PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Providerumzug

MiK
20.07.2006, 21:22
Hallo!

Ich möchte gern mit meinem Forum den Provider wechseln (von 1und1.de zu domainfactory.de). Dabei ist mir das Vorgehen im Hinblick auf den Umzug der Datenbank vergleichsweise unklar ... ich möchte zum einen den einfachsten Weg wählen, zum anderen möglichst keine Beiträge verlieren. Was ist das beste Vorgehen? Solange der KK-Antrag nicht ausgeführt wurde, immer wieder die Datenbank (SQL) über den Admin-Bereich herunterladen? Und wie geht es dann weiter? Wie spiele ich die Datenbank in die neue ein? Ich nehme an, dass das völlig unabhängig davon ist, ob vBulletin schon installiert ist auf dem neuen Server?!
Ideal wäre eine Art "Rezept" für das Vorgehen ...
Eine spezielle Frage an das Support-Team: Kann ich vorübergehend vbulletin auf 2 Servern einspielen? Ideal wäre, wenn ich sozusagen einen "fliegenden Wechsel" vornehmen könnte mit vorübergehender Umleitung ...

Vielen Dank im Voraus!

mik

hcmagix
20.07.2006, 21:43
Folgender Fahrplan.

1 Forum schließen
2 Kompletten Dump der DB anlegen.
3 Das Forenverzeichnis komplett herunterladen.

Auf dem neuen Server
1 Den Dump in die DB einspielen
2 config.php an die neue DB anpassen
3 Forenverzeichnis hochladen.
4 Per SQL die neue Domain aktualisieren (wenn neue Domain)
UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'abc.de','geh.de')

Frage 2 verstößt glaube ich gegen die Lizenzbestimmungen. Sollte aber das Team was zu sagen.

StGaensler
20.07.2006, 22:35
Frage 2 wäre auch nicht sinnvoll, denn dann hast du zwei Boards, die sich eigenständig weiterentwickeln. Du musst schon eine klare Trennung haben, wann es auf dem neuen Board weitergeht.

Bei hcmagix würde ich nach 1.1 noch einen Punkt einfügen: Cookie-Einstellungen (Pfad und Domain) auf die Standardwerte (nicht auf den Server angepasst) zurücksetzen. Sonst kommst du auf dem neuen Server nicht mehr ins AdminCP rein :)

Viele Grüße,
Stefan

hcmagix
20.07.2006, 22:43
na dafür gibts doch die tools.php ^^

Sorry vergessen, hab ich ja auch noch nicht gemacht :D

MiK
21.07.2006, 18:08
Frage 2 wäre auch nicht sinnvoll, denn dann hast du zwei Boards, die sich eigenständig weiterentwickeln. Du musst schon eine klare Trennung haben, wann es auf dem neuen Board weitergeht.
(...)

Mein Gedanke ist folgender: Adresse A soll zum neuen Provider (Domainfactory) umziehen, vorübergehend leite ich deshalb die Domain A (von 1und1) auf Domain B um (B liegt schon bei Domainfactory). Die neue Datenbank müsste ich nach dem Umzug von Domain A auf den neuen Provider eigentlich von der Domain A ebenso erreichen können wie von Domain B. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß

mik

StGaensler
21.07.2006, 19:09
Die neue Datenbank müsste ich nach dem Umzug von Domain A [...] von der Domain A ebenso erreichen können wie von Domain BDas kommt ganz darauf an, wie domainfactory seine Datenbank-Server konfiguriert hat, und wie deine beiden Domains zueinander stehen. Sagen, was da gilt, kann ich dir nicht.

Viele Grüße,
Stefan

MiK
21.07.2006, 19:26
Das kommt ganz darauf an, wie domainfactory seine Datenbank-Server konfiguriert hat, und wie deine beiden Domains zueinander stehen. Sagen, was da gilt, kann ich dir nicht.

Viele Grüße,
Stefan

... ich denke, das geht. Ich müsste allerdings wissen, ob ich vorübergehend vbulletin auf zwei Servern installieren dürfte?

Noch ein paar Fragen eines Unkundigen:
"Dump" ist doch nichts anderes als der Inhalt der heruntergeladenen Datenbank, oder?
Und: Wie geht das mit dem Einspielen der Daten in die neue Datenbank bzw. dem Einspielen der Daten in vbulletin? Was muss ich bei vbulletin genau tun?

Sorry für die etwas "banalen" Fragen ...

Gruß

mik

Thomas P
21.07.2006, 19:32
... ich denke, das geht. Ich müsste allerdings wissen, ob ich vorübergehend vbulletin auf zwei Servern installieren dürfte?Solange immer nur eins öffentlich zugänglich ist, ist das kein Problem.
"Dump" ist doch nichts anderes als der Inhalt der heruntergeladenen Datenbank, oder? Genau, meist in Form einer SQL Datei.

Delazar
22.07.2006, 10:02
Einen dump habe ich mit MySqlDump erstellt und damit wieder eingespielt!
Geht ganz einfach!!!

MiK
22.07.2006, 11:41
Einen dump habe ich mit MySqlDump erstellt und damit wieder eingespielt!
Geht ganz einfach!!!

... nur damit ich dann nicht bei der Arbeit plötzlich dumm aus der Wäsche gucke: Worüber steuere ich den Import des SQl-Dumps denn?

mik

hcmagix
22.07.2006, 11:58
phpmyadmin

mysql dumper geht auch :)

Delazar
22.07.2006, 15:23
phpmyadmin hat ein kleinen nachteil.
Man kann damit dumps erstellen aber nicht wieder einspielen das die Maximale Dateigröße: 2.048KB beträgt.

Was mysqldump ohne Probleme es wieder einspielen kann!

Pathor
22.07.2006, 15:40
[...]aber nicht wieder einspielen das die Maximale Dateigröße: 2.048KB beträgt.

SQLDumpSplitter

Bei einer ca. 300MB DB ist das aber eine Heidenarbeit. :D

hcmagix
22.07.2006, 19:09
Will ja nicht maulen, hab auch nicht drauf geachtet, aber wir sind hier falsch :D

vBulletin 3.6 Fehlersuche und Probleme

Kann mal wer verschieben?

Mystics
23.07.2006, 02:19
Für die Datenbank solltest du den MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/) verwenden.

Genaugenommen musst du vBulletin auf dem neuen Server nicht installieren. Du musst nur die Dateien über FTP hochladen und nach dem fertigen Umzug die Datenbank mit dem MySQLDumper wieder einspielen. Das kannst du gerne so machen.

MiK
05.08.2006, 21:55
Folgender Fahrplan.

...
4 Per SQL die neue Domain aktualisieren (wenn neue Domain)

Ich denke, ich habe das alles so weit jetzt nachvollziehen können ... (den MySQL-Dumper habe ich auch zum Laufen gekommen) ... bis auf diesen einen letzten Punkt.
Was muss ich jetzt wo genau wie ändern? (Klar ist schon, dass bei einem Domainwechsel Anpassungen vorgenommen werden müssen ...)

Gruß

mik

Pathor
05.08.2006, 22:05
UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'alteurl','neueurl')

Vorher die Tabelle post sichern.

MiK
05.08.2006, 23:23

Vorher die Tabelle post sichern.

... im MySQLDumper oder wo nehme ich diese Änderung vor?

mik

Pathor
05.08.2006, 23:27
Das ist ein SQL-Querie. ;)
phpMyAdmin

EDIT: Poste vorher deinen fertigen Querie hier.

neukie
15.08.2006, 17:30

Frage eines nicht SQL-Könners: Müssen in diesem Befehl Unterverzeichnisse, in denen sich die Foren befinden, angegeben werden? Also nicht 'alteurl' sondern 'alteurl/forum'?

hcmagix
15.08.2006, 17:37
Nein da es hierbei NUR um die URL geht.
Wenn beispielsweise in einem Post folgendes steht www.domain.de/forum/thread1 (is nur ein Beispiel) :) wird durch die Abfrage NUR das fett gedruckte ersetzt.

Mit den folgenden haste alles komplett
UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext, 'http://www.domain.de', 'http://www.NEUdomain.de');
UPDATE pmtext SET message = REPLACE (message, 'http://www.domain.de', 'http://www.NEUdomain.de');
UPDATE smilie SET smiliepath = REPLACE (smiliepath, 'http://www.domain.de', 'http://www.NEUdomain.de');
UPDATE icon SET iconpath = REPLACE (iconpath, 'http://www.domain.de', 'http://www.NEUdomain.de');
UPDATE event SET event = REPLACE (event, 'http://www.domain.de', 'http://www.NEUdomain.de');

PS. Präfixe nicht vergessen :)

neukie
15.08.2006, 17:45

neukie
16.08.2006, 14:54
Ich hab mal nen Testumzug gemacht (funzt) und so wie das Vorgehen in diesem thread geschildert wird, ist es für nen halbwegs begabten Nichtprofi easy.

wichtig sind die im vorletzten post erwähnten 5 update's

StGaensler
16.08.2006, 20:04
... aber bitte drarauf achten, dass der SQL-Query case-sensitive ist, d.h. http://www.Domain.de nicht ersetzt werden würde.

Viele Grüße,
Stefan

neukie
16.08.2006, 21:46
das ist klar. Die sql-updates werden nur dann eingesetzt, wenn zusätzlich ein Domainwechsel stattfindet. Damit ist die Anleitung jetzt rund.

Ich denke mal daß jeder hier weiß wie man mir ner html-Seite umzieht, aber es hat nicht jeder solide sql- und php-Kenntnisse. :)

Der Sauger
28.08.2006, 21:58
Hallo

Bin auch auf neuen server Umgezogen,ging auch soweit alles,nur ein Prob ich kann auf alte Themen nicht mehr zugreifen,die themen stehen da aber wenn ich ihn lesen will ist alles leer,wollte dann testweise Antorten dann kommt aber das:

Entschuldigung, aber in diesem Forum können keine neuen Beiträge geschrieben werden.

Kann aber sonst neue Beiträge erstellen,was läuft da falsch???

Version 3.6.0.

Pathor
28.08.2006, 22:56
Hast du testweise schon alle Zähler aktualisiert?

Mystics
29.08.2006, 00:40
Du kannst also neue Themen erstellen, aber keine Antworten? Hast du schon mal die Foreneinstellungen und -rechte kontrolliert?

Importiere auch nochmal die Styledatei neu und lege einen neuen Style ohne Oberstyle an.

Der Sauger
29.08.2006, 07:28
Du kannst also neue Themen erstellen, aber keine Antworten? Hast du schon mal die Foreneinstellungen und -rechte kontrolliert?

Importiere auch nochmal die Styledatei neu und lege einen neuen Style ohne Oberstyle an.

Morgen,ja ich kann in den Floren neue Themen erstellen,aber nicht auf alte antworten geschweige den das ich sie sehe.

Rechte habe ich alle kontrolliert und sind i.o.

Zähler und der gleichen sind alle aktuallisiert.

Wenn ich aber einen link der alten themen über die anzeige Verwante themen anklicke,sehe ich ihn und kann Antworten,oder über das profil eines user der ein thema erstellt hat geht auch?????

Pathor
29.08.2006, 11:48
Schaue mal nach, ob das Recht "Kann fremde Themen sehen" auf Ja steht.

Der Sauger
29.08.2006, 13:37
Schaue mal nach, ob das Recht "Kann fremde Themen sehen" auf Ja steht.

Ja steht bei allen gruppen auf ja die sollen:confused:,wundert mich das ich aber das ich über Verwante themen lesen und schreiben kann,nicht aber wenn ich über das forum selbst reinwill.

Der Sauger
29.08.2006, 17:06
Weiss den Keiner rat??Sind da,aber auch wieder net in myqsl sind alle vorhanden

Pathor
29.08.2006, 17:09
Erstelle am besten ein Support-Ticket. ;)

Der Sauger
29.08.2006, 18:13
Erstelle am besten ein Support-Ticket. ;)

Tja sollte ich vieleicht machen,aber wissen die dann mehr ??LOL

Mystics
29.08.2006, 21:03
Hast du denn überhaupt schon gemacht, worum ich dich gebeten habe?Importiere auch nochmal die Styledatei neu und lege einen neuen Style ohne Oberstyle an.Ich würde wetten, bei dir gibt es kein postbit_wrapper Template...

StGaensler
29.08.2006, 21:05
Funktioniert es, wie Mystics bereits fragte, mit einem neuen Original-Style ohne Oberstyle?

Viele Grüße,
Stefan

Edit: Da war wer schneller... :)

Der Sauger
29.08.2006, 22:05
Hast du denn überhaupt schon gemacht, worum ich dich gebeten habe?Ich würde wetten, bei dir gibt es kein postbit_wrapper Template...

Doch gibbet ;)

Das mit ohne oberstyle also stand alone Style gleiche ergebnis,habe erher das gefühl mir hat einer über sql meine tabelle vb_Post leer gemacht:cool:

neukie
30.08.2006, 11:09
Hab da nochn weiteres prob.

Wir ziehen mit 3.5 in Kürze um. Domain-Name bleibt.
Bis daß die Name-server reibungslos arbeiten, dauert es erfahrungsgemäß 2 Tage. Ist keine *.de-domain.

Frage: Was kann man tun und WIE kann man es tun, um die Erreichbarkeit ohne 2 Tage Pause zu gewährleisten?

Bedankt im voraus.

StGaensler
30.08.2006, 17:16
Inoffiziell: Ist denn die Datenbank des ersten Servers aus dem Internet erreichbar? Wenn ja, dann installiere vBulletin auf dem neuen Server auch, spiele dort den DB-Dump ein, und konfiguriere das "alte" vBulletin so, dass es die Datenbank auf dem neuen Server verwendet (IP-Adresse angeben sollte dann funktionieren). Somit ist es dann egal, ob der User noch den alten oder den neuen Server zu Gesicht bekommt, die Daten kommen alle aus einer einzigen Datenbank.

Offiziell: Geht nicht, da bräuchtest du zwei Lizenzen :)

Viele Grüße,
Stefan

neukie
30.08.2006, 17:52
Hört sich gut an :)

Die Bezeichnungen in der config.php sind für mich etwas irreführend, da ich sowas noch nie gemacht habe. Der übliche Lernprozess. Wo genau trage ich was in der config.php des "alten" servers was ein?

Natürlich reden wir hier ausschließlich um reine Denkmodelle, ich werd doch keinen Lizenzbruch betreiben. Wo kämen wir denn da hin...:D Ich vermute mal daß ich nen masterserver anlegen muß. Vielleicht kann einer von den Profis (ich bin keiner) mal ne Muster config (nur die relevanten stellen) hier reinstellen.

Bedankt :)