PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Idee oder ist das schon möglich?

TTek
08.07.2006, 20:24
Hi,

Sagen wir mal wir haben ein Forum mit 3 Kategorien und in diesen jeweils 4 Foren. Kann man das vBulletin so gestalten das für jede Kategorie eine andere Datenbank verwendet wird bzw. auch ein anderer Server um die Rechenleistung zu verringern ? Es wäre im Prinzip nichts anderes als ein Forum mit einem anderen zu verbinden allerdings müsste das acp selber so funktionieren wie ein großes Forum. :rolleyes:
Da alles nur über eine Domain läuft müsste man natürlich nur 1 Forum kaufen ;)
---Verwaltungsboard -> eigener Server + eigene Datenbank
-Kategorie1 -> eigener Server + eigene Datenbank
-Forum1
-Forum2
-Forum3
-Kategorie2 -> eigener Server + eigene Datenbank
-Forum1
-Forum2
-Forum3

Achja falls die Frage aufkommt "Warum sollte man sowas machen?"
Ganz einfach weil man so z.B. ein Freewaresystem aufbauen kann, ohne das der Server zusammenbricht. :)

hcmagix
08.07.2006, 20:28
Ich glaube nicht das dies mit vb geht, kenne bisher kein Forum das dies so macht. Bei Riesenboards bewerkstelleigen das Backend ja DB Cluster. Aber pro Kath. je eine DB glaub ich nicht ;)

TTek
08.07.2006, 20:31
Ist ein DB-Cluster denn so leistungsstark wie eine einzelne DB oder wie kann man sich das denn genau vorstellen
Edit: und noch eine Frage dazu bevor ich dafür wieder nen Thread mach.
Wenn ich ein vBulletin nur für mich nutze, d.h. zwar auf einer Domain aber mit htaccess gesichert, so dass nur ich zugriff habe, weil ich öfter unterwegs bin
und somit immer zugriff auf meine Daten hätte, leicht auch Notizen machen kann, usw. Müsste ich dafür auch eine Komplette Lizenz erwerben weil wenn ich der einzige User bin nutze ich es nicht wirklich >.<

Für den Fall das ich dennoch eine Lizenz brauch, könnte ich dann 1 Forum mit htaccess sichern für mich und 1 anders Forum öffentlich betreiben, weil eine Lizenz brauch im Prinzip ja so oder so dann. Es sei dazu gesagt alles auf einer Domain und einem Server für den Fall.

hcmagix
08.07.2006, 20:47
Wenn ich ein vBulletin nur für mich nutze, d.h. zwar auf einer Domain aber mit htaccess gesichert, so dass nur ich zugriff habe, weil ich öfter unterwegs bin
und somit immer zugriff auf meine Daten hätte, leicht auch Notizen machen kann, usw. Müsste ich dafür auch eine Komplette Lizenz erwerben weil wenn ich der einzige User bin nutze ich es nicht wirklich

Nunja ob da ne Forensoftware sinnvoll ist. Für sowas bieten sich Opensorce CMS (Wordpress, Typo3) nahezu an. Mit htaccess gesichert bist da ganz für Dich allein :)

TTek
08.07.2006, 20:51
ich weiß aber vBulletin bot da ehrlich gesagt beste Features + beste Benutzerfreundlichkeit deshalb wollte ich das laufen lassen.

Sag mal bitte noch ob man 2 Forensysteme auf einer Domain laufen lassen kann von dem 1 "pass gesichert" wäre :>

hcmagix
08.07.2006, 20:56
Wenn Du eine Lizenz hast kannst Du diese ganz normal nutzen. Für Testzwecke kannst Du diese nocheinmal installieren (/vbtest/) diese darf aber öffentlich nicht zugänglich sein (htaccess). So wurde es bisher immer bestätigt wenn nachfragen nach Zweitinstallationen zu Testzwecken gestellt wurden.

StGaensler
08.07.2006, 20:58
Genau, so ist es auch immernoch ;) Steht ja auch in der Lizenzvereinbarung drinnen.

Viele Grüße,
Stefan

hcmagix
08.07.2006, 20:59
Wenn Sie eine gültige vBulletin Lizenz besitzen, dürfen Sie ein zusätzliches Testforum einrichten, um veränderten Quelltext, veränderte Templates und Änderungen an der Datenbank zu testen. Um uns dieses Testforum kenntlich zu machen und die Lizenzüberprüfung zu vereinfachen, installieren Sie es bitte in ein Verzeichnis namens 'testvb' und schützen Sie dieses Verzeichnis mit einem Passwort. Dieses Verzeichnis darf für die Öffentlichkeit unter keinen Umständen zugreifbar sein.

Habs gerade rausgesucht

TTek
08.07.2006, 21:00
also könnte ich dann über /vbtest/ (htaccess) dieses mobile notizsystem einrichten und über /vbulletin/ dann das öffentlich Forum. Muss das dann unbedingt vbtest heißen oder kann ich das auch anders nennen? ;)

edit: ok also testvb ..naja klingt ja bissel merkwürdig aber so gibs wenigstens keine probs mit der lizenz

Hoffi
09.07.2006, 20:10
Du kannst auch ganz einfach in Deinem Forumsystem ein Forum errichten das nur du alleine sehen kannst. ;)

Zur Ursprungsfrage: Es gibt zumindest in der config die Möglichkeit mehrere DB Server anzugeben, aber wie das funktioniert kann vermutlich Mystics besser was zu sagen.