Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art von Foren betreibt ihr mit VBulletin?
stevenwort
12.07.2006, 22:48
Einfach mal so interessehalber wollte ich gerne mal so ein wenig
wissen, welche Themen/Arten von Foren ihr so mit VBulletin betreibt?
Gruß
Steven
Schaust du hier: http://www.vbulletin-germany.com/links.php
stevenwort
12.07.2006, 22:53
Ups, habe ich irgendwie übersehen, sorry :(
Macht doch nichts. Wenn man was übersieht, dann bekommt man einen Hinweis und gut ist ...
stevenwort
15.07.2006, 03:53
Mal eine andere Frage.
Sollte man es aufgrund der aktuellen Gesetzeslage überhaupt riskieren,
ein eigenes Forum zu eröffnen?
Ich sage nur in Bezug auf Haftung für die Meinungen der User, und ähnlichem.
Gruß
Steven
wenn es zu einer ernsten Lage kommen soll, werde ich alle Themen und Beiträge so konfigurieren, dass ich die alle freischalten muss.
finalhost
15.07.2006, 15:35
wenn es zu einer ernsten Lage kommen soll, werde ich alle Themen und Beiträge so konfigurieren, dass ich die alle freischalten muss.
Je nach größe deines Forums wirst du dann aber einiges an arbeit bekommen. Ich denke mal das es dafür die möglichkeiten der Verwarnung/sperrung gibt. Außerdem hast du dann sicherlich auch Teamler die sich da mit kümmern können und aufpassen sollten.
ja, stimmt, Teamler habe ich ja, trotzdem sollte man die aktuelle Rechtslage ernst nehmen.
Aber es ist ja in meinen Forum nicht viel los.
stevenwort
15.07.2006, 16:24
Aber ich muß ja sagen, das es eigentlich schwachsinnig ist.
Eine "Strafe" wäre eigentlich erst gerechtfertigt wenn man nichts unternimmt.
Also ich nehme ein Beispiel aus dem realen Leben:
Ich mache eine Party (bin also der Admin) und 2 meiner Gäste (User)
bekommen sich in die Haare und streiten sich. Dann komme ich als
Gastgeber (Admin/Moderator) und Verwarne sie, das wenn sie weiter
machen, das ich sie dann "rauswerfe". Nun gehen die in ein stilles Ecklein
und fangen sich an zu prügeln. Soll ich als Gastgeber nun dafür verantwortlich sein, wenn ich davon nichts mitbekomme?
Wäre ja etwas schwachsinnig oder nicht?
Anders sähe es natürlich aus, wenn ein anderer Gast mich darüber informiert, und ich nichts unternehme,
dann könnte man das als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen.
Oder liege ich da so falsch?
Soll ich als Gastgeber nun dafür verantwortlich sein, wenn ich davon nichts mitbekomme?
Es wurden einige Forenbetreiber dafür haftbar gemacht, weil man nichts unternommen hat, auch wenn man es nicht mitbekommen hat.
stevenwort
15.07.2006, 16:37
Aber im realen Leben wäre das ja absolut hirnrissig.
Wieso ist es das plötzlich im Internet nicht mehr?
Verstehe ich nicht
kA, so gut, kenn ich mich in diesem Gebiet nun auch nicht aus!
StGaensler
17.07.2006, 12:37
Es wurden einige Forenbetreiber dafür haftbar gemacht, weil man nichts unternommen hat, auch wenn man es nicht mitbekommen hat.
Hast du da ein Link zu solch einem Urteil parat? Ich kann mich an keinen solchen Fall erinnern. Im Gesetz ist festgeschrieben, dass der Forenbetreiber erst ab Kenntnissnahme haftet.
Wenn du das sog. "Heise-Urteil" meinst, dann kannst du beruhigt sein. Dieses Urteil wurde ganz speziell auf diesen Fall gesprochen, und ist meines Erachtens nicht auf alle Boards ausdehnbar. In der Urteilsbegründung steht auch drinnen, dass es Heise bekannt sein musste, dass solche geschäftsschädigende Beiträge geschrieben werden, aber trotzdem haben sie nichts dagegen unternommen. Außerdem ist Heise keine Privatperson :)
Um zu deinem Beispiel mit der Party zurückzukommen: Wenn dir schon bekannt ist, dass sich zwei deiner Gäste immer in die Haare bekommen, lädst du sie doch auch nicht mehr absichtlich gleichzeitig zu deiner Party ein, oder?
Viele Grüße,
Stefan
Wenn das so ist, dann bin ich beruhigt. Aber es wurde ja darüber viel diskutiert, deshalb weiss ich nicht mehr, was richtig ist oder nicht, naja ich bin aber auch kein Rechtsexperte :).
EDIT: Und was ist mit Supernature? Der war doch eine Privatperson gewesen.
Naja, ich will jetzt aber nicht mehr darüber diskutieren, ich gehe mal lieber
zum Thema zurück.
EDIT 2: Scheint wohl wieder geändert zu sein, siehe http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20060616111808.html
StGaensler
17.07.2006, 19:41
EDIT: Und was ist mit Supernature? Der war doch eine Privatperson gewesen.
Naja, ich will jetzt aber nicht mehr darüber diskutieren, ich gehe mal lieber
zum Thema zurück.Die wurden aber nicht verurteilt, die Gegenpartei hat ihre Ansprüche zurückgezogen, und der Betreiber von Supernature hat eine negative Feststellungsklage ("Gegenklage") eingereicht, der Verhandlungstermin ist der 22. August.
Prinzipiell könnte ich auch kommen, und dich verklagen. Das ich damit dann Recht habe, und Recht bekomme, heißt das noch lange nicht :)
Viele Grüße,
Stefan
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.