Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf verändert werden?
*angebissen*
18.05.2006, 20:20
Schönen guten Abend,
mich beschäftigen einige Einsteiger-Fragen:
In wieweit darf ich mit einer 1-Jahreslizenz den Quellcode verändern? Frei nach Laune oder gelten hierfür Beschränkungen?
Wie ist die Benutzerverwaltung in der MySQL organisiert: Alle Benutzerdaten in einer Tabelle oder verteilt über verschiedene Tabellen? Kann man eigene Spalten hinzufügen?
Gibt es die Möglichkeit, per E-Mail postings zu veröffentlichen? Habe den Eindruck, diese Methode wurde hier (http://www.radioforen.de) im obersten Forum eingesetzt, bin mir aber nicht sicher.
Das ist der erste Schwung von Fragen, mit der Zeit kommt bestimmt noch mehr.
Danke & Gruß
*angebissen*
Du darfst alles ändern, außer dem Copyright (sofern du keine Branding-Free-Lizenz hast).
Die Benutzerdaten und Profilfelder sind in verschiedenen Tabellen gespeichert. Die eigentlichen Benutzerinfos sind aber alle in einer Tabelle. Du kannst eigene Felder in den Tabellen hinzufügen.
Für vB 3.x gibt es einen Hack, um Beiträge per Mail zu erstellen. Für 3.5 gibt es meines Wissens nach noch nichts.
*angebissen*
18.05.2006, 21:35
So, auf in die zweite Runde...:)
Habe mich am Demo-Tool ausgetobt, alles sehr schön...aber:
wo kann ich einstellen, dass das Forum im Browserfenster linksbündig ausgerichtet ist?
gibt es die Möglichkeit, die Beitragsanzeige so einzustellen, dass die Benutzerdaten links vom Beitrag, statt oberhalb angezeigt werden?
*angebissen*
Hellraider
18.05.2006, 21:52
gibt es die Möglichkeit, die Beitragsanzeige so einzustellen, dass die Benutzerdaten links vom Beitrag, statt oberhalb angezeigt werden?
*angebissen*
ACP --> vBulletin Einstellungen --> Style und Sprache --> Beiträge in alter vBulletin 2 Art anzeigen
Das kann ich schon mal beantworten
Im ACP die Einstellung vb2 Anzeigeart auf Ja
Was Darstellung des Forumsbetrifft musste ein paar Templates des Styles editieren
*angebissen*
19.05.2006, 07:24
Was Darstellung des Forumsbetrifft musste ein paar Templates des Styles editieren
Soweit hat das alles geklappt, allerdings beisse ich mir noch an der Linksausrichtung die Zähne aus. Ich habe in verschiedenen Template (im Demobereich) die Tabelleneinstellung auf align="left" gesetzt, ohne den gewünschten Effekt. Für sachdienliche Hinweise...DANKE!
*angebissen*
Lies doch bitte was 2 Postings über deinem steht ... du kannst die Ansicht im ACP umschalten
Oder was möchtest du noch nach Links ausgerichtet haben?
Viel von der Forenansicht findest du in der Abteilung forumhome_
*angebissen*
19.05.2006, 08:00
Lies doch bitte was 2 Postings über deinem steht ... du kannst die Ansicht im ACP umschalten
Oder was möchtest du noch nach Links ausgerichtet haben?
Viel von der Forenansicht findest du in der Abteilung forumhome_
Nein, die Ansicht konnte ich problemlos im ACP umstellen. Ich meinte das "andere" links :) aus dem Post #3, ich würde halt gerne das gesamte Forum nicht zentriert, sondern linksbündig ausgerichtet haben.
*angebissen*
Komplett kannst du die Dinge ausrichten, wenn du dir den Header und den Footer einmal anschaust. Das Forum ist ja "nur" in einer Tabelle zwischen beiden eingebunden ...
*angebissen*
19.05.2006, 13:41
So, nun klappt das mit der Linksbündigkeit auch :)
Mich würde noch folgendes interessieren: Wie funktioniert das mit den Updates? Muss dann das gesamte Forum neu installiert werden oder sind davon nur Teile des Quellcodes betroffen? Müssen in diesem Fall alle meine Anpassungen neu vorgenommen werden?
Läßt sich über das Admintool der Hitzähler deaktivieren oder muss ich dafür auch in die Templates einsteigen?
Fragen über Fragen...bin halt neugierig:D
Schönes Wochenende!
*angebissen*
Updates laufen recht vollautomatisch, solange du dein Forum nicht durch Hacks derart erweitert hast, dass dies nicht mehr möglich ist. Aber auch hier gibt es wieder 2 Betrachtungsweisen: Änderungen durch Plugins = Update ohne Probleme, da diese Hacks keine Änderungen am Code vorgenommen haben, sondern durch vorgegebene Sprungpunkte hinzugefügt werden - Update ohne Probleme ... Änderungen durch Hacks an Dateien / Templates hingegen bedeuten, dass nach einem Update diese Änderungen zumeist hinfällig geworden sind und diese Anpassungen wieder nachgezogen werden müssen (Hoffe dies reicht für einen groben Überblick)
Hitzähler kann meines Wissens (also hier und auf die Schnelle) nicht deaktiviert werden. Diese Templateänderungen sind aber maginal ...
Odysseus
23.05.2006, 12:38
Was Updates angeht:
Im Normalfall überschreibst du alle Dateien, indem du die neuen Versionen per FTP über die alten drüberkopierst. Danach muss das Upgradesystem ausgeführt werden, wodurch die Datenbanktabellen geupdatet werden.
Egene Anpassungen am Quelltext werden dadurch natürlich überschrieben.
Allerdings musst du bei vBulletin in vielen, vielen Fällen überhaupt nicht am Quelltext arbeiten, wenn du das Plugin System benutzt. Erweiterungen werden als Module programmiert, die automatisch an den richtigen Stellen im Quelltext ausgeführt werden.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.