PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Vorgehen beim Upgrade

hcmagix
27.07.2006, 00:52
Kann sich doch schon jemand mal darüber auslassen wie das Upgrade bei vb von statten geht. So wie ich es kenne.

1. Alle Files hochladen und vorhandene überschreiben.
2. /install/update.php aufrufen und Upgrade ausführen lassen.

Also so kenn ich es :)

Frage die hier einige interessieren wird:

Was mache ich mit Hacks, vorab deaktivieren/deinstallieren?
Was mach ich mit modifizierten Templates?
Sollte man die Styles vorab exportieren.

Naja kann sich ja mal jemand äußern der das Prozedere schon durch hat.

h75
27.07.2006, 01:45
ja genau. richtig. Wenn du Dateien verändert hast, musst du diese Änderungen anschliessend neu einbauen. Oder z.b. mit Winmerge die Dateien vergleichen.

Wenn du im ACP eingeloggt bist, die Aktualisierte Templates suchen und gegebenenfalls wiederherstellen. Sprache noch importieren (falls english).. Fertig. :)

Styles gehen nicht verloren. Hacks brauch man glaube ich auch nicht deaktivieren, aber es kann nicht schaden. Ich machs auch immer.

Jep ich habs gerade hinter mich gebracht. Von 3.5.0 auf 3.60 rc3 :)

StGaensler
27.07.2006, 09:04
Vieleicht würde sich davor noch eine klitzekleine andere Sache empfehlen: BACKUP! :)
Falls dann wirklich was schief laufen sollte, kannst du noch einmal von vorne beginnen.

Viele Grüße,
Stefan

hcmagix
27.07.2006, 09:40
Naja Stefan das vor einem Upgrade ein Backup erstellt wird ist ja wohl selbstredend. :)

NeonG
28.07.2006, 20:24
Muss ich die config.php auch überschreiben oder kann ich sie einfach lassen?

hcmagix
28.07.2006, 20:28
mystics hat an anderer Stelle geschrieben das Du die alte config weiter benutzen kannst.

Hier http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=152130&postcount=4

NeonG
28.07.2006, 20:43
Ah gut, dann ersparr ich mir das Ausfüllen einer weiteren :D

chatpalace24
31.07.2006, 18:15
Das Udate lief bei mir auch einwandfrei. Bis auf die Styles, die sind nun im Eimer, weil die natürlich die Änderungen der 3.6 nicht haben. Aber damit kann ich leben :) Ansonsten : VB Rult :D

aikonch
07.08.2006, 13:35
Backup klingt für mich auch gut und logisch, doch was für eines??? Reicht es wenn ich den gesammten Forumsfolder sichere, die neuen 3.6.0 Files über meine 3.5.4 Version klatsche und dann das update.php aufrufe? Wenn es dann Probleme mit dem Updaten, den Hacks oder Daten gibt einfach wieder die gebackupten Files über die 3.6.0 kopieren und alles ist wie vorher oder stellt update.php noch etwas an der DB um das nachher die 3.5.4 nicht mehr funktioniert??

devafee
07.08.2006, 13:38
Hallo aikonch,

du solltest nicht nur den Forumsfolder sichern, sondern auch die MySQL-Datei.

Den Rest kann ich dir jetzt nicht beantworten. Ich denke, da werden sich noch andere zu Wort melden.

Gruß

devafee

jazde86
07.08.2006, 13:39
Lies Dir dazu mal bitte den Artikel Die Updatefalle (http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=706) vom MySQLDumper-Admin durch. Ist sehr gut erklärt und verständlich geschrieben.

Aber wenn Du Dein Board schon länger hast solltest Du über regelmäßige Updates der Datenbank Bescheid wissen.

aikonch
07.08.2006, 13:54
Ich hatte es befürchtet....;) Würde sehr gerne updaten (wäre mein erstes vB Update, hatte vorher immer das Ikonboard) und habe auch keinerlei Files von vB verändert, allerdings einige Hacks und auch z.Bsp. den Flashchat im Einsatz, dann werde ich mich mal auf die Suche mache ob ich zu jedem Hack (gibt es evt. schon eine Liste) die Liste finde ob er unter 3.6.0 funktioniert, bzw. es auch ein Update gibt.....

Snatch
07.08.2006, 14:01
Ich würde gerne wissen, welche Templates zwingend erneuert werde müssen. Viele Dinge wurden bei mir nämlich in den Templates geändert. Wenn ich diese wiederherstelle, dann habe ich ein Problem :)

Gibt es da eine Liste mit den zwingenden Sachen ?

Gruß
Snatch

Mystics
07.08.2006, 14:25
Siehe Ankündigungen...

Presha
09.08.2006, 00:16
So wenn ich richtig gelesen habe, werden die Style mit den Upgrade überschrieben, kann man das verhindern - durch ein styledownload und anschließenden upload? Und gilt das auch für die Phrasen wenn ich diese geändert habe?

Pathor
09.08.2006, 00:21
Geänderte Templates bleiben erhalten (sofern man nicht den Master-Style* bearbeitet hat).

*Nur im Debug-Modus möglich.

jazde86
09.08.2006, 00:27
Ähm, bei mir habe ich jetzt mal nach Aktualisierten Phrasen gesucht und nun sind dort zig Phrasen aus dem Englischen aufgelistet:

action_leave_blank (FAQ-/Hilfe-Verwaltung)
Die Standard-Phrase wurde zuletzt in vBulletin 3.6.0 Release Candidate 2 von pogo aktualisiert.
Ihre veränderte Phrase wurde zuletzt in vBulletin - von - bearbeitet.

active_infraction_x_points (Benutzer-Verwarnungen)
Die Standard-Phrase wurde zuletzt in vBulletin 3.6.0 Release Candidate 2 von Mystics aktualisiert.
Ihre veränderte Phrase wurde zuletzt in vBulletin 3.6.0 Beta 2 von freddie bearbeitet.

Ich habe bereits das englische Sprachpaket aus dem vB 3.6 Ordner darüberinstalliert. Wie kann ich das beheben?