Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverumzug - aber Richtig!
gnrmarcel
08.06.2006, 22:58
Hallo,
wir wollen am WE unser Forum (3.5.4) auf einen eigenen Root Server transportieren und unter einer anderen Domain laufen lassen.
Sagen wir mal:
Alte Domain: ABC
Neue Domain: DEF
Ist diese Vorgehensweise korrekt?
1. DB Backup mit MySQL Dumper
2. Blankes vBulletin 3.5.4 auf DEF (Root Server) installieren
3. MySQL Dumper auf DEF installieren
4. DB Backup auf DEF einspielen
5. Alte Domain ABC mit neuer Domain DEF ersetzen? (Wie macht man das genau mit dem Suchen & Ersetzen)
Was meint ihr? Sollte doch "glatt" gehen, oder ;-)
2. Blankes vBulletin 3.5.4 auf DEF (Root Server) installieren
Wieso das denn? Einfach den alten Ordner per FTP rüberkopieren. ;)
5. Alte Domain ABC mit neuer Domain DEF ersetzen? (Wie macht man das genau mit dem Suchen & Ersetzen)
UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'ABC','DEF')
Ich würde ganz am Anfang den Cookiepfad zurücksetzen (auf Default).
Zudem unter vBulletin-Options --> HP... (2. Punkt AFAIK) die DEF Adresse eintragen.
gnrmarcel
08.06.2006, 23:13
So einfach? - wenn das so einfach ist, wieso haben dann viele Probleme? ;-)
Naja, wir denken das wir doch so einen "vermurkst" haben an den Original vBulletin Dateien (Hackz etc.) - da wäre ein sauberes vBulletin sicher besser.
Aber das mit der DB würdest Du genau so machen?
So einfach? - wenn das so einfach ist, wieso haben dann viele Probleme? ;-)Da hab ich keine Ahnung. Meistens liegt es an verschiedene MySQL-Versionen.
Naja, wir denken das wir doch so einen "vermurkst" haben an den Original vBulletin Dateien (Hackz etc.) - da wäre ein sauberes vBulletin sicher besser.Was ist mit den Avataren und evtl. ausgelagerten Attachements?
Lade das alte Verzeichnis hoch und spiele das Backup ein.
Dann kannst du dir das aktuelle Komplettpaket downloaden und hochladen (alle Dateien ersetzen). Wenn das erledigt ist passe die /incudes/config.php an und fertig. Wenn dann immer noch was faul ist, gibt es ja noch das Supportforum. :)
Aber das mit der DB würdest Du genau so machen?Wenn du keinen Rootserver hast, ja. ;)
gnrmarcel
08.06.2006, 23:58
Wie meinst du das jetzt mit dem Rootserver? ;-)
Mit nem Rootserver kann man einfacher Backups einspielen. ;)
Aber du hast wahrscheinlich nur nen Shared-Server (normales Webhostingpacket), stimmts?
gnrmarcel
09.06.2006, 00:12
nein, wir haben einen eigenen rootserver :-)
im moment liegt das board aber noch auf "normalen" webspace mit php & mysql
Hab ich voll überlesen. :o
Dafür gibt es dann bestimmte Befehle, die ich leider nicht kenne (bin nicht mit einem Rootserver gesegnet). ;)
So einfach? - wenn das so einfach ist, wieso haben dann viele Probleme? ;-)
Naja, wir denken das wir doch so einen "vermurkst" haben an den Original vBulletin Dateien (Hackz etc.) - da wäre ein sauberes vBulletin sicher besser.
Aber das mit der DB würdest Du genau so machen?
ich würde VOR dem Dump die Plugins deinstallieren damit auch die zusätzlich angelegten Tabellen bzw. angelegte Spalten der Hacks aus dem Dump verschwinden.
Notiert euch bitte mal die die mysql und php Versionen des alten Servers und lese vorsichtshalber mal nach bzgl Zeichensatz der DBs. Falls auf dem neuen Server dann einiges falsch erscheint ist dort der erste Ansatz :) und da ist es hilfreich wenn Du die Versionsnummern zur Hand hast.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.