Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein vb4 erwarten ?
Hi,
Also ich weiß das Woltlab das wbb3 entwickelt und ende Juli soll das wohl in den Betastatus gehen, und es ist wohl komplett neu aufgearbeitet worden und kein Vergleich mehr zum alten wbb2, so scheint es.
Hat Jelsoft da schon was verlauten lassen wann das vBulletin 4 raus kommt?
Und was das für Features haben wird usw.???
Ach ja ich hoffe ich nerv euch nicht mit den Fragen ;)
Naja also erstmal kommt bald die stable 3.6
Irgendwann auch die 4.
Klar versucht wbb mit der 3 aufzuholen. Aber fast alles was dort als NEU deklariert wird hab ich schon hier im vb. Einzig das Community Framework will ich mal sehen.
;)
wbb bekommste ja schon für 45€ mit Upgraderecht auf Version 3. Schaun ma mal. Was Support beim wbb betrifft kann ich dazu rein nix sagen. Wird aber nen Grund haben warum es hier auch Ex wbb'er gibt :)
naja hier sieht man ja das es komplett anders aufgemacht ist alles
http://www.woltlab.de/de/forum/thread.php?threadid=111644
ist denn beim vb auch irgendeine super Neuerung geplant ?
wbb3 z.B. setzt php5 und mysql4.1 vorraus komplett neugecodet wie gesagt..
ich denke mal das wird dir hier keiner sagen können was geplant ist ;)
vertrau einfach darauf das vb dem wbb weiterhin ein jahr vorraus ist :D
Die Aufmachung erinnert SEHR stark an Plesk :)
Schon die Icons kommen mir bekannt vor.
Superneu ist einiges :)
tja wenn es php5 vorraussetzt müssen ne Menge Admins ihre Server updaten, hat noch nicht jeder.
Also es wäre gut zu Wissen wann Version 4 erscheint dann kann ich nähmlich das nähmlich mit dem Lizenz Kauf timen damit ich die noch abgreifen kann bevor Updatesperre ist ;)
ich schätze einfach mal frühstenstens ende 2007 (is aber nur eine persönliche schätzung ich kann auch völlig daneben liegen)
Hmm naja wenn noch nichtmal darüber wirklich gesprochen wird hier im Forum, das ergab zumindest meine Suche...kann das durchaus möglich sein...hmm naja ich denke ich werde mir mal eine Lizenz holen, wird das dann abgebucht oder muss ich selbst überweisen
Also es wäre gut zu Wissen wann Version 4 erscheint dann kann ich nähmlich das nähmlich mit dem Lizenz Kauf timen damit ich die noch abgreifen kann bevor Updatesperre ist ;)
*hust* wer nämlich mit h schreibt sollte bei wbb bleiben :D:D:D
PS. war Spaß wenn man schon zweimal in einem Satz vollbringt ;)
Hmm naja wenn noch nichtmal darüber wirklich gesprochen wird hier im Forum, das ergab zumindest meine Suche...kann das durchaus möglich sein...hmm naja ich denke ich werde mir mal eine Lizenz holen, wird das dann abgebucht oder muss ich selbst überweisen
ich kann dir mit recht großer sicherheit sagen das wenn du jetz ne lizenz kaufst du wahrscheinlich nicht zugriff auf die final vom vb4 aben wirst.. :D (wenn doch würd ich mich schon wundern.. auch wennich nichts dagegen hätte.. *g*)
du musst es überweisen :)
wenn das vb 4 raus ist kannst du ja deine lizenz für 29€ um ein jahr verlängern
*hust* wer nämlich mit h schreibt sollte bei wbb bleiben :D:D:D
PS. war Spaß wenn man schon zweimal in einem Satz vollbringt ;)
ne in der Regel kann schreiben aber bei 30 C° im Zimmer und 50% Coffein im Blut fällt mir das zunehmend schwerer ;)
Nach der Jahresfrist würde ein Upgrade mit 29€ zu Buche schlagen. Erträglich wenn man an den komfortablen Support hier denkt ;)
Temp. kommt hin. Hier vielleicht hilfts http://tutorialsheaven.mbdream.de/psp8/uebersetzungen/rosi/ventilator/ventilator.gif
alle reden immer vom super support, aber eigentlich brauch man den doch nichtmal wenn man sein forum nicht mit hacks zupflastert und serverseitige backups machen lässt oder ?
Gab es mal Geschichten wo ihr den Support dringend gebraucht habt ?
alle reden immer vom super support, aber eigentlich brauch man den doch nichtmal wenn man sein forum nicht mit hacks zupflastert und serverseitige backups machen lässt oder ?
Gab es mal Geschichten wo ihr den Support dringend gebraucht habt ?
Ohh ja ganz am Anfang (Ende März als ich auf vb umgewechselt bin) aber das sag ich nun nicht öffentlich :D
Es gibt schon Sachen wo ich nicht durchsteige (noch nicht), aber die MODs hier (allen voran Mike und Stefan) kennen das Datenmodell vb wie ich das BVG Liniennetz von Berlin ;)
naja gut ma schauen...werd mir dann wahrscheinlich Ende des Monats ne Lizenz holen da ich im Moment zuviel arbeiten muss und somit auch meine Chance auf vb4 steigt :D
Du wirst dich wundern wie mächtig schon die jetzige vb version ist. Und ich glaube das Du 30% der Funktionen nicht mal nutzen wirst. Und redest JETZT schon von vb4. Hoffentlich bereust Du die Worte nich noch :)
Ich bin froh vom wBB gewechselt zu haben :)
Die neue Version sieht mir von den Screenshots zu verschachtelt aus und der WYSIWYG Editor war auch nicht mein Fall.
Das wBB in der Premium Lizenz habe ich meinen alten Herr vererbt, welches auch vor 2 Wochen prompt gehackt wurde...
Aber da der Hacker so intelligent war und fast mit seinem "Namen" unterschrieben hat, so dusselig war ohne Proxy mit AOL von Zuhause zu hacken, freut sich nun Dr. Bahr auf Arbeit und ich mich aufs schreiben der Rechnung :)
Gruß
Also ich war auch mal wbb'ler, und das vB ist echt nur der hammer, eigentlich finde ich jetzt schon, das alles Perfekt aufgebaut ist!
vB legt sehr viel wert auf Sicherheit, daher hoert man auch beim vB nicht so viel von Hackern etc.! Das wbb finde ich, hat immer sehr schnell Bugs, die auch beseitigt werden, aber zB. beim woltlab burningbook, sind jetzt schon seit paar Jahren immer die gleichen Bugs, und wurden bis heute noch nicht beseitigt!
Also ich empfehle nur das vB, klar wird das wbb3 bestimmt super werden, aber das vB wird trotzdem vorne bleiben!
An deiner Stelle würde ich jetzt schon die Lizenz holen, weil nächstes Jahr kommt ja die Mwst. erhöhung, und dann wird das alles wieder teurer, und ein Update Lizenz von 29€ ist ja auch nicht so die Welt:)
Gruß
@vB4
Warte einfach noch 10 Jahre, dann gibt es vielleicht nen vB13. :D
@vB allgemein
Bis auf die Rechtevergabe ist alles super! :)
@vB4
Warte einfach noch 10 Jahre, dann gibt es vielleicht nen vB13. :D
@vB allgemein
? Also die Vererbung der Rechte ist das Beste was ich bisher hatte :)
Kommst wohl nicht klar wa? ;)
Was hast du gegen das Rechtesystem? Das war einer meiner Gründe zum wechseln, denn die Vererbung ist einfach nur genial ....
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=23263 ;)
Immerhin kann man ja im vB 3.6 die S-Mod Rechte einstellen.
Geht aber gerade um Rechtevergabe allgemein.
So viele SMODs gibt es doch gar nicht in den Foren.
Warum kommst du nun wieder mit deinem alten Thema? Ich verstehe nicht welchen konkreten Fall du nicht mit dem Rechtesystem des vB, vor allem auf Basis der Version 3.6, umsetzen kannst und wo du, da es ja dort keine Vererbung gibt, ähnlich schnelle Umsetzungen von Foren / Benutzergruppen im wBB abbilden willst ... Also Butter bei de Fische ...
Eigentlich wollte ich nicht mit dem alten Thema hier weiter machen.
Ich sage nur "Globale Editierrechte" und das Gruppenrecht "Kann Foren moderieren (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=24353)".
Ansonsten ist alles super. ;)
EDIT: @"Globale Editierrechte"
Man kann es halt nicht für jede Gruppe einzeln einstellen. :)
Nach dem alten Post habe ich mir recht viele Gedanken um das Thema "Gruppenrecht: Kann Foren moderieren" gemacht und bin inzwischen Anhänger der vB Sichtweise geworden. Vor allem da nun alles Adminrechte und alle Mod/Smod-Rechte recht genau eingestellt werden können und auch die individuellen Einzelrechte recht passend umgesetzt wurden, ist bei mir in diesem Sektor auch ohne Hack nicht ein Wunsch offen. Ich arbeite mit extrem vielen "internen" Gruppen und recht wenig Moderaoren (Durch das Redaktionssystem) und wenn du dich an die "andere" Basis einmal gewöhnt hast, dann wird perfekt zu handhaben (bei meiner Frau entdecke ich auch ständig, dass sie in ihrem Board viel zu viele Rechte setzt :) )
Zum Thema "Globale Editierrechte" gibt es für 3.5 / 3.6 einen Hack, der mehr bietet, als ich an Wünschen auch nur ansatzweise hatte. Es ist Schade, dass es "nur" ein Hack ist, aber das gleiche kann ich für "Präfixe" auch sagen - Leider kein Standard, dafür aber als geniale Erweiterung vorhanden
Vor allem da nun alles Adminrechte und alle Mod/Smod-Rechte recht genau eingestellt werden können[...]
Da nun Admins im vB3.6 auch S-Mods sind, kann man es, ja.
Zum Thema "Globale Editierrechte" gibt es für 3.5 / 3.6 einen Hack, der mehr bietet, als ich an Wünschen auch nur ansatzweise hatte. Es ist Schade, dass es "nur" ein Hack ist, aber das gleiche kann ich für "Präfixe" auch sagen - Leider kein Standard, dafür aber als geniale Erweiterung vorhanden Dummerweise habe ich mir geschworen nie wieder php-Dateien zu bearbeiten (wozu gibt es auch das Plugin-System ;)). Der Präfix-Hack ist super, keine Frage, nur sehr aufwendig zu installieren. Da es beim vB ja recht oft Versionsupdates gibt, lasse ich es lieber.
Dummerweise habe ich mir geschworen nie wieder php-Dateien zu bearbeiten (wozu gibt es auch das Plugin-System ;)). Der Präfix-Hack ist super, keine Frage, nur sehr aufwendig zu installieren. Da es beim vB ja recht oft Versionsupdates gibt, lasse ich es lieber.
Da ich 90% all dessen, was ich benötige, eh nicht als Hacks bekomme, habe ich gar keine andere Wahl als zu verändern :) Da bei jedem Update immer die Liste der veränderten Dateien genannt wird, liebe ich meine Beyond Compare Lizenz ... aber ich denke, wir kommen recht weit vom Thema ab :D
Surviver
10.07.2006, 07:34
Ich bin froh vom wBB gewechselt zu haben :)
Die neue Version sieht mir von den Screenshots zu verschachtelt aus und der WYSIWYG Editor war auch nicht mein Fall.
Das wBB in der Premium Lizenz habe ich meinen alten Herr vererbt, welches auch vor 2 Wochen prompt gehackt wurde...
Aber da der Hacker so intelligent war und fast mit seinem "Namen" unterschrieben hat, so dusselig war ohne Proxy mit AOL von Zuhause zu hacken, freut sich nun Dr. Bahr auf Arbeit und ich mich aufs schreiben der Rechnung :)
Gruß
Soll das heissen dass wbb ist besser zum Geldmachen ? :D
mfg Surviver
...
Zum Thema "Globale Editierrechte" gibt es für 3.5 / 3.6 einen Hack, der mehr bietet, als ich an Wünschen auch nur ansatzweise hatte. Es ist Schade, dass es "nur" ein Hack ist, aber das gleiche kann ich für "Präfixe" auch sagen - Leider kein Standard, dafür aber als geniale Erweiterung vorhanden
Guten Morgen,
welcher Hack wäre das, könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Der von Psion Vision vielleicht?
Zu WBB; nutzt es denn schon die AJAX Technik, denn die möchte ich auf
keinen Falle mehr missen wollen?
Gruß Stöbi
Beyond Compare Lizenz
Was ist das? Ich les es jetz zum ersten Mal
http://www.scootersoftware.com/
Mit Beyond Compare kannste Code vergleichen und Änderungen visualisieren.
Gibt aber auch Freeware die das macht. Muss ich mal raussuchen.
Aso das ist ein Programm.:D Irgendsowas ähnliches hab ich eh schon. Ich hab an eine Lizenz wie das No-Copyright Ding dacht.
Also das dann der Mystics oder wer auch immer meinen Code nach Änderungen von mir suchen muss und diese dann in die neue Version bringen muss:D bzw wenns nicht geht sich das VB-Team was Neues einfallen lassen muss:(
Sowas hät ich mir dann auch gleich gecheckt:)
WinMerge ist auch gut. :)
Guten Morgen,
welcher Hack wäre das, könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Der von Psion Vision vielleicht?
Zu WBB; nutzt es denn schon die AJAX Technik, denn die möchte ich auf
keinen Falle mehr missen wollen?
Gruß Stöbi
das aktuelle 2.3.5 nicht nein.. aber es soll im wbb3 eingesetzt werden.. eine erste online demo soll dfie nächsten wochen(oder monate...?) zur verfügung stehen dann kann man sich das ganze anschauen
finalhost
10.07.2006, 15:03
Hallo,
Ich denke das die 30 Euro einmal im Jahr (wenn mann immer die Aktuellste Version haben will) nicht wirklich zuviel sind. Denn das WBB kostet in der Standart Lizenz ja schließlich auch 25 euro, und mann hat nur 1 Jhar zugriff auf Updates.
Das vB ist jedenfalls die 149 Euro wert!
? Also die Vererbung der Rechte ist das Beste was ich bisher hatte :)
Kommst wohl nicht klar wa? ;)
es geht mehr darum, das bis 3.6 einfach zuviele Sachen einfach zu global waren.
z.b die Anhänge, aber auch HTML.BB-Codes usw. in den Foren. Alles noch zu global.
Die Aufmachung erinnert SEHR stark an Plesk :)
Schon die Icons kommen mir bekannt vor.DAS sieht ja GEIL aus. Da sollte sich Jelsoft mal ein Beispiel an den Icons nehmen. Die Standardicons von vBulletin sind nicht nur schlecht sonder sauschlecht.
Bitte nicht, es sei denn du bist ca. 12 Jahre Alt, stehst auf Windows Vista und brauchst noch Mama um dir die Schuhe zubinden zu lassen .... Wer will denn solche Mega-Icons? :)
Tipp zur Güte ... Schau dich einmal nach freien Icons um, da gibt es massig in dieser Art und für alle Fälle und ich bleibe weiter dabei alle Icons aus meinen Boards auszubauen und durch Textlinks zu ersetzen ... So sind alle glücklich :D
finalhost
10.07.2006, 20:27
Bitte nicht, es sei denn du bist ca. 12 Jahre Alt, stehst auf Windows Vista und brauchst noch Mama um dir die Schuhe zubinden zu lassen .
:D
LOL, der ist gut XD
Icons hin oder her, fackt ist das zu große "Icons" das darstellungsbild versauen, sowas kann u.u. sogar eine Software unseriös machen...
ja bin acuh der meinung
irgendwie schön und gut aber sowas is echt schon zu verspielt und ja für kinder und jugendliche gedacht
vielleicht sind ja auch genau die kinder und jugendlichen die zielgruppe
kann man nie wissn
Thomas P
10.07.2006, 20:43
Habe kürzlich ein post von Kier auf vb.com gelesen, daß ein vB4 nicht mehr so weit weg sei wie mancher denkt.
Finde das Zitat leider gerade nicht...
@Alluidh jupp so war es im thwb :)
Muss nich immer alles Klickiebunti sein
THWB ist tot
Lösch es aus deinem Gedächniss:P
So weh es uns allen auch tut
THWB ist tot
Lösch es aus deinem Gedächniss:P
So weh es uns allen auch tut
ja ich weiß :o
Lang lebe vb :D
finalhost
10.07.2006, 21:12
THWB ? wat istn dat ?
Ich behaupte einfach mal das Jugendliche die Zielgruppe von woltlab sind, denn ich bezweifele das Schüler mal eben 150€ aus der Tasche ziehen :D
Aber was solls, jeder hat sein ding, wo ich zb. das erste mal von vB gehört habe und dne Preis gelesen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen, dann habe ich mir mal ne Jahreslizenz gekauft. Von da an wahr ich Verliebt ins vB :D
Wobei:
vB könnte in der Bedienung vlt. noch ein paar dinge machen die die handhabung doch erleichtern (meine meinung)
Im großen und ganzen ist vB aber wirklich ne feine sache. Das merke ich alleine schon daran das das system bei großer anzahl von Usern stabil läuft.
thwb ein boardsystem www.thwboard.de
Leider wurde die Entwicklung seit einiger Zeit eingestellt und so konnte VB einen "großen" Teil der thwgemeinde einfangen
edit:
hier ist lauter schwachsinn gestanden
Wen es interessiert kann ja mal ein Blick auf http://www.pagenstecher.de/ oder the http://www.thewall.de/ werfen :) Aber nur als Info gedacht ^^
Da liegst du falsch ...
Anschaffungskosten vB (dauerhaft) 149 €
Anschaffungskosten wBB (dauerhaft) 25 €
Jährliche Kosten vB 29 €
Jährliche Kosten wBB 29 €
Beim wBB kaufst du mit den jährlichen Updates nach und nach alle Lizenzen noch bis zur Platinum. Also ist das wBB (aktuell) erheblich preiswerter. Durch höhere Anfangs-Lizenzen beim wBB erwirbt man gleich Supportzeiträume mit. Allerdings kann es zum wBB 3 eine Anpassung der Preispolitik geben, was aber noch im Gespräch ist. Einige Hinweise auf diesen Umstand wurden zumindest schon in die Welt gesetzt.
Ich habe lange genug mit dem WBB gearbeitet, um die Vorzüge eines VB zu schätzen. :D
Aber anscheinend sollte man erst mit dem WBB lernen umzugehen, damit man ein VB begreift. Ich bin nicht bös um meine Zeit bei WBB. Ich habe viel über Foren gelernt. Aber wieder zu einem WBB wechseln würde ich nicht mehr.
Nein ich lieg nicht falsch;)
Ich hab nur das Falsche hingeschrieben...
Ich wollt eh mit meinem oberen Post sagn das es billiger ist
Ich wollt eh mit meinem oberen Post sagn das es billiger ist
würdest Du bitte das Wort preiswerter nutzen. Billig klingt so angestaubt :)
hilfe-forum
10.07.2006, 21:41
Was genau gibt es den beim WBB so tolles das das vB umbedingt haben müsste?
Mir fallen da nur die Ersetzungen bei den Zensierten Wörtern ein.
Sonnst vermisse ich seit meinen Umstig nichts...
Woltlab wird die Preise aber auch erhöhen, sobald das wbb3 final geht (mitte nächsten Jahres :D).
finalhost
10.07.2006, 21:49
Naja, ich denke auch mal das die Preise dort erhöht werden.
Angefangen habe ich mit einem phpBB, dieses habe ich aber auch nur ein paar Wochen eingesetzt. Dann kam das WBB, welches ich sogar heute noch einsetze (NEIN, erschlagt und fresst mich jetzt bitte nicht :D )NUn bin ich halt bei vB gelandet. Das vB wollen fast alle haben, kaum einer besitzt es,also von den wbblern ^^, schlecht reden Sie übers vB, zb. sei das Archiv so groß usw.... aber naja, mir ists egal, ich hab hier meine 2 Lizenzen, und meine beiden bei WBB, das reicht erstmal ^^
CrazyWolf
10.07.2006, 23:32
Was genau gibt es den beim WBB so tolles das das vB umbedingt haben müsste?
Mir fallen da nur die Ersetzungen bei den Zensierten Wörtern ein.
Sonnst vermisse ich seit meinen Umstig nichts...
im WBB kann man z.B. die Größe der möglichen Attachments nach Gruppen anpassen, im VB gibts das nach meinem letzten Kenntnisstand nur global. Find ich im WBB etwas praktischer, um User da etwas im Zaum zu halten.
Die Präfix-Sache is auch nicht übel, gerade bei Support-Foren.
Ansonsten ist das VB ziemlich genial, bin auch schon ewig am überlegen mir eins zuzulegen.
das hat sich ja im vb3.6 geändert..;)
einzig die präfixe fehlen..
im WBB kann man z.B. die Größe der möglichen Attachments nach Gruppen anpassen, im VB gibts das nach meinem letzten Kenntnisstand nur global. Find ich im WBB etwas praktischer, um User da etwas im Zaum zu halten.
Im vB3.6 kann man das einstellen. ;)
EDIT: Zu spät...
CrazyWolf
11.07.2006, 00:03
Na das is doch mal was, danke für die Info. :)
StarShaper
11.07.2006, 00:42
Ich muss sagen der Sourcecode sieht extrem gut aus! Ich habe einen ganz kurzen Blick in die WCF Klasse geworfen:
<?php
class WCF {
protected static $db;
protected static $cache;
protected static $session;
protected static $user;
protected static $language;
protected static $tpl;
/**
* Calls all init functions of the WCF class.
*/
public function __construct() {
if (!defined('TMP_DIR')) define('TMP_DIR', BasicFileUtil::getTempFolder());
$this->initMagicQuotes();
$this->initDB();
$this->initOptions();
$this->initCache();
$this->initSession();
$this->initLanguage();
$this->initTPL();
}
...
public static function handleException(Exception $e) {
if ($e instanceof PrintableException) {
$e->show();
exit;
}
throw $e;
}
?>
Sehr schön objektorientiert. Explizite Angabe des Konstruktors und exakte Angabe der Zugriffsmodifikatoren protected, private, public für die Klassenelemente. Kein lächerliches var zugunsten der Abwärtskompatibilität mehr. Verwendung von Exceptions. Das sieht sehr gut aus. Jetzt müssen nur noch die Funktionen aus dem vB implementiert werden. :D
cu
Also zum wbb3, die Alpha Version hätte schon ende Juni rauskommen sollen. Anscheinend arbeitet da Woltlab seit 2004 daran. :) Was ich bis jetzt gelesen habe ist es nicht wirklich ein überholen von VB, den das was wbb jetzt rausbringt (Forum) hat VB schon lange oder eher noch mehr!
Ausserdem sollte man aufhören die beiden Foren- Software zu vergleichen, es ist einfach eine total andere Käufer- und Benutzergruppe.
Qualitativ ist der Support bei VB um längen besser. Bei WBB habe ich manchmal das Gefühl, dass man gar nicht ernst genommen wird. Verstehe ich eigentlich bei den Fragen die dort gestellt werden.
Naja, ich denke es ist sicher mehr ein Aufholen als ein Überholen... ;)
hilfe-forum
11.07.2006, 12:11
Die Präfix-Sache is auch nicht übel, gerade bei Support-Foren.
Ansonsten ist das VB ziemlich genial, bin auch schon ewig am überlegen mir eins zuzulegen.Da hast du recht. Obwohl die Instalation des Präfix hacks von vbulletin.org dauer 2 minuten und der bietet um einiges mehr an funktionen als die WBB Funktion. Aber wünschenswert währe es wenn es von haus aus dabei währe..
zu den Attachments fält mir auf die schnelle kein grund ein die Gruppenweise zu beschränken villeicht kannst du mir weiterhelfen.
Attachments sind ein wichtiger punkt um neue User zu werben deswegen halte ich es immer so allen benutzergruppen möglichst unbegrenzte möglichkeiten in punkto Attachments Upload zu geben. Die mehrzahl an neuregistrierungen von Usern hebt alle anderen Nachteile zumindest bei mir deutlich auf...
Dann komme ich mal als Mitglied in dein Forum und überschwemme es mit 100 MB Attachments ... Wird sicherlich spassig ...
Mal im Ernst ... Usern gestatte ich ne Menge, aber da wie eine Online-Redaktion über das Forum betreiben, müssen Grafiker andere Formate hochladen dürfen und auch Pakete, die komplette Grafiken für Artikel enthalten. Da sind 5 - 20 MB in einem zip / rar eher normal als selten. Diese Filegrössen mag ich Mitgliedern nicht freigeben :)
hilfe-forum
11.07.2006, 12:46
Dann komme ich mal als Mitglied in dein Forum und überschwemme es mit 100 MB Attachments ... Wird sicherlich spassig ...
Gerne mach mal. www.hilfe-forum.eu du kannst auch 1 GB Attachments hochladen.
spätestens nach dem 1000. Upload wird du merken das ein großes Forum auch einen großen Festplatten Cluster hat... ;)
Mal im Ernst ... Usern gestatte ich ne Menge, aber da wie eine Online-Redaktion über das Forum betreiben, müssen Grafiker andere Formate hochladen dürfen und auch Pakete, die komplette Grafiken für Artikel enthalten. Da sind 5 - 20 MB in einem zip / rar eher normal als selten. Diese Filegrössen mag ich Mitgliedern nicht freigeben :)
Speicherplatz und Traffic gibt es für lau und viele Sinnvolle Attachments sind manchmal eben auch größer.
Versuch das freigeben doch einfach mal in den 4 Jahren in den es mein Forum gibt hast noch nie einer dieses Privileg missbraucht und wir hatten in diesen 4 Jahren immerhin über 100.000 Registrierungen
Nur das die wenigsten Uploadscripts mehr als 2 MB schlucken, da php maximal 2 mb nimmt, nach standart einstellung.
ich hab nen maximalen dateianhang von 1024kb.. wird aber nie ausgenutzt.. meist nur selten etwas mehr als 500kb.. nun hab ich auch ein kleineres forum.. :D
captainslater
12.07.2006, 22:06
Habe kürzlich ein post von Kier auf vb.com gelesen, daß ein vB4 nicht mehr so weit weg sei wie mancher denkt.
Finde das Zitat leider gerade nicht...
Auf vb.org hat Colin F eine vb 4.0 Alpha 1 Version und Chris M sogar ein vb 4.0.7
Ob das ganze stimmt, sei dahingestellt.
Zumindestens die Alpha 1-Version halte ich für plausibel.
Hier ist der Post von Kier. :) http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?p=972341#post972341
Thomas P
12.07.2006, 22:59
Genau den meinte ich, Danke Pathor
TheDoctor46
13.07.2006, 07:37
chaut mal was Colin F in seinem Profil stehen hat:
Versionsnummer:
5.0.0 Pre-Alpha
hehe scheint so als wenn die 4 schon fertig wäre und sie uns nur warten lassen ATOMROFL :D
captainslater
13.07.2006, 11:10
chaut mal was Colin F in seinem Profil stehen hat:
Versionsnummer:
5.0.0 Pre-Alpha
hehe scheint so als wenn die 4 schon fertig wäre und sie uns nur warten lassen ATOMROFL :D
Wo siehst du das?
Bei vb.org ist es 4.0.0. Alpha 1
bei vbulletin.com ist es 3.5.x
edit: ok, hier hat er es stehen.
Naja dann ist er wohl der Mann für Supportfragen zu allen Versionen :D
StGaensler
13.07.2006, 12:45
Da liegst du falsch ...
Anschaffungskosten vB (dauerhaft) 149 €
Anschaffungskosten wBB (dauerhaft) 25 €
Jährliche Kosten vB 29 €
Jährliche Kosten wBB 29 €Sorry, das ich da erst so spät Antworte, aber so kannst du nicht rechnen, hier hast du den ersten Unterschied:
Jeweils vB/wBB
Anschaffungskosten 149€/25€
Kosten für Updates im ersten Jahr: 0€/29€
So direkt kann man das nicht vergleichen, das kommt immer darauf an, was man jetzt genau braucht. Mal schauen, was das neue Preissystem bringt.
Viele Grüße,
Stefan
Sorry, das ich da erst so spät Antworte, aber so kannst du nicht rechnen, hier hast du den ersten Unterschied:
Jeweils vB/wBB
Anschaffungskosten 149€/25€
Kosten für Updates im ersten Jahr: 0€/29€
So direkt kann man das nicht vergleichen, das kommt immer darauf an, was man jetzt genau braucht. Mal schauen, was das neue Preissystem bringt.
Viele Grüße,
Stefan
Au ja, lass und feilschen wie auf Basar ... Gehen wir beim wBB von der Start weg zur Profi ... dann sieht es so aus :)
Jeweils vB/wBB
Anschaffungskosten 149€/50€
Kosten für Updates im ersten Jahr: 0€/0€
Dennoch weiss ich recht genau, warum ich guten Gewissens beim vB gelandet bin und meine Frau, sowie ein Bekannter, mir folgten :) Geld ist einiges, aber nicht alles ... Es gibt auch eine Menge Werte, die man nicht in Geld aufrechnen kann ...
Au ja, lass und feilschen wie auf Basar ... Gehen wir beim wBB von der Start weg zur Profi ... dann sieht es so aus :)
Jeweils vB/wBB
goil da tu ich jetzt mitmachen
Jeweils vB/wBB
Kosten für Updates ab dem zweiten Jahr: 29€/29€
das jetzt mit höheren Lizenzen wieder ausgleichen usw.
aber Spass bei Seite
die Frage ist doch was bringt das wBB3 und wie wird sich Jelsoft dazu positionieren (z.B. mit vB4)
das WCF soll ja als Basis für alles mögliche rund um die Community dienen und kostenfrei erhältlich sein, wenn darauf nun einige brauchbare Systeme entstehen (Galerie/Blog/Downloadarea) ist es "denkbar" via bridge dort ein vB einzubinden um den Forumsanteil abzudecken :D :rolleyes:
EDIT
aber da Jelsoft ja lt. steinaltem gerücht an einem Portal/CMS werkelt, wer weis was man von den Jelsoft-Jungs noch zu sehen bekommt wenn Woltlab erst mal die Katze aus dem Sack gelassen hat ;)
Vergleich Leopard 2 / Trabant (Trabi, Pappe auf Räder)
Gewicht: einige Tonnen / mit eingebauten Dosenhalter min. 1 Kilo
PS: ca. 1500 PS / ca. 0,5 ES (Eselstärke)
Preis: zu teuer / günstig
Fazit: Mit den Trabant kann man günstiger in den Krieg ziehen!
vb und wbb zu vergleichen ist zwar hübsch, aber am ende muss jeder doch selbst wissen ob er mit nen Panzer oder Stück Pappe in den Krieg ziehen will. :D
TheDoctor46
13.07.2006, 14:53
ich seh schon die hitze mach euch zu schaffen :D
@Pagan
wie nett, mit nem trabbi kann ich nicht dienen aber
http://www.yourdailymedia.com/media/1152178627/Range_Rover_vs._Challenger_II
ich würde aber trozdem raten sich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen, manchmal kommt mir das schon so vor als sitzten einige wohl direkt im Wintergarten mit Sonneneinstrahlung ;)
-----------
der Punkt ist doch Woltlab entwickelt (zumindest versucht man es) sich weiter, weil man sieht das es nicht mehr ausreicht ein Forum für eine Community anzubieten. Jeder dem ein Forum ausreicht kann nun sagen "mir doch egal", aber ich erinnere nur an die ewigen Querelen bezüglich irgendwelcher bridges zu allen möglichen Systemen, die zeiten wo man mit einem "oha"-template und nem vB-copyright noch user hinter dem ofen vorlocken konnte sind IMO vorbei, wenn nicht gerade ein top-Thema mit wenig konkurenz da ist hat man schnell pause
als Forenhersteller muss man eben am Ball bleiben und aus dem Grund warum user von phpBB weggehen >> weil sie ohne Modifikationsarbeit eben viel mehr Features haben
(perfomance oder "codequalität" sehen wohl die wenigsten tatsächlich, bei 100User-Foren die bei nem schlechten Hoster liegen und alles über Plugins lösen wollen schon garkeiner ernsthaft).
Woltlab stellt hier eine (interessante?) Basis für Entwickler die dann das communitynötige erstellt und hat dies als dann als Featureargument auf der hand, statt darauf zu hoffen das die community oder die Leute von coppermine, wordpress hier ihrerseits eine Schnittstelle schaffen die dann meist nur teile abdeckt
IMO sollte sich vB als (noch) reines Forum nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, außerdem durch die doch internationale bekannt-/beliebtheit ist die Chance hier einen guten Start hinzulagen sogar besser
Also ich sag es mal so.
Ich entwickel jetzt schon an meinem CMS der Version 2.0, und da ist auch eine WCF umsetztung geplant. Warum? Es ist schön zuwissen, das es mehr nehmen werden, und das es leicht möglich ist, dort mit guter Templateengine und anderen Grundsachen zu arbeiten, so kann ich meinen Leuten sagen, ihr braucht das, das und das, und optional auch das.
Wie es genau wird, das können wir erst sagen wenn das wcf da ist, und dann müssen wir auch auf vb4 warten.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.