PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailbenachrichtigung schlägt fehl

tango2go
20.07.2006, 23:11
Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne, dass an eine ausgewählte Benutzergruppe eine Mail versandt wird, wenn in einem nur der Gruppe zugänglichen Forum ein neues Thema oder eine neue Nachricht gepostet wird.

Da man in den Foreneinstellungen nicht beliebig viele Adresssen einfügen kann, habe eine Weiterleitungsadresse bei meinem hoster zu diesen 20 Adressen eigerichtet. Diese eine, bzw. meine eigene als Test funktioniert aber nicht. Besser gesagt die Benachrichtigung haut nicht hin, es kommt nix an.

Ich habe die Adresse bei den Forumseinstellungen eingetragen, bei Email versenden an bei Thema bzw. Beitrag.

Woran kann das liegen? Habe schon die Warteschleifenfunktion rausgenommen.

Oder kann ich nicht alles Themen eines Forum für eine Benutzergruppe automatisch abonniereren?

Gruss
Daniel

StGaensler
21.07.2006, 09:47
Welche eMail-Versandart verwendest du? Mit/ohne SMTP?
Kommen andere eMails aus deinem Forum an bzw. funktioniert das Senden einer Test-Mail im Wartungsbereich des AdminCPs? Probiere mal die eMails mit und ohne den -f-Parameter versenden zu lassen, findest du ebenfalls bei den eMail-Einstellungen.

Viele Grüße,
Stefan

tango2go
21.07.2006, 16:02
Hallo,

also ich habe schon beides versucht -f aus und an.
Ich habe smtp ausgestellt und versende (oder auch nicht ;-) über das php script. Zumindest laut den Einstellungen. Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass wenn ich was poste keine Mail erhalte, wenn jemand darauf anwortet. Also so wie es hier im Support auch üblich ist.

Das sollte doch Standard mäßig eingestellt sein, oder?

Jedefalls funzt es nicht. Welche Einstellungen muss wo und wie checken.
Lässt mein Provider vielleicht nur SMTP zu? Muss ich dann dazu ein extra Konto einrichten?

Fragen über Fragen...

StGaensler
21.07.2006, 17:23
eMails auf eine Antwort bekommst du nur, wenn du die Themen auch abonierst. Ob du das in deinem Forum gemacht hast, und per default eingestellt hast, dass die Themen aboniert werden, kannst du am besten beantworten.

Funktioniert bei dir im Admin-CP -> Wartung -> Diagnose -> E-Mail der eMail-Versand? Wenn nein, dann musst du dich an deinen Webhoster wenden, oder du probierst den Versand über SMTP aus.

Viele Grüße,
Stefan

tango2go
22.07.2006, 13:48
Hallo,

also ich habe beim Hoster angerufen. Der hat mir gesagt, dass ich erstmal eine Absender adresse anlegen muss. Hab ich gemacht.

Hat nicht sofort geklappt, erst als ich die gleiche Websmasteradresse im Forum eingertragen habe. Komischerweise klappt es nur mit der -f Funktion? Weisst Du vielleicht warum?

Letzte Frage noch zu den Abos. Wenn ich standardmässig das Abo auf ein stelle, bekommen die User dann alle neuen Themen & Beiträge, oder nur die, sie sich auf Beiträge des Users beziehen?

Vielen Dank und sonnige Grüße

StGaensler
23.07.2006, 08:02
also ich habe beim Hoster angerufen. Der hat mir gesagt, dass ich erstmal eine Absender adresse anlegen muss. Hab ich gemacht.

Hat nicht sofort geklappt, erst als ich die gleiche Websmasteradresse im Forum eingertragen habe. Komischerweise klappt es nur mit der -f Funktion? Weisst Du vielleicht warum?Manche Mailserver brauchen den -f Parameter, manche nicht. Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen. Kannst du noch deinen Provider dazuschreiben, und den Ort, wo du das gemacht hast? Dann finden andere User, welche beim selben Provider sind, die Lösung schneller. Wir hatten kürzlich schon einmal solch einen Fall, doch da hat der User dann seinen Provider nicht dazu geschrieben - sonst hättest du die Lösung vielleicht einfacher gefunden.Letzte Frage noch zu den Abos. Wenn ich standardmässig das Abo auf ein stelle, bekommen die User dann alle neuen Themen & Beiträge, oder nur die, sie sich auf Beiträge des Users beziehen?Die Benutzer bekommen dann trotzdem keine Mails :) Das ist ganz einfach: Die Standard-Einstellungen, die du im AdminCP machen kannst, gelten nur für neue Benutzer. Wenn du das für bestehende Nutzer auch ändern willst, musst du das mit einem SQL-Query machen. Themen abonnieren http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=93693&postcount=1 (recht weit unten).
Die Benutzer bekommen dann von allen Themen, bei denen sie ab dann antworten, die Benachrichtigungs-Mails zugeschickt, da die Themen dann automatisch aboniert werden.

Viele Grüße,
Stefan

tango2go
16.08.2006, 21:25
Wollte mich nur noch mal kurz melden, also wie gesagt läuft super, nachdem ich die Standard Emailadresse gesetzt habe.

Für die Suchfunktion und die Suchenden :D :

Das ganze war bei HOSTEUROPE das macht man im KIS unter Skripte.

Vielen Dank nochmal.