PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation läuft aber mit Fehlermeldung !

spirotech
23.07.2006, 09:37
Hallo vBulletin Team !

Habe vBulletin auf meiner Homepage installiert. Läuft auch einwandfrei.
Bekomme aber bein Admin-Login immer diese Fehlermeldung.

Warnung: is_dir() [function.is-dir (http://www.pokerino.at/admincp/function.is-dir)]: open_basedir restriction in effect. File(./cpstyles/..) is not within the allowed path(s): (/var/www/a19/html/:/var/www/a19/phptmp/:/var/www/a19/files/:/var/www/a19/atd/) in /includes/adminfunctions.php (Zeile 3061)

Die Dateien von vBulletin liegen direkt im Verzeichnis html.

Könnt ihr mir bitte erklären, was ich machen muss, um diesen Fehler zu beheben ???

Danke von spirotech

Mystics
23.07.2006, 16:47
Dein Webhoster muss entweder die open_basedir Einschränkung ganz aufheben oder den Pfad zu deinem Forum mit aufnehmen.

spirotech
24.07.2006, 12:21
Hier die Antwort meines "Webservers" im Original !

Wie sie in der Fehlermeldung selbst erkennen können, ist der Pfad zu
ihrer Foruminstallation (/var/www/a19/html/) bereits inkludiert.

> Warnung: is_dir() [function.is-dir
> [http://www.pokerino.at/admincp/function.is-dir]]: open_basedir
> restriction in effect. File(./cpstyles/..) is not within the
> allowed path(s):
(/var/www/a19/html/:/var/www/a19/phptmp/:/var/www/a19/files/:/var/www/a19/atd/)
> in */includes/adminfunctions.php* (Zeile *3061*)

Dass wir open_basedir aus Gründen der Systemsicherheit nicht aufheben
können, sollte selbstverständlich sein.

Der Pfad "./cpstyles/.." macht mich jedoch stutzig - die ".." sollten
meiner Meinung nach nicht da sein; das deutet auf einen Fehler in der
Forensoftware hin, welcher vielleicht nur unter PHP 5.x auftritt.
Möglicherweise können sie das Problem ja mit dem Hersteller der
Forensoftware klären.

mit freundlichen Grüßen
ihr "Webserver"

spirotech
24.07.2006, 22:04
Mein "Webserver" schiebt den Fehler vBulletin zu und vBulletin dem "Webserver". Das ist ne klasse Angelegenheit !!!!

Als ich nen User hier fragte, der dasselbe Problem hatte, antwortete er mir: "Mir blieb leider nix andere übrig als zum wBB-Board zurückzukehren"

grüsse
spirotech

Mystics
24.07.2006, 22:07
Das ist das erste Mal, das ich von so einem Problem höre. Auch bei vB.com findet man nichts dazu. Lokal habe ich auch PHP 5 mit open_basedir ohne Probleme laufen.

Dann musst du manuell eine Datei bearbeiten, um den Fehler zu umgehen (falls dich die Meldung stört):

Suche in der /includes/adminfunctions.php:if (is_dir("./cpstyles/$folder") AND @file_exists("./cpstyles/$folder/controlpanel.css"))Füge darüber ein: if ($folder == '.' OR $folder == '..')
{
continue;
}[EDIT]
Hui, da braucht man mal ein paar Minuten für seine Antwort und dann muss man gleich sowas lesen...du kannst gerne ein Support-Ticket erstellen und deine Lizenz ausnahmsweise zurückgeben. Der "Fehler" hat keinerlei Auswirkung auf das Forum selbst.

spirotech
24.07.2006, 22:41
Hallo Mystics !

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich hat aber nicht gestört, dass auf meine Anfrage hier, keine Antworten/Lösungen kamen, sondern dass auf dieselbe Frage von d-talk im Thread http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=23857&highlight=d-talk nicht eingegangen wurde.

P.S. Die Fehlermeldung hätte mich auch nicht gestört, wenn ich gewusst hätte dass diese keine Einwirkungen auf die Funktion des Forums hat.

Nochmals ein sorry wenn ich zu voreilig und direkt war, und ein Dankeschön an das Team hier !!!!!!

mfg spirotech

Mystics
24.07.2006, 22:45
Wenn der Work-Around hilft, werde ich mit einem Entwickler darüber reden. Kannst du es bitte testen?

spirotech
24.07.2006, 22:52
Ja klar ! Sag dir dann die nächsten Tage bescheid !

grüsse spirotech

spirotech
30.07.2006, 16:57
Also der Workaround funzt ! Die nervige Fehlermeldung ist beim Login und Logout weg !!!

SUPER - Danke

mfg spirotech

Mystics
01.08.2006, 18:14
Wird in 3.6 standardmäßig enthalten sein.