PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenrechte

Landor Caeyran
31.07.2006, 12:53
Ich habe nun die Forensuche benutzt und nicht direkt das gefunden, was ich gesucht habe.

Ich betreue ein Forum mit 120 Foren (in verschiedenen Kategorien) und ca. 100 Usergruppen.

Ein Beispiel:

Kategorie A
Unterforum 1
Unterforum 2
Unterforum 3

Kategorie B
Unterforum 1
Unterforum 2
Unterforum 3
Unterforum 4
Unterforum 5
Unterforum 6
Unterforum 7
Unterforum 8
Unterforum 9
Unterforum 10

Die Gruppe X soll nur in das Unterforum 10 hinein dürfen.

Meine Vorgehensweise ist die folgende:
Ich habe der Gruppe wie folgt gesetzt:

Öffentliche Benutzergruppe Nein

Foren-Rechte
Kann dieses Forum sehen Nein
Kann Themeninhalte sehen Nein
Kann fremde Themen sehen Nein
Kann E-Mail-Funktionen nutzen (z.B. 'Diese Seite per E-Mail verschicken', etc.) Nein
Kann Anhänge herunterladen Nein
Kann Löschnotizen sehen Nein

Suchfunktions-Rechte
Kann die Foren durchsuchen Nein

Beitrags- / Themen-Rechte
Kann Themen erstellen Nein
Kann auf eigene Themen antworten Nein
Kann auf fremde Themen antworten Nein
Kann eigene Beiträge ändern Nein
Kann eigene Beiträge löschen Nein
Kann eigene Themen löschen Nein
Kann eigene Themen öffnen/schließen Nein
Kann eigene Themen verschieben Nein
Kann Themen bewerten Nein

In den Foren habe ich in der Kategorie B dann alle Rechte auf Ja und in dem Unterforum auch alle Rechte auf Ja gesetzt.

Wenn ich dann mit einem Benutzer einlogge, der dieser Gruppe angehört kommt aber die Folgende Meldung:
GM Apollyon, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Was mache ich falsch?

hcmagix
31.07.2006, 12:58
Geht einfacher :)
Wobei 100 Gruppen :D

Verbiete den reg. Usern den Zugriff auf die Unterforen XY.
Erstelle die Usergruppe X die keinerlei Rechte hat.

In den Foreneinstellungen (Forenrechte) von XY gibst Du dann an Gruppe X darf das Forum XY sehen/schreiben.

Landor Caeyran
31.07.2006, 13:28
Genau dann bekomme ich diese Meldung ja.

Die Standardgruppe ist bereits korrekt eingerichtet und kann nur da sehen, was sie sehen soll.

Nur bei der Gruppe X gehts nicht.
Ich nehme gerne Tipps an, wenn es einfachher geht.

Wir sind von einem phpbb zu vB gewechselt und da ist die Logik stellenweise eine andere.
Was den Aufbau der usergruppen angeht, haben wir diese schon umgestellt.

Die 100 Gruppen sind leider leider nötig:-( ich hätte auch lieber weniger...

Landor Caeyran
31.07.2006, 13:29
Zur Eklärung ^^

Wir sind ein UO Shard und da haben wir Zwerge, Elfen etc und jede Gruppe hat so ihr Forum und bildet somit je eine eigene Usergruppe^^

s.molinari
31.07.2006, 18:43
Hi Landor Caeyran,

In den Benutzergruppenoptionen musst du die Forenrechte auf "ja" stellen. Sonst ist das komplette Forum (Board) für die Benutzer geschlossen bzw. nicht lesbar.

Scott

Landor Caeyran
31.07.2006, 20:04
Dann sieht diese Gruppe aber alle private Foren.
Wenn ich dann nun wieder jede Kategorie anpassen muss, ist mir nicht geholfen.

Da könnte man sich die Verwaltung von wbb abgucken ^^
Nämlich hier ist es die Hölle

s.molinari
31.07.2006, 20:37
Das kann aber aber auch schnell gehen. :)

Schaue die "Foren Rechte" an. Ganz oben steht "Foren Rechte schnell setzen".

Grundsätzlich sollte das Forum für alle Gruppen sichtbar und lesbar sein, die auch im Forum schreiben und lesen sollen. Nur die Gruppen z.B. "gesperrte Benutzer" sollen das Board (Forum) nicht sehen. Für diese Gruppe würde dann diese Einstellung auf "nein" stehen.

Scott

Landor Caeyran
31.07.2006, 22:29
Wir haben es bisher so, dass nur die Gruppen die Foren sehen können, die darin auch lesenund schreiben sollen

Marcimi
03.08.2006, 12:24
Aber was ist mit den Benutzern, die in mehreren Gruppen sind? Ich hab zur Zeit das Problem mit der Rechtevergabe für meine Gruppen. Es geht um eine Gilde die einer straffen Struktur gehorcht. Die Benutzer sind je nach Ränge/Positionen in ihren Benutzergruppen eingeteilt und haben dementsprechend Zugriff auf die dazugehörigen Foren. Jedoch gibt es auch Benutzer, die mehrere Positionen in der Gilde inne haben und daher auch in unterschiedlichen Gruppen eingeteilt sind. Es kommt jetzt vor, dass ein Benutzer, obwohl er der Gruppe ist, die auf das Unterforum X alle zum Verfassen von Beiträgen benötigten Rechte besitzt, trotzdem nicht darauf zugreifen kann bzw. einen Beitrag zu verfassen, weil die eine andere Gruppe, in der der Benutzer auch steckt, dieses nicht zulässt.

Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, sitze da schon 2 Tage dran und hab sogar meine ursprüngliche Forenstruktur über den Haufen geworfen. Oder ich fang bald mit individuellen Benutzerrechten an, was sicher noch mal einen Tag in Anspruch nimmt.

Hab ich vllt. was falsch gemacht oder etwas übersehen?

Bitte um Hilfe,

vielen Dank, Marc

Mystics
06.08.2006, 17:46
Wahrscheinlich hast du in den jeweils primären Benutzergruppen diese Option nicht auf "Ja" gesetzt: Rechte einer zusätzlichen Benutzergruppe übernehmen?

Marcimi
06.08.2006, 18:24
Mensch, das ist mir bei den vielen Einstellungen die man zur einer Benutzergruppe machen kann, gar nicht mehr weiter aufgefallen.

Genau das behebt meine Probleme, ich danke vielmals!