PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen vor dem Kauf

Rainingman
30.05.2006, 14:32
Hallo!

ich bin leider nur "ein wenig" mit Forenadministration vertraut. Ich habe bereits ein Forum administriert mit Hilfe von PHPBB2. Nun möchte ich ein kleines Forum <20 Mitglieder eröffnen, die aber regelmäßig darin schreiben.

Ich leite eine Gilde bei WoW und dafür soll dieses Forum dienen. Meine Erfahrungen mit PHPBB2 sind erschütternd. Ich hatte diverse Probleme, für die ich keine Antwort im Forum gefunden habe. Nun reicht es mir und ich bin kurz davor mir ein Forum mit "echtem" Support zu kaufen.

Da dieses Lizenz scheinbar lebenslang gilt (die Gilde eher weniger so lange bestehen wird ;)) möchte ich danach wohl wieder ein Forum administrieren mit einem anderen Thema.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Würdet ihr mir bei einer so niedrigen Nutzerzahl zu vBulletin raten?
2.) Ich möchte das Board in eine Seite integrieren. Das soll heißen: Ich habe eine Homepage mit einem Header und zwei Sidebarleisten. Dort steht auf der Startseite ein Blog. Wenn ich in der Navigation nun auf Schriftenhalle (Forum) drücke, dann möchte ich mein Design beibehalten und das Forum soll in der Mitte erscheinen.

So weit ist das kein Problem. Leider konnte mir niemand bei PHPBB2 bei folgendem Problem helfen:
Die Seite inkl. Forum wurde sehr ordentlich dargestellt. Nun klicke ich auf Login und nun verschwindet das Design und ich sehe natürlich nur das Forum ohne Header, da der Klick auf Login dorthin verweist. Ist es möglich solch etwas mit vB zu realisieren? Außen meine Seite und das Board inliegend auch bei Klicks auf Login etc?

3.) Ist es möglich den kompletten Kopf des Forums zu entfernen ( bis zu den Loginbuttons)?

4.) Kann ich alle Texte im Forum rollenspieltechnisch ändern (inkl. Anmelde eMails etc.)

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Kaufberatung!
Viele Grüße
Euer Regenmann

StGaensler
30.05.2006, 14:39
Hallo Regenmann :)

1. Das musst du selbst entscheiden, ob dir das wert ist :) Du kannst aber dich mit einer "kleinen" Userschaft auch gut ins vBulletin einarbeiten, und dann bist du für größere Projekte gut gerüstet.

2. Das ist mit vBulletin auch kein Problem, da gibt es zwei Templates, in das eine fügst du den Code ein, der vor dem Board stehen soll, und in das zweite Template den Code, der nach dem Board stehen soll. (Templates header und footer)
Diese "Weiterleitungsseiten" nach einem Login, etc. verwenden nicht die beiden gerade angesprochenen Templates. Die Weiterleitungsseiten kannst du in vBulletin deaktivieren, somit werden sie nur noch angezeigt, wenn sie wirklich nötig sind. Du kannst aber natürlich auch dieses Template noch bearbeiten, sodass dir selbst das in deinem Design angezeigt wird.

3. Ja, alles kein Problem. Du hast den kompletten HTML-Code in Templates drinnen, die du beliebig bearbeiten kannst.

4. Ja, vBulletin hat ein Phrasen-System, in dem du komfortabel alle Texte bearbeiten und/oder "übersetzen" kannst. Da kannst du dann auch eine "normale" und eine "Rollenspiel-Version" der Sprache anbieten. Wenn du die Beschriftung der Buttons ändern willst, wäre Photoshop praktisch, denn du kannst dir im Kundenbereich alle Buttons im Photoshop-Format herunterladen.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße,
Stefan

Rainingman
30.05.2006, 14:51
Na wunderbar! Eine solch schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet.

Nun noch eine Frage zu dem oben genannten. Du erwähnst, dass es "einfach" ist. Bekomme ich das dann auch hin, oder braucht man da schon gute Kenntnisse? ;)
Das ist noch meine größte Sorge :)

(das mit den Templates habe ich nicht richtig verstanden - nicht das wir aneinander vorbeigeredet haben)
Ich füge das Forum also auf meiner Seite (die mit Rapidweaver erstellt wurde) ein. Oben mein Banner. Links und rechts meine Sidebar inkl. Navigation. Das Forum kann ich mit deinen Tipps also problemlos in die "Mitte" legen. Auch wenn ich dann auf Login klicke oder andere Links aus dem Forum, dann bleibt das Forum immer in meinem Homepagedesign "dazwischen"?

Entschuldige für das umständliche und nichtfachspezifische Geschwafel meinerseits.

StGaensler
30.05.2006, 15:14
Du brauchst Gundkenntnisse in HTML, um das Forum in deine Seite einbauen zu können. Wenn du schon ein wenig selbst Seiten erstellt hast, und nicht immer nur mit WYSIWYG-Editoren gearbeitet hast, dann hast du diese Kenntnisse meist schon.

Du erstellst eine HMTL-Seite die so aussieht, wie das Design außen um das Forum herum aussehen soll. Dann nimmst du den einen Teil (Banner und linke Sidebar) und fügst den Code zu Beginn des ersten Templates ein (header), dann nimmst du den zweiten Teil (rechte Sidebar und Footer, falls vorhanden) und fügst das am Ende von dem zweiten Template (footer) ein. Das Design bleibt dann auf allen Seiten des Forums erhalten, wo z.B. bei uns das Logo oben links ist. Anstatt oder vor dieses Logo kannst du eben deinen eigenen HTML-Code einfügen.
Die Ansicht der Weiterleitungsseiten (Template STANDARD_REDIRECT) kannst du auch noch anpassen, aber dann hast du immer zwei Stellen, wo du dein Design ändern musst, falls es mal anders aussehen soll. Die Weiterleitungsseiten werden, wenn überhaupt, auch nur sehr kurz angezeigt.

Stell ruhig deine Fragen, bis du zufriedenstellende Antworten bekommen hast. Dazu ist das Forum da :)

Viele Grüße,
Stefan

Rainingman
30.05.2006, 15:35
Danke nochmals für die prompte Hilfe:

Ich kenne mich mit HTML aus. Nutze aber sehr gerne Rapidweaver. Rapidweaver arbeitet mit CSS / HTML und bietet eine Möglichkeit von Templates. Ich nutze ein solches angepasstes Template. Dort gibt es eine Möglichkeit eine Seite zu erstellen, die in einem Frame eine neue verklinkte Seite darstellt.

Soweit ich nun verstanden habe, ist es nicht möglich, dass ich einfach dort den Link des Forums angebe und bei allen Klicks im Forum die Seite korrekt angezeigt wird.

Stattdessen müsste ich also den Templatecode (was sicher mühsam wäre oder etwa nicht?) in den vB Code integrieren, so dass das Forum so aussieht wie meine Homepage.

Da ich unbedingt das Template und Rapidweaver (alleine wegen der Blog / etc. Funktionalität) verwenden möchte wird das wohl sehr schwer möglich sein. :(

Ich habe zwecks Beispiel kurz eine kleine Demo erstellt :
http://www.stammeshueter.javaengel.de/

Meint ihr ich bekomme das Problem in den Griff? Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit einfach nur den Link in Rapidweaver zu nennen und dann dort das Forum zu laden?

Am liebsten würde ich sofort heute kaufen und loslegen. Aber ehe ich dann gefrustet bin, weil ich es nicht hinbekomme, würde ich gerne vorab klären, ob das einfach möglich ist. Danke nochmals für eure Geduld!

StGaensler
30.05.2006, 15:56
In deiner Demo bindest du das Forum über einen IFrame ein. Das ist natürlich auch möglich, nur hast du dadurch nur ein "Fenster" in dein Forum, was besonders bei langen Themen ein Problem wird, da wird das Scrollen dann schnell ermüdend.

Ich habe dir das Forum mal in dein Design eingebunden, so wie ich es vorgeschlagen hatte. Außer dem, was ich bereits geschrieben hatte, musste ich nur noch ein paar Stylesheets in das Template headinclude einfügen, und das wars schon.

Nutze diesen Link: http://Demo1303:228b4958@demo.vbulletin-germany.com/ oder logge dich mit den Daten
User: Demo1303 Passwort: 228b4958 auf http://demo.vbulletin-germany.com ein.
Bis auf das dein Design für meinen Geschmack ein wenig zu schmal ist, sieht das eigentlich ganz gut aus.

Viele Grüße,
Stefan

Rainingman
30.05.2006, 16:09
Woho! Was ist das hier für ein Support! Tausend Dank! Das beantwortet alle meine Fragen. Wunderbar.

Ich werde mir aus der Demo einmal deinen geänderten Code ansehen und speichern.

Wo in Deutschland findet man noch einen solch schnellen, kompententen und freundlichen Support, trotz dummer und einfacher Fragen!

Eine letzte Frage hätte ich noch bzgl. Updates vom vB. Wenn ich nun das Forum einem Update unterziehe, bleiben diese Änderungen die du gemacht hast erhalten? Es wäre sicherlich kein Beinbruch, aber es interessiert mich.

Ansonsten Danke! und Applaus! an das vB Team. Die Software ist gekauft ;)

Apropos schmales Design. Ich werde das überdenken. Welche "Breite" sollte ich in etwa deiner Meinung nach wählen?

StGaensler
30.05.2006, 16:36
Ja, die Änderungen bleiben erhalten, die werden alle in der Datenbank gespeichert. Es kann nur mal vorkommen, dass ein paar Templates geändert wurden, und du die Änderungen dann von Hand übernehmen musst - da bietet vBulletin aber auch eine Funktion, damit du dein Template und das neue Template vergleichen kannst.

Es gibt keine dummen Fragen :D Vielen Dank für das Lob!

Mir gefallen "fixed width layouts" generell nicht so gut. Ich habe kein Problem damit, auf meinem Monitor mit 1280 Pixeln breite einen Text in normaler Größe flüssig zu lesen - ganz im Gegenteil, das geht sogar noch besser, als immer nach wenigen Wörtern die Zeile wechseln zu müssen.
Dir würde ich empfehlen, die Content-Spalte mindestens um 60 Pixel breiter zu machen, dann wird in vBulletin die PN-Übersicht und der Editor korrekt dargetellt - das fällt jetzt noch ein wenig aus dem Layout heraus.
Noch besser würde mir ein "flüssiges" Layout gefallen, d.h. du definierst die Breite der Content-Spalte in % und nicht in Pixeln. Ich habe bei deinem Layout links und rechts jeweils ca. 470 Pixel grauen Hintergrund - je nach Fenstergröße.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Ein kleines Problem ist mir noch aufgefallen: Die Popup-Menüs kommen an der falschen Stelle hoch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Content-Spalte absolut positionierst. Damit habe ich mich aber noch nicht so genau beschäftigt, könnte auch ein Bug in dem dazugehörigen JavaScript sein. Mit einem Table-Layout funktioniert es sicher. (auch wenn ich das nicht mag, CSS ist schon besser :))

Rainingman
30.05.2006, 16:51
Das mit den Popupfenstern habe ich hier nicht bemerkt :confused: .

Aber was ich bemerkt habe, ist das das Board natürlich mein Design verwendet. Sozusagen klicke ich auf "Neue Beiträge" und erhalte ein ziemlich eigenwilliges Fenster mit seltsamen Farben. Welche CSS Einstellung verwendet dort vB?

edit: Ok. Habe mich mal durch den Code gewühlt : Blockquote. Da sollte ich selbst in meinem Stylesheet nachhelfen.

(ab heute Abend endlich vB Nutzer) ;)

StGaensler
30.05.2006, 17:33
Jetzt ist es so, dass dein Design das vom Board überschreibt (ich habe den CSS-Code ganz an das Ende des Templates headinclude eingefügt). Du kannst das natürlich auch umdrehen...

Viele Grüße,
Stefan

Rainingman
30.05.2006, 20:50
Ich habe mir eben die Software gekauft und bin am Basteln. Danke nochmals der Hilfe!

Viele Grüße
Regenmann

StGaensler
30.05.2006, 21:43
Bitteschön, viel Erfolg dabei. Wenn du Fragen hast, nur her damit, bitte jetzt aber in der passenden Zone (http://www.vbulletin-germany.com/forum/forumdisplay.php?f=86) :)

Wegen deiner PN: Die Templates findest du im AdminCP -> Styles & Templates -> Styles verwalten -> (Dropdown) Globale Templates oder -> (Dropdown) Templates ändern

Viele Grüße,
Stefan