Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user kann email nicht ändern? (beta3)
kann es sein, dass normaluser ihre email nicht ändern können? diese sehen nur das password-eingabefeld. administratoren und moderatoren können ihre email ändern.
schuld daran ist in profile.php (ca. zeile 207):
// don't let banned people edit their email (see bug 2142)
if (!($permissions['genericoptions'] & $vbulletin->bf_ugp_genericoptions['isnotbannedgroup']))
{
$show['edit_email_field'] = false;
die betreffenden user sind nicht "gebanned". sie können sich ganz normal anmelden und beiträge verfassen.
die bugnummer 2142 stammt übrigens aus dem 3.5er-bugtracker.
kann das jemand bestätigen?
nachtrag: alle normaluser sind seltsamerweise gelistet in der banned-group, sind aber nicht wirklich gebanned.
registrierung hat stattgefunden in version beta1 und 2. teilweise per hand und teilweise per moderation freigeschaltet. sehr merkwürdig.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles innerhalb normaler Parameter. :)
... und diese sperren lassen sich nicht aufheben. die aktion "sperre aufheben" bestätigt zwar die aufhebung der sperre. aber normaluser sind und bleiben banned :D
Super
Gehe mal in die Gruppenoptionen (habe lokal nur die englische Version).
Ganz unten This Usergroup is not a 'Banned' Group solle auf Yes stehen.
Wenn da No angegeben ist, handelt es sich um eine "gebannte" Usergruppe. ;)
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles innerhalb normaler Parameter. :)
ja bei mir auch :)
ich habe keinerlei hacks installiert. soeben habe ich einen user anmelden lassen, habe diesen freigeschaltet. er kann alles tun, nur nicht seine emailadresse ändern.
im acp steht als primäre usergruppe "registered" und kein mitglied anderer gruppen. dennoch wird der user unter "gesperrte user zeigen" gelistet und lässt sich dort nicht mehr entfernen.
Gehe mal in die Gruppenoptionen (habe lokal nur die englische Version).
Ganz unten This Usergroup is not a 'Banned' Group solle auf Yes stehen.
Wenn da No angegeben ist, handelt es sich um eine "gebannte" Usergruppe. ;)
Schon beachtet?
lol, ich glaube, ich habe eine neue signatur gefunden:
"Benutzergruppe für gesperrte Benutzer (Diese Einstellung legt fest, in welcher Ihrer Benutzergruppen sich gesperrte Benutzer befinden. Wenn Sie hier 'Ja' wählen, kommen Benutzer, die von Ihren Moderatoren gesperrt wurden, in diese Gruppe.)"
was zum geier bedeutet dies? wenn ich ja wähle, kommen gesperrte user in die gruppe "registered"? sorry, ... dazu fällt mir nichts mehr ein.
per default ist hier "nein" angegeben. jede usergruppe ist also per default gebanned? da haut doch was nicht hin. zumindest in der deutschen beschreibung, die zu einer falschen auswahl verleitet.
This Usergroup is not a 'Banned' Group
und
Benutzergruppe für gesperrte Benutzer
sind doch 2 verschiedene aussagen?
Wenn ich bei mir eine neue Gruppe erstelle, steht die Option defaultmäßig auf "Ja".
Alle alten Rechte (3.5.4) wurden korrekt per Ugrade in das vB 3.6 übernommen.
Da muss bei dir wohl was schiefgelaufen sein. ;)
Möpp... da hat sich wohl ne Einstellung geändert...
Der englische Text sagt (3.6):
This Usergroup is not a 'Banned' Group (Setting this to no will cause the group to be treated as a banned group, this will prevent the sending of email notifications, show a banned error message on the permission error pages and other unspecified behaviours.)
Wenn man also "Ja" wählt, ist es keine gesperrte Gruppe.
Und die deutsche Übersetzung (3.5.4):
Benutzergruppe für gesperrte Benutzer (Diese Einstellung legt fest, in welcher Ihrer Benutzergruppen sich gesperrte Benutzer befinden. Wenn Sie hier 'Ja' wählen, kommen Benutzer, die von Ihren Moderatoren gesperrt wurden, in diese Gruppe.)
Problem gelöst. :D
Warten wir auf das deutsche Sprachpaket. :D
ich hab kein upgrade gemacht, sondern eine neue installation und habe 2 admins und einige normaluser als tester.
ich kann es nicht genau beschwören, ob es nach der installation auf "nein" stand, oder ich das aufgrund der irreführenden beschreibung auf nein gestellt habe :/
wurde denn die bedeutung der option seit v3.6 umgedreht oder wieso kommt es zu dieser absurden beschreibung der option?
Ich habe gerade die lokale 3.6 Version mit der 3.5.4 verglichen und Ja es wurde verdreht. Weird...
im regulären board steht diese einstellung bei normaluser auf "nein".
ab v3.6 muss es auf "ja" stehen.
// edit wenn das finale upgrade das berücksichtigt, kann mir das egal sein. bin ja selber schuld, dass ich das deutsche sprachpaket getestet habe :D
Genau.
EDIT:
// edit wenn das finale upgrade das berücksichtigt, kann mir das egal sein. bin ja selber schuld, dass ich das deutsche sprachpaket getestet habe :D
Das wird gemacht. :)
ich bin mir nicht ganz sicher, tippe eher auf einen bug. die zugehörige phrase heisst nach wie vor: $vbphrase[is_banned_group]
der englische text sagt aus, was oben schon steht. der deutsche text hingegen bezogen auf die variable ist richtig.
das sollte in ordnung gebracht werden; sorgt nur für verwirrung.
Wenn man auf "Find Updated Phrases" klickt, wird die Phrase angezeigt (is_banned_group (Rechte)
Default Phrase Updated in vBulletin 3.6.0 Beta 1 by Jelsoft)
Ist also alles in Butter und wird sicherlich richtiggestellt beim neuen deutschen 3.6 Sprachpaket. :)
Das ist kein Bug. Wir haben die Phrase für 3.6 schon angepasst. Du verwendest das Sprachpaket von 3.5.4 für 3.6 und daher ist natürlich auch die deutsche Phrase noch falsch. Die Beta-Version solltest du nur mit dem englischen Sprachpaket testen, um solche Fehler zu vermeiden.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.