PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : attachement-Problem nach Server-Umzug

Jann Hendrik
16.06.2006, 19:32
Hi!

Wir haben in unserem Forum gerade ein attachement-Problem.

Wir sind in der vergangenen Nacht mit der Domain auf einen anderen Server umgezogen, so dass sich nun die Problem melden.

Eines, an dem ich nicht weiterkomme ist ein Problem mit den Anhängen.

Wir hatten die Einstellung, dass die attachements per Datei auf dem webspace gespeichert werden.
Durch den vollzogenen Serverwechsel hat sich natürlich auch der Pfad auf dem Server geändert, den ich angepasst habe.

Nun ist das Problem jedoch, dass weder neue attachements angehängt werden können.
Der Versuch wird mit der Meldung:
Datei kann nicht verschoben/kopiert werden
abgebrochen.

Nun meine Frage: was muss ich wo ändern, damit dies wieder im gewohnten Umfang funktioniert?

Übe die Suche konnte ich leider keinen thread finden, der das Thema in der Form behandelt hat.

Mit der Bitte um Hilfe bedanke ich mich für's lesen.

Gruß
Jann Hendrik

dookie
16.06.2006, 20:49
Hmm, hat der Ordner, in dem sich die Attachments befinden, vielleicht keine Schreibrechte (chmod)?

Jann Hendrik
16.06.2006, 20:52
Hmm, hat der Ordner, in dem sich die Attachments befinden, vielleicht keine Schreibrechte (chmod)?
genau das habe ich auch schon gedachte gehabt...

DAs ist aber der Fall. Die stehen auf 777

Hoffi
16.06.2006, 21:35
Im Debug-Modus hat im Bereich der Einstellungen einen Bereich "Versionsinfo und anderes unveränderliches". Dort steht der Pfad zu den Attachments.

Jann Hendrik
16.06.2006, 21:56
Im Debug-Modus

sry, ich weiß nicht, wie ich den erreiche. Meinst du damit das ACP?
Dort habe ich einen solchen Punkt nicht gefunden, oder übersehen...

Ich denke aber nicht, dass der Pfad falsch ist.
Zwar funktionieren nicht alle attachements, ich denke, dass hier der Grund aber ein anderer ist...
Die von mir getesteten lassen sich herunterladen. Jedoch liegt das Problem derzeit beim erstellen neuer!

Pathor
16.06.2006, 21:59
sry, ich weiß nicht, wie ich den erreiche. Meinst du damit das ACP?
Dort habe ich einen solchen Punkt nicht gefunden, oder übersehen...

http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=19359

Punkt 6 und 7. :)

Jann Hendrik
16.06.2006, 22:08
ok, danke dir!

Die Frage die sich mir stellt ist jedoch: warum?
Die attachements, die vorhanden sind lassen sich herunterladen.

Ich habe das Verzeichnis im ACP angepasst.

Wenn aber das Verzeichnis falsch wäre, dann müßte ja auch die vorhandenen nicht funktionieren, oder?

Pathor
16.06.2006, 22:10
Schau mal >>hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=22288&highlight=anh%E4nge+umzug)<<.

EDIT: Ne... wohl doch nicht. Scheint ein anderes Problem zu sein.

StGaensler
16.06.2006, 22:18
Der Pfad stimmt ja, wie du selbst schon gemeint hast, und die Rechte sind ja nach deinen Aussagen korrekt gesetzt.
Hast du überprüft, ob das auch für die Unterordner der Fall ist?

Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter, und herumraten bringt auch nichts.

Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten.

http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php

Viele Grüße,
Stefan

Jann Hendrik
16.06.2006, 22:27
Schau mal >>hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=22288&highlight=anh%E4nge+umzug)<<.

EDIT: Ne... wohl doch nicht. Scheint ein anderes Problem zu sein.

möglichlichweise war der Hinweis gut!
http://www.host.bekaan.net/vbulletin-germany.com/vB_upload.jpeg

Ich weiß nur gerade noch nichts mit der Info anzufangen...
Ist es richtig, das /tmp das Verzeichnis ist, wo die files, die hochgeladen werden serverseitig erst einmal abgelegt werden? Ergo müßte das Verzeichnis existieren und schreibrechte haben?

Der Pfad stimmt ja, wie du selbst schon gemeint hast, und die Rechte sind ja nach deinen Aussagen korrekt gesetzt.
Hast du überprüft, ob das auch für die Unterordner der Fall ist?
auch das habe ich entspr. geändert.
Die sind alle auf 777

Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten.
Das müßte noch exisitieren, wenn ich mich recht erinnere.

Es betrifft das Forum unter www.developers-guide.net.
°°Ben³ hat ein solches Ticket im letzten Monat erstellt, ich denke, dass dass das noch funktionieren sollte, weil wir an den Daten nichts geändert haben!

meramdo
17.06.2006, 12:56
@ jann,

nur mal ein tip oder wie auch immer,
wie habt ihr den umzug gemacht? von server zu server, also direkt?
so habe ich meinen umzug auch gemacht,
konnte dann keine bilder mehr speicher....so wie du,
die chmod stand auf 777 im ftp prog.,
das problem war nur, der server sah das anders,
wenn ich über die shell per mc die rechte geprüft habe, dann stand es dort nur auf lesen, ich musste die rechte dann direkt im mc ändern, danach ging es,

gruß meramdo

p.s. sollte es für euch müll sein, dann vergesst es

Jann Hendrik
17.06.2006, 13:26
hi!

Danke für den Hinweise.
Ich habe gerade mal per Shell geschaut. Warum auch immer - ich hatte 2 versch. user/gruppen über die Unterverzeichnisse des attachements-Verzeichnisses.
Nun habe ich das war angepasst - btw, chmod war auf drwxrwxrwx - also auf 777.

Das Problem besteht also weiterhin.

Ich habe die Vermutung, dass es was mit dem /tmp zu tun haben könnte - aufgrund der Meldung beim Test-Upload.

Ich würde mich über weitere Ideen freuen!

was meinst du damit:
wie habt ihr den umzug gemacht? von server zu server, also direkt?
so habe ich meinen umzug auch gemacht,
?

meramdo
17.06.2006, 14:14
hi!

Danke für den Hinweise.
Ich habe gerade mal per Shell geschaut. Warum auch immer - ich hatte 2 versch. user/gruppen über die Unterverzeichnisse des attachements-Verzeichnisses.
Nun habe ich das war angepasst - btw, chmod war auf drwxrwxrwx - also auf 777.

Das Problem besteht also weiterhin.

Ich habe die Vermutung, dass es was mit dem /tmp zu tun haben könnte - aufgrund der Meldung beim Test-Upload.

Ich würde mich über weitere Ideen freuen!

was meinst du damit:

?

na du kannst dich doch auf deinem neuen server (oder alten) per shell einloggen und eine ftp verbindung zum anderen server aufstellen,
und die sachen dann direkt saugen,
und dabei hat er bei mir die gesammten usergruppen einstellungen durcheinander gewürfelt,
zum teil kam ich nicht mal an meine daten per ftp ran,
ich musste alle einstellungen direkt auf dem server ändern,
danach ging es, bis auf die schreiberechte im files ordner,
das wollte der server nicht,
musste ich dann noch einmal ändern,
jetzt geht es ,
das problem war nur,
ich war im umgang mit servern per shell ein dau zu dießer zeit,
es musste alles recht schnell gehen,
da ansonsten das forum inkl. daten weg gewesen wäre,

gruß meramdo

Jann Hendrik
17.06.2006, 14:47
ok, die Daten sind schon übernommen. Einige haben wir vergessen zu sichern, aber das ist nun Latte, weil wir nicht mehr per ftp an die alten Daten rankommen.

Der user und die Gruppe stimmt, chmod ist auf 777.

Mystics
19.06.2006, 12:33
Da der Safe Mode bei euch nicht an ist, musst du diese Option deaktivieren:

Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Servereinstellungen und Optimierungen -> Hochladen im "SAFE MODE" aktivieren

Ansonsten könntest du bei der Einstellung darunter "Temporäres Verzeichnis im SAFE MODE" auch ein anderes, existierendes Verzeichnis mit Schreibrechten angeben.

Jann Hendrik
19.06.2006, 12:58
Da der Safe Mode bei euch nicht an ist, musst du diese Option deaktivieren:

Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Servereinstellungen und Optimierungen -> Hochladen im "SAFE MODE" aktivieren
okay, dann komme ich folgender Meldung, wenn ich in der Diagnose einen Test-upload mache:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=4502&stc=1&d=1150714533

Schliesse ich daraus, dass ich in der php.ini den upload_tmp_dir verändern muss?

Muss das wirklich innerhalb des öffentlichen Bereiches sein, so dass auch user von außerhalb Zugriff darauf hätten, oder würde ein anderes Verzeichnis, in welchem der apache Lese+Schreibzugriff hätte reichen?

Mystics
19.06.2006, 13:24
Entweder du legst das tmp Verzeichnis in den öffentliche Bereich /var/www/tmp oder du änderst die open_basedir Einstellung in der php.ini und legst das Verzeichnis auf einen nicht-öffentlichen Pfad. Dann kannst du darin ein tmp Verzeichnis erstellen.

Noch eine Möglichkeit: Lasst die open_basedir gleich ganz leer :)

Jann Hendrik
21.06.2006, 20:18
Entweder du legst das tmp Verzeichnis in den öffentliche Bereich /var/www/tmp

also...
ich habe in der php.ini nun folgenden Pfad für open_basedir eingestellt:
/var/www/upload_temp/
dieser ist öffentlich und mit chmod 777 auch beschreibbar.

Dann kannst du darin ein tmp Verzeichnis erstellen.
das habe ich zusätzlich auch noch gemacht:
/var/www/upload_temp/tmp/

Noch eine Möglichkeit: Lasst die open_basedir gleich ganz leer :)
war auskommentiert! (nun nicht mehr)

Nun bekomme ich mal eine andere Fehlermeldung:
s. Anhang (http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=4513&stc=1&d=1150913900)

Wenn ich eine Text-Datei hochladen will kommt lediglich folgender Text:
phpbb.txt:
Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
ok, das mag am Dateinamen liegen :) Ggf. mag er nichts, was damit zu tun hat?

Mystics
21.06.2006, 22:24
Klappt denn die Diagnose?

Wegen der Grafik:
Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Grafikeinstellungen -> Fehler bei der Größenbestimmung von Bildern erlauben -> Ja

Ansonsten:

http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php

Jann Hendrik
22.06.2006, 08:08
Wegen der Grafik:
Administrator-Kontrollzentrum -> vBulletin-Einstellungen -> Grafikeinstellungen -> Fehler bei der Größenbestimmung von Bildern erlauben -> Ja
Das habe ich nun geändert.

Klappt denn die Diagnose?
Nein, die funktioniert nicht:
s. Anhang (http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=4516&stc=1&d=1150956238)

Ansonsten:
werde ich machen - ich habe nur gerade die Daten nicht zur Hand.
Ich werde mich dann dort auf diesen thread beziehen.

Mystics
22.06.2006, 09:55
ich habe in der php.ini nun folgenden Pfad für open_basedir eingestellt:
/var/www/upload_temp/Laut deinem letzten Screenshot ist das aber nicht der Fall. Und du wolltest den Pfad doch sowieso nicht öffentlich machen? Hast du nach den Änderungen den Apache neu gestartet?

Das neue tmp Verzeichnis musst du dann auch wieder im Admin-Kontrollzentrum angeben.

Jann Hendrik
22.06.2006, 22:12
Laut deinem letzten Screenshot ist das aber nicht der Fall.
Nun, wenn alles richtig wäre, würde es ja auch schon (wieder) funktionieren....

Und du wolltest den Pfad doch sowieso nicht öffentlich machen? Hast du nach den Änderungen den Apache neu gestartet?
apache ist neugestartet worden! Ich habe mich aber doch dazu entschlossen, den Pfad öffentlich zu haben und das auf jeden Fall schnell wieder zum laufen zu bekommen!

Das neue tmp Verzeichnis musst du dann auch wieder im Admin-Kontrollzentrum angeben.
Und zwar wo?
Ich nehme mal an unter 'vB-Einstellungen' -> 'vB-Einstellungen' -> 'Servereinstellungen und Optimierungen' und dann dort unter 'Temporäres Verzeichnis im SAFE MODE'

Dort habe ich nun eingetragen: '/var/www/upload_temp'.

Mit dem 'Erfolg', dass sich nichts getan hat.
Die Fehlermeldung ist noch immer wie hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/attachment.php?attachmentid=4516&stc=1&d=1150956238).

Da ich noch immer nicht die Daten für das Ticket habe... verzögert sich die Erstellung dessen noch immer ein wenig... sry.
Kommt aber noch!

Mystics
23.06.2006, 19:48
FTP und Admin würde fürs erste reichen.

Jann Hendrik
24.06.2006, 18:59
FTP und Admin würde fürs erste reichen.

Das Problem waren nicht die Serverbezogenen Daten :)

Das Ticket ist erstellt!