PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin forum mit wbb-db aktualisieren

Christin
15.06.2006, 20:39
hallo zusammen,

muss mich nun an euch wenden, da ich sogut wie nichts mehr weiss von dem, was ich vor 5 wochen erledigt hatte. (der kalk rieselt, hört ihr es?)

Also folgendes: Im moment noch fahre ich mit zwei foren bei zwei verschiedenen hostern. Forum und inhalt sind aber identisch; hintergrund ist der, dass ich über kurz oder lang umziehen werde, kann mich aber noch nicht entscheiden, welcher hoster das rennen macht. ;) Der einzige unterschied ist die forensoftware.

Vor ca. 5 wochen hatte ich das vB eingerichtet, auch die damals aktuelle DB mit impex eingespielt. Wollte einfach mit der neuen software vertraut werden und nicht wie der ochs vorm tor stehen *ggg*

Das aktuelle, auch aktive forum fährt also mit wbb, und möchte nun so allmählich zum endspurt kommen. Dazu gehört jetzt, dass ich auch mal die aktuelle datenbank mithilfe von impex oder mysqldumper(?) hochlade und integriere.
Impex ist zwar noch installiert, aber ich habe übehaupt keine ahnung mehr , wohin ich die wbb-db packen muss, sodass ich sie importieren kann. :mad:

Gebt mir bitte etwas hilfestellung, möchte gerne weitermachen , aber wie??

vorab schonmal vielen dank
grüsse christin

Gandalf2003
15.06.2006, 21:44
Hallo Christin,

bevor ich loslege, kannst Du Dich auch gerne via Messenger an mich wenden! Ich hab in den letzten Wochen und Monaten einige Umzüge erfolgreich durchgeführt! Damit erspart sich alles nochmals doppelt zu schreiben:)

Aber damit Du nicht ohne Infi hier verschont bleibst, gibts noch die Info mit der wBB DB. Diese muss nirgends hin:) Du musst die DB irgendwo hochladen.. egal welcher Hoster. Ich mache es in der Regel so, dass wenn ich bei einem Hoster auf das wBB umziehen soll, dort eine 2te Kopie anlege.

OK, etwas unveständlich:D
Du musst die DB via mysqldumper hochladen, und diese Daten der DB in die impexconfig reinschreiben als Quell-DB. Ziel-DB ist das vB-Forum.

Bevor Du also ein "Umzug" starten kannst, muss Du ein vBulletin Forum installieren. Rest steht in der Anleitung vom Impexpaket, bzw. per SuFu. Oder melde Dich;)

Christin
15.06.2006, 21:56
hallo svenna, nett dass du mir helfen willst :)

Das vb forum ist installiert ,auch mit DB allerdings seit 5 wochen nicht aktiv, da meine leutchen alle noch auf dem wbb board sind.
Deshalb muss ich nun ja auch die aktuelle DB einspielen, auf dass ich das
forum mit leben füllen kann *ggg*

Ne aktuelle sicherung hab ich, liegt auf meinen heimischen pc .
Du sagst , die aktuelle DB , jene, die von wbb auf das vb sollte, (wurde mit mysqldumper erzeugt) muss ich auf meinen webspace übertragen, also dahin wo auch das vb liegt.

Ok, werde mal drangehen, wenn es nicht so will wie ich , melde ich mich nochmal ;)

dankeschöne , grüsse christina

Pathor
15.06.2006, 22:20
Du musst die DB irgendwo hochladen.. egal welcher Hoster.

Man sollte hier vielleicht noch erwähnen, dass nicht jeder Hoster externe Datenbankzugriffe erlaubt. ;)

Dustman
08.12.2006, 07:59
Hi, habe dazu auch eine Frage, ich habe nun auch auf dem gleichen Server in einem mysqldumper Ordner die Datenbank gesichert. Das wbb liegt im wbb Ordner, Datenbank 1, das vb liegt im vb Ordner, Datenbank 2.

ich hab jetzt bei Impex probleme, ich weiß nicht was ich genau in der Confix eingeben muss, Ziel Daten sind klar, die Datenbankname, User und passwort der neuen DB, also _2.

Aber bei Quelldatenbank? Wenn ich da die .._1 angebe und User und Passwort, woher weiß der aber wo die Datenbank überhaupt liegt? Der kann ja schlecht automatisch auf die mysqldumper sicherung zugreifen, wenn auf dem selber Server noch die aktive DB_1 ist?

irgendwie komm ich da überhaupt nicht klar :(

Mystics
10.12.2006, 23:16
Du möchtest doch dein WBB in Datenbank 1 in dein vBulletin Datenbank 2 übernehmen? Dann kannst du die Datenbanksicherung außer Acht lassen. In der ImpExConfig.php gibst du als Quellforum deine WBB-Datenbankdaten ein.

commaik
27.12.2006, 17:51
Hallo zusammen, bin seit 30`stolzer Besitzer einer VB Lizenz.
Nur um sicherzugehen...wenn ich Impex nutze um mein aktuelles WBB Forum (Also die DB) ins VB zu transferieren, bleibt in meinem WBB aber alles beim alten?? Dort wird doch nur gelesen??

hcmagix
27.12.2006, 18:01
richtig

commaik
27.12.2006, 18:02
Danke