Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : domain umzug auf 2 server bei einem anbieter
Habe jetzt nen 2 server bei dem gleichen anbieter,wollte die alte domain auf den neuen server ziehen mit kompletem Forum. Wie soll ich da vorgehen ????
Zu erklären wäre das zuviel.
Gegen einen Unkostenbeitrag (PN) zieh ich dir dein Forum komplett um.
StGaensler
18.07.2006, 12:27
Wenn der Server bei dem selben Anbieter steht, wieso fragst du dann nicht den Anbieter, ob er dir das machen könnte? Das geht wahrscheinlich schneller und einfacher.
Prinzipiell musst du alle Daten per FTP herunterladen, und auf den anderen Server wieder hochladen, dann auf dem ersten Server ein DB-Backup machen, und das auf dem neuen Server wieder einspielen.
Dann darfst du noch von so Sachen wie vBulletin die Konfigurationsdatei auf den neuen Server anpassen (DB-Zugriff, ...), und schon bist du fertig :)
Viele Grüße,
Stefan
und wie wird der datenbank wiederhergestellt ??
Mit phpmyadmin über das Webinterface oder auf der Kommandozeile mit mysql.
Mit phpmyadmin über das Webinterface oder auf der Kommandozeile mit mysql.
Habe das Vb von neu installiert und dann erst per ftp ganze daten überschrieben von meinem jetztigem forum.Wie soll ich da genau vorgehen ?? kannst du mal bisschen genauer sagen.
Um noch zu sagen ist mein Backup fast 500 MB gross,
habe mal versucht mit mysqldump. Bekomme aber so Info zum schluss
Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes
Thomas P
28.07.2006, 16:26
Bei welchem hoster bist Du denn?
Bei den meisten kann man ein Supportticket zur Erstellung eines Dumps aufgeben...
noch was.Ich habe das Forum auf eine andere domain am laufen(testweise) auf der ich jetzt testen will den backup vom meinem forum draufspielen.beide domain sind bei einem anbieter und der 2 server ist auch bei gleichem anbieter.Eine domain habe ich auf den 2 server umgezogen,aber nicht die auf der ich das Forum am laufen habe. Konnte es daran liegen das ich das Backup nicht wiederherstellen kann :confused:
Das hat damit nichts zu tun. Die MySQL-Variable 'max_allowed_packet' ist einfach zu niedrig.
Nimm für Backup und Restore den MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/).
Das hat damit nichts zu tun. Die MySQL-Variable Got 'max_allowed_packet' ist einfach zu niedrig.
Nimm für Backup und Restore den MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/).
den habe ich ja benutzt,bekomme ich den gleichen fehler.
Habe sogar Backup mit dem MySQLDumper erstellt.
Dann sage deinem Hoster, er soll Backup + Restore machen oder er soll die Variable 'max_allowed_packet' erhöhen.
Das Problem taucht auf wenn man die Dateianhänge des Forums in der Datenbank speichern lässt und sich besonders große Dateien darin befinden.
Jeder Anhang wird als ein großer binärer Datensatz in der DB abgelegt und wird beim Sichern als ein einziger INSERT-Eintrag im Dumpfile abgelegt.
Ist die Datei zu groß, wird der max_allowed_packet-Wert überschritten und eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
Lösung:
stelle in den Optionen der Software ein, dass Dateianhänge im Dateisystem gespeichert werden und nicht in der DB. vBulletin lagert daraufhin die Anhänge von der DB in das Dateisystem aus. Danach kannst Du ein erneutes Backup fahren, mit dem die Wiederherstellung dann klappen sollte.
Die Dateianhänge kannst Du dann per FTP runter- und wieder raufladen.
Lösung:
stelle in den Optionen der Software ein, dass Dateianhänge im Dateisystem gespeichert werden und nicht in der DB
das habe ich ja schon lange getan, aus der Bank entfernen ?? Die Anhänge werden auf den platte gespeichert nur wenn ich Backup erstelle ist der immer so gross weiss auch nicht warum vielleicht vom früher sin die Anhänge in der Datenbank.Kann man die irgendwie aus der Bank entfernen ??
wenn ich Datenbank backup mache steht da Aktuelle Tabelle: attachment .
Wie ich schon sagte die Anhänge werden aber auf der Platte gespeichert. Kann man das löschen ??
das habe ich ja schon lange getan, aus der Bank entfernen ?? Die Anhänge werden auf den platte gespeichert nur wenn ich Backup erstelle ist der immer so gross weiss auch nicht warum vielleicht vom früher sin die Anhänge in der Datenbank.Kann man die irgendwie aus der Bank entfernen ??
Nach meiner Erfahrugn werden auch die bereits eingetragenen Anhänge ausgelagert. Vielleicht hängt das aber von der Version ab?
Hier müssen vBulletin-Profis weiterhelfen.
Wie groß ist denn die Tabelle attachment, wenn du das mit phpMyAdmin überprüft?
Wie groß ist denn die Tabelle attachment, wenn du das mit phpMyAdmin überprüft?
mit mysqldumper kann ich auch gucken und da steht unter attachment:
Avg_row_length 249033
Data_length 15191048
Das wären dann 14,49 MB in dieser Tabelle. Hast du mehr oder weniger Anhänge?
also insgesamt so um die 700.Anhänge belegen so um die 1.9 GB
Dann liegt es nicht an dieser Tabelle.
Was spricht denn eigentlich gegen die Erhöhung dieser Variable oder den Webhoster um Hilfe zu bitten?
welche veriable meinst du denn (php.ini) ?? Wenn ja dann habe ich da auch schon geändert
Nein, die 'max_allowed_packet' in der my.cnf/my.ini (die Variable, die halt in der Fehlermeldung genannt wird).
Es könnte auch noch daran liegen, dass das Backup mit erweiterten (extended) Inserts angelegt wurde. Hier werden mehrere (eigentlich alle Datensätze einer Tabelle) in einem einzigen SQL-Befehl zusammengefasst, was letztlich auch den Rahmen sprengt.
Deshalb empfehle ich immer "nur" normale Inserts zu verwenden.
Sollte das der Fall sein, so kannst Du Dir helfen, indem Du lokal einen Server aufsetzt (z.B. Xampp), dass Backup dort einspielst (lokal kannst Du die Variablen entsprechend vergrößern oder es klappt auf Anhieb), dann machst Du ein erneutes Backup ohne erweiterte Inserts und kannst diese neue Datei dann online einspielen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.