage etwas anders lauten.
Beispiel: Seid Ihr noch mit dem vB und dessen Funktionalität zufrieden!

Das wäre dann eine wirklich gute Diskussionsgrundlage für hier.

Anja
14.07.2002, 12:27
naja, so etwas in einem vb Support Forum zu fragen ist nicht gerade schlau...da ist ja klar was rauskommt...frag mal auf einer Nintendo Seite welche die beste Konsole ist...

V3d
14.07.2002, 12:31
Original geschrieben von Anja
frag mal auf einer Nintendo Seite welche die beste Konsole ist...

Xbox :D ;)

und um auf die Frage zurückzukommen, ob ich mit Funktionalität noch zufrieden sei:

Ja. Ich habe sowohl eine Lizenz vom vB, vom UBB und vom Wbb2 ... vb ist einfach das non-plus ultra wie ich finde. Aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Vorteil von wbb2 mag der Preis sein, keine Frage. Das Board ist ausgereift, hat in etwa die selben Features wie das vB ... trotzdem gefällt mir das nicht so gut ...

naja, sollte jeder selber wissen wieviel ihm seine Seite wert ist, gell? ;)

ThiefMaster
20.08.2002, 15:06
wBB2 ist besser! :cool:

V3d
20.08.2002, 16:00
Original geschrieben von Adrian
wBB2 ist besser! :cool:

damit wirst du hier ziemlich alleine stehen :D ;)

ist nicht schlecht, aber nicht so geil wie da vB :p

tetraPack
21.08.2002, 00:28
Soooo, hab auch ne Lizenz des wBB2 !!

Zwar kostet die auf einen Schlag 99€, aber sie ist auf Lebenszeit gültig.
Das ist ja auch das, was mich am vB so stört, der hammer preis !!!

wBB2 kommtt zwar (noch) lange nicht, an die stabilität und schnelligkeit des vB heran, es ist ja aber auch noch in der BETA Phase !!

vBB is trotzdem die beste Boardsoft !!!

Es kann sich noch sehr sehr viel tun !!!

VORTEIL: wBB2 KOMPLETT deutsch !!!

Vielen Dnk für Eure Aufmerksamkeit !!

V3d
21.08.2002, 10:20
Original geschrieben von tetraPack
Zwar kostet die auf einen Schlag 99€, aber sie ist auf Lebenszeit gültig.

was ist, wenn nach Version 2 keine Updates mehr folgen? :)
Gab ja schon mehrmals solche Gerüchte, ob da was dran ist weiss ich nicht (da es für mich auch uninteressant ist, mit der 25€ Lizenz) ...

wBB2 kommtt zwar (noch) lange nicht, an die stabilität und schnelligkeit des vB heran, es ist ja aber auch noch in der BETA Phase !!

Falsch! Zur Zeit gibts den Release Candidate (?) 2, der müsste vom Speed und Stabilität her so wie die Endversion sein (zumindest annähernd, soviel lässt sich da nicht mehr rausholen, glaub mir) ...

vBB is trotzdem die beste Boardsoft !!!

So ist es :) ... im übrigen heisst das nur vB und nicht vBB ;)

VORTEIL: wBB2 KOMPLETT deutsch !!!

vB auch ... man muss nur wissen wie :)
zumal vB 3 ja auch irgendwann mal kommt, und das sol ja "richtig" eingedeutscht werden :)

Vielen Dnk für Eure Aufmerksamkeit !!

Aber immer doch ;)

Sebi
21.08.2002, 16:05
wie war da smit der serverauslastung vom ubb? 99% :D :confused: :rolleyes:

und komsich das es in der rc1 vom wbb2 möglich war sich durch einen bug zum admin zu machen...
spricht nicht gerade für die klasse einer software...

Joyly
29.08.2002, 12:25
Hoi, hier muss ich mich auch mal einklinken und mal Adrian unterstützen ;)

Komme auch aus der wbb(2) Szene und muss schon sagen, dass das wbb2 wirklich viele Vorzüge dem VB gegenüber hat, sie wurden hier auch genannt. Jedoch ist das VB viel stabiler und hat eine etwas bessere Performance, wie ich finde. Ich werde mich erstmal überraschen lassen, was bei WoltLab noch so nach der Final kommt, da ist anscheinend noch einiges geplant (intergrierter Boardchat, WYSIWYG Editor........) Nunja, lass dich überraschen *sing*

Greetz Joyly

Afterburner
29.08.2002, 23:10
WYSIWYG Editor

der Topic dazu lautet do in etwa so oder ?

"Kann man das in geänderter Form irgendwie einbauen"
im bezug auf das vB3

viele Vorzüge dem VB gegenüber hat

das die stars schon eingebaut sind oder meist du das man erst seine favoriten besuchen muß um weitere benachrichtigungen bekommen zu können oder das man keine PMs an alle buddy auf einmal schicken kann oder das man user nicht für einzelne foren freischalten kann oder die fehlenden replacements ...

der einzige wahre vorteil ist das die passwortfunktion schon mit eingebaut ist aber das ist bei vB3 auch mit drinn

martin
02.09.2002, 17:08
Original geschrieben von Joyly
Hoi, hier muss ich mich auch mal einklinken und mal Adrian unterstützen ;)

Komme auch aus der wbb(2) Szene und muss schon sagen, dass das wbb2 wirklich viele Vorzüge dem VB gegenüber hat, sie wurden hier auch genannt. Jedoch ist das VB viel stabiler und hat eine etwas bessere Performance, wie ich finde. Ich werde mich erstmal überraschen lassen, was bei WoltLab noch so nach der Final kommt, da ist anscheinend noch einiges geplant (intergrierter Boardchat, WYSIWYG Editor........) Nunja, lass dich überraschen *sing*

Greetz Joyly

gibt es irgendetwas, was auf der vB3 feature liste steht und noch nicht auf die wbb 'to do' liste gesetzt wurde? ;)

was issen 'boardchat'?
diese webchat-systeme kriegen die stärksten server mühelos klein. und wer virtuellen webspace hat, dem wird da ganz schnell gekündigt.
sowas kann man nicht ernsthaft einsetzen.
muss man auch nicht - es gibt ja irc netzwerke, da kann eh kein noch so toller webchat mithalten.

Sebi
02.09.2002, 17:13
sag nichts gegen das wbb2:D

gegen diese leute hat man keine chance...

da kann man noch soviel reden...;) :D :p

Ranma
08.09.2002, 22:00
Ich find auch dass das vB das beste Board ist
Naja das IVB ist auch nicht schlecht aber das vB ist besser :)

Exodus
08.09.2002, 22:33
Ich bin mit meinem vB voll und ganz zufrieden! :)

V3d
08.09.2002, 22:50
Original geschrieben von Exodus
Ich bin mit meinem vB voll und ganz zufrieden! :)

wie sollte es auch anders sein? ;)

Trunks ssj4
08.09.2002, 23:34
joa, vb ist mit sicherheit das beste :)

der Preis ist wirklich in Ordnung, man könnte durauch aus noch mehr dafür verlangen, aber jetzt bitte nicht mit dem Preis hochgehn! :rolleyes: :D ;)

SSJ Goku
12.09.2002, 18:26
Ich bin auch am überlegen vom wbb2 zum vb unzusteigen, abe ich weiss nicht ob ich das wircklich machen soll

Denis1803
30.07.2003, 15:30
Wenn wir uns einigen können, was das "beste Board" zu bieten haben muss, könnte man auch drüber abstimmen.

Das beste Board...
...ist am sichersten
...

a) da bräuchten wir millimeterpapier um das zu bestimmen
b) siehe a)
c) bei den preisen darf man das ja auch erwarten
d) ist jedes board
e) welche software wird das nicht?

@thiefmaster

wbb21 hatt das sogar das vb3 überholt..

ok die performence macht noch probleme aber die machen das ja im gegensatz zu jelsoft nicht hauptberuflich..

MrNase
30.07.2003, 16:03
@ uGate: vB3 schonmal gesehen?

@ Adrian, schickt dich woltlab?

Eine unsinnige Diskussion im offiziellen dt. Supportforum von Jelsoft. Deshalb poste ich keine Meinung sondern meine Erfahrung:

Ich hab noch nicht allzulange ein vB aber ich hatte schon 3x ein wbb und ich hab alle 3 Lizenzen aufgegeben und so geht es vielen Usern die dann früher oder später beim vB landen...
Man muss sich nurmal angucken wie gefragt der Konverter von Martin ist und wie oft schon nach einem vom wbb 2.1.1 zum vB 2.3.0 gefragt wurde. Selbst ein vb.com Kunde war dabei!
Aber jetzt ist die Frage warum sie wechseln...
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten:
Wenn ich mal Probleme hatte und im offiziellen Forum unterwegs war (mit nem anderen Account weil ja nur ein User pro Lizenz Support bekam) dann habe ich zwar sofort ne Antwort bekommen, dann aber von 11 jährigen die von nix ne Ahnung haben und darauf kann ich verzichten. Der Support ist nicht schlecht, aber hier habe ich das Gefühl besser aufgehoben zu sein.
Es mag sicherlich Leute geben die ein Board installieren, nie Probleme haben und nie auf Support angewiesen sind aber grade die Leute die Probleme haben können sich hier geborgen fühlen weil hier keine Kiddies irgendeinen Müll posten.
Und das ist ein großes Argument für das vB, denn das drumherum muss stimmen. Hier sind alle freundlich und haben Respekt voreinander.

Denis1803
30.07.2003, 17:27
warum soviele wechseln? weil das normal ist.. ist auch andersrum genauso.. der vb->wbb konvertor ist genauso beliebt wie andersrum

und außerdem bekommen die leute für ihre arbeit vieleicht nochwas, die machen eben den lieben langen tag nichts anderes, aber wie schonmal erwähnt ist das für woltlab keine hauptberufliche arbeit.. und hauptsache ist auch das man ne antwort bekommt.. nichts weiter

MrNase
30.07.2003, 17:29
mein einziger Kommentar dazu ist:

eine Diskussion ist unnötig... die vBler kennen die wbbler nicht und die wbbler kennen die vBler nicht...

Würd mich freuen wenn das hier jemand schließt oder besser noch: direkt löscht!

Denis1803
30.07.2003, 17:32
tjo da gehn scheinbar die argumente aus..

und ich muss sagen ich hab das vb schonmal verwendet und auch die admindemo schon versucht.. das acp ist eigentlich sehr schwach..

Marlboro
30.07.2003, 18:06
Ich kenne Leute die das wbb2.1.0 einsetzten und damit größte Probleme hatten, die performance ging in den Keller bis gar nix mehr ging. Erst ein neustart des Apache brachte für einige Zeit Abhilfe.
So ein Board würde bei Jelsoft NIE und NIMMER als Final released werden.

MrNase
30.07.2003, 18:07
@ Denis1803: nein, aber solche Dinge sollten nicht grade hier diskutiert werden sondern eher @ forenscout.de wo ein bissel Unabhängigkeit herrscht!

zfrank
30.07.2003, 18:20
Original geschrieben von Marlboro
Ich kenne Leute die das wbb2.1.0 einsetzten und damit größte Probleme hatten, die performance ging in den Keller bis gar nix mehr ging. Erst ein neustart des Apache brachte für einige Zeit Abhilfe.
So ein Board würde bei Jelsoft NIE und NIMMER als Final released werden.

Genauso nen Fall hatt ich vor ner Woche mit vB... ein process hatte sich aufgehangen und immer mehr speicher geschluckt... bis mein servermonitor den apache automatisch neu gestartet hatte...
und das war mit vb 2.3.0 und der process eindeutig dem vb zuzuordnen..

Denis1803
30.07.2003, 19:04
@ Marlboro

ist korrekt.. das lief darum nicht weil unbuffert_query benutzt wurde.. aber seit der 2.1.1 ist das nichtmehr der fall
ja genau Jelsoft wartet lieber ein paar jahre :D

@MrNase
öhm das ist ein einmanbetrieb.. wobei der vieleicht mal ein votig system einführen sollte wo dann user stimmen geben können.. oder sone art moderatoren.. jury oder ähnliches.. aber auf das was einer sagt muss man nicht hören ;)

s.molinari
30.07.2003, 19:29
Original geschrieben von zfrank
Genauso nen Fall hatt ich vor ner Woche mit vB... ein process hatte sich aufgehangen und immer mehr speicher geschluckt... bis mein servermonitor den apache automatisch neu gestartet hatte...
und das war mit vb 2.3.0 und der process eindeutig dem vb zuzuordnen.. Hi zfrank,

Welcher Prozess war das, wenn ich fragen darf?

Scott

MrNase
30.07.2003, 19:31
Du willst mich nicht verstehen, oder?

Ok, ich mach es nochmal ganz langsam:

Es bringt nix auf vb-g.com schlecht über das vB zu reden bzw. drüber zu diskutieren ob das wbb besser ist!
Egal wie das vb-g.com -Team reagiert, die User hier werden immer für das vB stimmen... Deswegen können wir uns diese Diskussion stecken. Oder rufst du Bill Gates an und sagst: "Linux ist besser, oder etwa nicht? Linux hat viel bessere Software und sieht besser aus!!"

@ topic: besser ein paar Jahre warten und eine Software bringen die alles überbietet als ein unfertiges Produkt auf den zu Markt werfen über die manche Leute nur müde lächeln.

s.molinari
30.07.2003, 19:33
Hi zfrank,

Bitte Antwort per PN. Danke. Thema geschlossen.

Scott