PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benutzername ändern

muratmunich
08.06.2006, 06:05
hallo,

wie können die user ihre benutzernamen ändern ?
im kontrollzentrum finde ich keinen menüpunkt.

im admincp habe ich nichts gefunden wie z.b. " user erlauben benutzernamen zu ändern "

danke

wbs
08.06.2006, 09:02
Hmm. Normalerweise ist das auch nicht richtig, wenn die User ihre Namen ändern können. Das führt doch nur zur Verwirrung.

Bei uns es ist es so, da ja eine Rechtliche Grundlage besteht, die besagt das die User das Recht haben ihre Daten zu löschen und das Standard vB das ja nicht anbietet machen wir das immer. Dafür haben wir ne spezielle Mail Adresse eingerichtet.

Änderungen im Benutzernamen sollte man jedoch nicht möglich machen.

In unsere FAQ und Regeln steht:

Das manuelle Ändern des vom Benutzer gewählten Nick bzw. Benutzernamens ist nicht möglich. Möchten Sie einen anderen Benutzernamen verwenden, so ist ein neuer mit einer neuen E-Mail Adresse zu registrieren.

Und das funktioniert. Denn auch bei uns kommen Anfragen dies bezüglich. Seit aber dieser Text in den Forenregeln mit Bold gefettet ist, scheinen sich die User ihren gewählten Namen zu überlegen und nehmen nicht einfach irgendwas.

ragtek
08.06.2006, 09:12
es gibt haufnweise hacks dafür such mal auf vbulletin.org danach
also zum namen ändern,zum anzeign der ehemalign namen usw
leider hab ichs bei mir nicht mehr weil paar user das täglich geändert habn weils ihnen fad war....

MikeD
08.06.2006, 10:00
hallo,
wie können die user ihre benutzernamen ändern ?
im kontrollzentrum finde ich keinen menüpunkt.

im admincp habe ich nichts gefunden wie z.b. " user erlauben benutzernamen zu ändern "

danke
Das sollte auch nicht sein, das die User selbst ihre Benutzernamen ändern. Du wirst auch im UserCP nichts finden. Ist ja auch gut so. Letztendlich führt das zu einer totalen Verwirrung in Deinem Forum. Man kann es in Ausnahmefällen machen - dann aber nur vom Admin selbst. Es gibt auch Hacks dafür. Das was ragtek bereits sagt.

Solche Hacks, wo Benutzern ihren Namen selber ändern können, führt zu einer totalen Verwirrung. Letztendlich hat der Benutzer selbst darüber die Kontrolle, wie oft er seinen Namen ändern kann. Dann kann sich keiner der anderen Mitglieder mehr an seinem alten oder evtl. neuen Namen erinnern. Das Chaos ist perfekt. Ich würde solch einen Hack nicht Installieren!

Aber das ist natürlich Deine Entscheidung ;) -Mike

muratmunich
08.06.2006, 14:06
mit dem chaos stimme ich nicht zu.

ich habe ein forum mittlerweile mit 55000 usern und hatte keine großartigen probleme.

der grund warum ich diesen hack brauche ist, smf hat einen hauptnick, den man bei der erstregistrierung vergibt. der user hat aber die möglichkeit einen zweiten nick zu vergeben der in den postings sichtbar ist. beim login nutzt er den hauptnick aber der zweitnick ist immer sichtbar. da jetzt viele user diesen zweit nick nutzt aber impex nur den hauptnick importiert was ja auch richtig ist, denke ich werden viele den zweitnick wieder haben wollen.

naja ich guck mal auf vbhacks nach und installiere es für eine kurze zeit damit alle den gewünschten nick haben...

danke