PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle "threadviews" kaputt

RCN-Siggi
24.05.2006, 19:51
Hallo!
Wir hatten am letzten Sonntag einen Ausfall unseres SQL Servers und da hat wohl die Hits Tabelle "threadviews" nen Schlag abbekommen. Die ist jetzt jedenfalls hinüber, mySQL meldet "errno: 145".

Wir haben grundsätzlich Backups zur Verfügung, die vor dem fraglichen Zeitpunkt liegen, es fragt sich jedoch, ob wir die so einfach reinkopieren dürfen? Wir könnten das grundsätzlich, aber wir wissen nicht, ob das eine gute Idee ist. :D

Wie können wir das Problem am Besten lösen?
Siggi

PS: vB 3.5.2 mit Plugins auf 3.5.4 gepatcht.

Pathor
24.05.2006, 20:17
Schon versucht zu reparieren?

AdminCP --> Wartung --> Tabellen reparieren/optimieren
Tabelle "threadviews" wählen und auf den weiter-Knopf drücken. ;)

Oder in phpMyAdmin

REPAIR TABLE `threadviews`

RCN-Siggi
24.05.2006, 21:21
Naja,
die Idee haben und sie ausführen zu müssen sind zwei paar Schuhe! ;)

Ausprobiert habe ich das "Reparieren" deswegen noch nicht, wollte erstmal fragen, was bei dieser Tabelle die beste Vorgehensweise ist.

Den Dump habe ich schon erstellt, muss aber erst noch ein passendes Testforum drumherum bauen, um das dann testen zu können. Bis es so weit ist, ist noch Zeit für ein paar Tipps. Hat sonst noch jemand einen möglichen Lösungsweg?
Siggi

Pathor
24.05.2006, 21:45
Repariere einfach die Tabelle. ;)

RCN-Siggi
24.05.2006, 22:24
Nach dem "Reparieren" war die Tabelle komplett leer (alles futsch), aber die Hits zählen nun scheinbar normal weiter.

Danke Pathor, "reparieren" hat geholfen, wenn auch anders als erwartet. ;)
Siggi

Pathor
24.05.2006, 22:48
Meine Tabelle "threadviews" ist auch leer. ;)

Mystics
25.05.2006, 21:55
In der Tabelle werden die Hits nur zwischengespeichert, bis ein vB Cron die richtigen Hits 1x pro Stunde aktualisiert.

Pathor
26.05.2006, 01:21
Danke für die Erklärung Mike. :)

Demnach würde man ja auch bei total zertörter threadviews-Tabelle nicht alle Hits verlieren.
Werden dann wohl endgültig per Cron in die thread-Tabelle gepackt.

Mystics
26.05.2006, 02:40
Richtig. Und wenn in den Einstellungen "Hitzahl der Themen sofort aktualisieren" aktiviert ist, wird diese Tabelle nie verwendet.

Pathor
26.05.2006, 09:50
Alles klar, danke. :)