PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr viele Unterforen

UpAndGone
23.06.2006, 19:34
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Forumsoftware, die auch mit größeren Datenmengen (Posts, User, Foren) etc. klar kommt. Den Referenzen und Meinungen nach zu urteilen, ist das mit vBulletin möglich.

Unsere speziellen Anforderungen verlangen nun jedoch, dass für jeden Benutzer mehrere Subforen erstellt werden. Das bedeutet bei 100.000 Benutzern mit zwei Foren gäbe es 200.000 Unteforen. Da dies sicherlich ungewöhnlich ist, möchte ich euch fragen, ob jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht hat bzw. ob sowas theoretisch Probleme verursachen könnte...

Alluidh
23.06.2006, 20:14
Threads, Posts und User sind kein Problem, selbst wenn es etwas grösser wird. Allerdings, sorry, halte ich die Menge der Foren für extrem, es sei denn, ihr woll so etwas wie eine freie Forenwelt für jedermann einrichten. Stell dir einmal vor, als Admin darfst du Rechte für die Foren verteilen, die dann, wenn nicht unglaublich in zigfache Unterforen aufgeteilt, eine sehr lange Scrollleiste bedeuten ...

Stargesicht
23.06.2006, 20:37
Also, ich habe über 400 Foren und Kategorien....
Nur sind bei mir die Berechtigungen "relativ" einfach gehalten...

Ist aber trotzdem ein großer Aufwand die Sachen zu verwalten und neue hinzu zu fügen...
Aber es geht ohne Probleme.

UpAndGone
23.06.2006, 21:38
Danke für eure Antworten!

Die Foren, die den Benutzern gehören, würden automatisiert (also durch Code) erstellt werden. Das Verwalten der üblichen Foren soll schon über die Administration geschehen. Falls es mit den vielen Userforen unübersichtlich wird, könnte man ja das Skript anpassen und die eben rausfiltern. Die Vewaltungsprobleme könnte man also vernachlässigen.

Nur wie sieht es mit der Performance des ganzen Systems aus? Dauert das Wandern zwischen den Foren bei so einer Anzahl dann erheblich länger? Ich frage, weile hundertausende Unterforen sehr ungewöhnlich sein dürften und ich daher nicht einschätzen kann, ob vBulletin dafür geeignet ist...

Onur
23.06.2006, 22:51
hier wurde mal was von 2.000 Foren gesprochen, bei mehr kommt das Forencachesystem IMO ins straucheln
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=124960&postcount=37

wenn man hier aber wohl ein paar codeoptimierungen macht sollte das wohl trozdem zu machen sein

s.molinari
24.06.2006, 08:51
hier wurde mal was von 2.000 Foren gesprochen, bei mehr kommt das Forencachesystem IMO ins straucheln
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=124960&postcount=37

wenn man hier aber wohl ein paar codeoptimierungen macht sollte das wohl trozdem zu machen sein

Das ist richtig.

Das Problem ist folgendes. Alle Foren und deren Berechtigungen sind in einer Reihe der 'datastore' Tabelle gespeichert und wird bei jedem Abruf des Forums in den ServerRAM gespeichert. Mit 200,000 Foren wäre der Speicherbedarf emmense und der Abruf der Daten würde unheimlich lang dauern. Mit anderen Worten, es wird nicht gut funktionieren. Es ist eine Schwachstelle von vBulletin (im Moment) aber wirklich nur für Boards mit einer grossen Menge von Foren. (Was nicht zu oft vorkommt)

Ich habe das Problem selbst angeschaut und mit "ein paar codeoptimierungen" ist es leider nicht getan. Die Forum-Verwaltung des Admin CPs und die Klasse für den Forum datastore muss komplett neu geschrieben werden. vB 4.0 wird möglicherweise in dieser Hinsicht geändert werden. Diese Verbesserung kann ich natürlich nicht versprechen, aber die Entwickler wissen schon von der Schwachstelle.

Scott

>Yoshi<
24.06.2006, 11:00
möglich wäre doch das man nur eine gewisse anzahl von foren einblendet?
sagen wir foren id 1-100 und dann eine seite weiter eben 101-200 :)

hcmagix
24.06.2006, 11:02
ändert doch dann aber nichts daran das die datastore im RAM zwischengespeichert wird :)

Onur
24.06.2006, 11:17
Ich habe das Problem selbst angeschaut und mit "ein paar codeoptimierungen" ist es leider nicht getan.
ohne das jetzt zu kontrollieren:D
könnte man nicht das handling dahingehend anpassen das nur kategorieweise die rechte erstellt und geladen werden und in einer eigenen tabelle gespeichert werden (statt datastore), und man dann eben nur immer diese rechte lädt, der rest ist damit dann einfach "nicht vorhanden" oder schlicht rechtelos?

wenn ich das recht verstehe soll es ja sowas wie ein forenhosting werden oder sowas, man könnte eine gesonderte adminseite laden wo man dann eben den kategoriebereich angeben kann z.B. 1-500 mit eben einem limit von 500(x2 foren+) ich denke ja eh nicht das der Admin schraf drauf ist 100k Foren auf dem index zu sehen, rein diese datenmenge brauchte vermutlich ewig um übertragen zu werden:rolleyes:

pauschal würde ich aber sagen das kann mit keiner forensoftware klappen welche das ganze irgendwann als 1 forum sieht
wie sieht das dann eigentlich aus mit den lizenzen, da user x ja eigentlich nicht den eindruck haben darf "sein" forum zu sehen

wenn ich die lizenzpolitik richtig im kopf habe währen das dann
149€ x 100.000 :eek:
Also dafür dürft ihr die rechteverwaltung doch mit freude anpassen:D :cool:

s.molinari
25.06.2006, 22:11
ohne das jetzt zu kontrollieren:D
könnte man nicht das handling dahingehend anpassen das nur kategorieweise die rechte erstellt und geladen werden und in einer eigenen tabelle gespeichert werden (statt datastore), und man dann eben nur immer diese rechte lädt, der rest ist damit dann einfach "nicht vorhanden" oder schlicht rechtelos?
Das Problem ist dann, du hast eine zusätzliche Datenbank Abfrage was die Performance benachteiligen könnte. (aber natürlich nicht viel mehr als wenn du einen riesigen datastore Cache hast) Ich bin der Meinung die Forenrechte bzw. Cache sollte so aufgebaut werden wie die Darstellung der Foren. Das heisst, jede Seite der Foren würde eine eigene Zeile in der Datastore haben. Nur die "gezeigten" Foren würde von vBulletin aufgerufen, weil alle anderen Foren in dem Moment absolut uninteressant sind. Allerdings, der Aufbau eines solchen Caches ist dementsprechend viel, viel komplizierter. (Sonst wäre es bestimmt schon längst gemacht):)

Scott

Thomas P
26.06.2006, 00:18
Unsere speziellen Anforderungen verlangen nun jedoch, dass für jeden Benutzer mehrere Subforen erstellt werden. Das bedeutet bei 100.000 Benutzern mit zwei Foren gäbe es 200.000 Unteforen.
Sorry für die Neugier - aber: Was habt Ihr vor?

Milchi
27.06.2006, 23:30
Sorry für die Neugier - aber: Was habt Ihr vor?

Das ist echt eine gute Frage. Ich als Softwareentwickler würde mal behaupten, da hat jemand gewaltig am Design geschlampt und schießt WEIT über das Ziel hinaus. Keine normale Forensoftware der Welt dürfte eine solche Anzahl an "Foren" im Sinne von einem Vbulletin subforum, verwalten können ...

Meine Vermutung, ihr wollt damit sowas wie ein Blog System realisieren?

rin
28.06.2006, 13:34
Ich denke was auch immer das werden soll, eine selbstgeschraubt Variante wird mehr geben.

UpAndGone
19.07.2006, 21:26
Guten Abend,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Ich war im Urlaub... :rolleyes: Vielen Dank für eure Beiträge, insbesondere auch an Scott für die technische Sicht!

Sorry für die Neugier - aber: Was habt Ihr vor?Wir würden gern private Foren realisieren. Jeder Benutzer kann so ein privates Forum besitzen und dann Freunde einladen und ihnen den Zugriff gewähren.

Ich als Softwareentwickler würde mal behaupten, da hat jemand gewaltig am Design geschlampt und schießt WEIT über das Ziel hinaus. Keine normale Forensoftware der Welt dürfte eine solche Anzahl an "Foren" im Sinne von einem Vbulletin subforum, verwalten können ... Wir haben eben unsere Anforderungen und wären überglücklich, wenn man eine Standardsoftware dafür "missbrauchen" könnte. Wegen Zeit, Geld...you get the point.

Ich denke was auch immer das werden soll, eine selbstgeschraubt Variante wird mehr geben. Mhm...darauf wird es wohl hinauslaufen...leider!

Milchi
19.07.2006, 21:33
Wenn man sagt was man will ist die Lösung meistens recht einfach :-)

Schau mal auf vbulletin.org, es gab für Vbulletin 3.0 eine Erweiterung des Benutzerprofils, welche so eine ähnliche Funktion aufgebaut hat. Davon gibt es keine 3.5 Version denke ich, müsste man halt anpassen. Wäre aber definitiv der einfachere Weg :-)