Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverumzug für Dummies
Aus Gründen die nicht hierher gehören wollen wir umziehen. Eingesetzt wird 3.50.
Was ich suche ist so was wie ne Umzugsanleitung für Doofe. HTML-Seiten hab ich schon häufiger umziehen lassen, aber ich tu mich sehr schwer mit php und mysql. Die Suchfunktion gibt nichts richtiges her. Hab ich was übersehen? Außerdem sind wir nicht mehr ganz so klein und einen crash kann/will ich mir einfach nicht erlauben.
Externe einschalten?
Danke n.
Christian
22.07.2006, 16:13
Einen Serverumzug für Dummies gibt es nicht, man sollte schon wissen was man tut.
Evtl. kannst du mit einem von Confixx erstellten Backup was anfangen, setzt aber auch vorraus, dass du die Datenbanken mit gleichem Namen auf deinem neuen Space erstellen kannst und auch auf dem neuen Space Confixx hast.
Hab das auch vor 2 wochen hinter mich gebracht :rolleyes:
Ist eigentlich nicht mal so schwer:
1. Forum off schalten
2. Forendaten via ftp rüberkopieren
3. ein backup mit dem MySqlDumper (http://www.mysqldumper.de/de/index.php) machen (besser als phpmyadmin da er nicht mit einem timeout aussteigt)
4. das backup auch auf den neuen server kopieren
5. eine datenbank auf dem neuen server anlegen und das backup wiederherstellen
6. einträge in der config.php anpassen
7. diesen sql qry. ausführen:
UPDATE post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'alteurl','neueurl')alte und neue url natürlich ausbessern
8. Falls du "manuelle" Links im forum hast diese ausbessern
(9. Falls es probleme mit dem einloggen gibt die tools.php hochladen und den cookie pfad zurück setzen)
10. Forum wieder on schalten
11. Url. im kundenbereich updaten, und das alte forum platt machen (darfst ja mit einer lizenz nur ein forum unter einer url betreiben)
So aber achtung: Falls du umziehst musst du die domain evtl. via KK zu einem anderen provider umziehen. Falls du dir einen eigenen root holst musst du den nameserver eintrag ändern. Dies hat bei mir ca. 60 minuten gedauert und in dieser zeit hatte ich auch das forum umgezogen :)
Du solltest aber wissen was du tust, da grad beim umzug auf einen eigenen server einige probs mit fehlenden modulen etc. auftreten können.
Falls du noch fragen hast einfach posten, kannst dich auch gerne bei mir via icq, email, oder sonst wie melden (dazu bitte pn)
Christian
22.07.2006, 18:44
@ET90, das mag sicher sein, wenn man "nur" mit dem "kleinen" Forum umzieht, bei mir wären es über 1GB FTP Dateien 6 Datenbanken und mehrere unterschiedliche PHP Skripte/Systeme und das auch nur bei einem von 8 Accounts.
Das geht nicht mal eben so Fix ... ;)
glaub ich dir, bei mir warens auch "nur" 500mb daten :)
Die datenbank war etwas kleiner, da ich den suchindex rausgeworfen hab und die datenbank gepackt rübergeschoben hab.
Skripe hab ich auch ohne ende drin, auch welche die via telnet mit einem gameserver komunizieren und den usern zusatz fetures für das game bieten.
Die ganzen daten hab ich über einen 2. root server rübergeschoben (stehen im gleichen rz) da geht das dann doch ratz fatz :D
und größe hin oder her das prinzip ist ja eigentlich immer das gleiche...
Christian
22.07.2006, 19:26
Er sucht eine Lösung für Dummies, gibs die überhaupt? :D
Ich glaub ja, den Hoster machen lassen "g".
Ich glaub ja, den Hoster machen lassen "g".
Die Anleitung von ET 980 sollte man als topic festnageln. Dürfte easy sein. Dennoch ist der Vorschlag von Christian oke. Schließlich sind wir innerhalb von 7 Monaten von Null auf 1.600 eingetragene Mitglieder gewachsen und wenn ich bei der Ersttat nen Fehler mache werde ich gesteinigt.
Danke Jungens.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.