Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich bei der Installation falsch?
Ich habe das 3.6 ........... und habe heute verzweifelt versucht es zu installieren.
Software downgeloadet ........ entpackt ....... config.php.new geändert ...... alles auf meinen Server hochgeladen (FileZilla ...... Transfer auf Auto, Firewall und Antivir ausgeschaltet ..... ja, ich hab schon bisserl gelesen).
Dann die install.php im Browser aufgerufen ....... los gehts ........ läuft alles prima :D ........ dann kommt Schritt 7 ....... Master-Style importieren.
Bitte warten. Ich warte ........ und warte ...... und warte ...... ich bin ja noch jung, ich habe Zeit.........irgendwann wirds dann zuviel. Nichts passiert mehr.
Kurz, Datenbank löschen, neu anlegen, Software löschen, neu hochladen ...... was soll ich viel reden ....... zig mal das selbe ...... NICHTS! Keine Fehlermeldung oder ähnliches .....es passiert einfach nichts!
Jetzt kommts! Weil ich ja neugierig bin gebe ich am Ende der URL einfach mal statt step=7 step=8 ein ......... aha, Import Admin Hilfe ......... und dann das:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 378830 bytes) in /mnt/jd1/01/701/00000013/htdocs/wildcats/includes/class_core.php5 on line 1066
Eigentlich hatte ich mir das vBulletin gekauft um das wbb 2.3.5 zu ersetzen .......... irgendwie bin ich aber im Moment etwas enttäuscht.
Vielleicht kann mir einer der Herren weiterhelfen?
Nadin
Hi. Welche Php und Mysql ist auf dem Server installiert?
....zu sagen MySQL 5.0.21 und PHP 5.0
Keine Angst, ich habe in der config.php "mysqli" angegeben, ich bin des lesens mächtig ;)
Außerdem ....... die ersten 6 Schritte verliefen problemlos und zügig ab ....... inklusive aller Tabellen anlegen und befüllen.
Was soll also ausgerechnet beim importieren einer .xml Datei schief laufen?
Nadinka
P.S. Ich kann bei meinem Provider wählen ob ich eine SQL 4.0 oder 5.0 Datenbank anlegen möchte ......... beides hat zu ein und demselben Ergebnis geführt ........ siehe mein Ausgangsposting
Dein Webhoster muss die Variable memory_limit in der Datei my.cnf auf 16M erhöhen.
Was das Problem mit der Admin Hilfe löst ....... aber auch das bei Schritt 7 (Master-Style importieren)?
Nadinka
Ohne die genaue Serverkonfiguration zu kennen, kann ich nur raten: Wäre möglich.
Mein Provider ist Strato ..... und so wie es aussieht kann man die DB dort selbst konfigurieren ........ zumindest wenn man es "kann" ....... was bei mir allerdings nicht der Fall ist.
Das treibt mich an den Rand der Verzweiflung!
Nadinka
Diese MySQL-Variable kann aber nur der Webhoster ändern.
Ist so nicht richtig, wurde mir von Strato mitgeteilt. Man kann dies über irgendeine php.ini datei einsehen und muss es manuell ändern.
Aber mal ganz ehrlich ......... solche Systemanforderungen von einer Forensoftware ........... das würde den Kreis derer die vBulletin wirklich nutzen können extrem einschränken.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Gibt es den hier niemanden der vBulletin 3.6 auf Strato laufen hat? Und zwar nicht auf einem eigenen Server sondern auf einem PowerWeb S Paket?
Nadinka
Wenn du keinen eigenen Server hast _kannst_ du es nicht ändern. Dass _muss_ Strato für dich machen!
Außer man hat nen Root-Server. :D
EDIT: @General
Habe deinen ersten Satz überlesen... :D
Dann würde ich sagen das vBulletin eben nicht für sehr viele als Software in Frage kommt ......... vor allem nicht für Forenbetreiber die ihr Forum eben kostenfrei den Usern zugänglich machen wollen.
Denn ich glaube kaum das ich mich dazu durchringen kann die Software zu bezahlen und dazu noch jeden Monat einen nicht unerheblichen Betrag für einen Server (oder eben einen recht hohen einmaligen Betrag für den kauf eines solchen) zu investieren.
Von daher ist der Beitrag eher von uninformeller und unbrauchbarer Natur, trotzdem vielen Dank dafür :D
Nadinka
Man kann ja den Webhoster nach einer Änderung in der my.cnf und php.ini fragen. ;)
So intelligent war ich auch ......... und der sche..... dir einen großen Haufen!
Dazu müßte nämlich diese Einstellung für alle PowerWeb Pakete (und zwar egal ob A, S oder X ..... selbst dir großen PremiumPakete laufen dort nur mit memory_limit 8M) im Rechenzentrum geändert werden ........ was eine verdopplung der Speicherbelegung bedeuten würde.
Ich denke eher das vBulletin 3.6 vielleicht ein klein wenig zu aufgeblasen ist um für den "Ottonormalverbraucher" handelbar zu sein.
Oder aber bisher liegen alle Ratschläge schlicht und ergreifend daneben.
Nadinka
Also mein Webhoster hat von Haus aus 32MB Speicherlimit und ich hab auch keinen Server. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, welcher Hoster für welches Geld welche Leistung bringt, aber weniger ist nicht immer mehr, auch nicht bei Webhosting.
Das hilft Dir jetzt in Deinem speziellen Fall leider auch nicht weiter. :(
Vielleicht sollte man die Systemvoraussetzungen auf der Hauptseite um die kritischen Punkte der MySQL-Einstellungen ergänzen? Denn offensichtlich reicht es ja nicht, wenn man nur PHP und MySQL in den geforderten Versionen hat. Bestimmte Einstellungen müssen auch vom Webhoster zur Verfügung gestellt werden, das ist zwar nicht das Problem der Software, nur könnte man sich dann vorher informieren und sich dann entsprechend ein Hosting-Paket schnüren.
Gute Idee ...... hilft mir zwar nicht mehr aber sollte erwähnt werden.
Am besten mit einem Hinweis auf verschiedene Webhoster .... a la: Strato stellt leider kein funktionierendes Webhostingpaket zur verfügung ....... außer sie leisten sich einen "dedicated Server" ab ca. 50 Euro monatlich :D
Nadinka
Ich denke eher das vBulletin 3.6 vielleicht ein klein wenig zu aufgeblasen ist um für den "Ottonormalverbraucher" handelbar zu sein.
Oder aber bisher liegen alle Ratschläge schlicht und ergreifend daneben.
Auch andere MySQL/PHP Applikationen scheitern teils an dem memory_limit (Mambo/Joomla, Typo3, Horde/IMP etc.). Das bedeuted nicht, dass auch diese Applikationen "aufgeblasen" sind oder gar schlecht programmiert wären.... Auch phpBB2 Plus hatte schon diese Probleme (siehe diesen Beitrag von 2004, da ging es auch um Strato: http://www.phpbb2.de/ftopic15050.html.
Empfohlen wird ohnehin eine Einstellung von 16-24 MB. Strato wird diese Werte wahrscheinlich extra so gering halten um noch ein paar Kunden mehr auf einem Server hosten zu können :rolleyes:
Wenn du Glück hast, kannst du diesen Wert evtl. umgehen.
Dazu kannst du versuchen, in deinem Webverzeichnis eine Datei mit dem Namen ".htaccess" anzulegen, die folgenden Inhalt hat:
php_value memory_limit 16M
php_value max_execution_time 300
php_value max_input_time 300
Dazu ist es aber erforderlich, dass Strato die Variable "AllowOverride ALL" etc. verwendet, ansonsten klappt das gar nicht.
Ich habe so eine Lösung bisher noch nicht ausprobiert, aber man könnte es mal versuchen.
Daniel
Hat sich erledigt .......... Strato hat unter meinem Terror eingelenkt. Ich bekomme für einen Euro pro Monat ab sofort ein Upgrade auf 20M in der memory_limit :D
Werde berichten ob dann alles glatt läuft ;)
Nadinka
Ich bekomme für einen Euro pro Monat ab sofort ein Upgrade auf 20M in der memory_limit das sind ja Säcke. Das Pupsen in die Sessel lassen die sich wohl auch bezahlen? ;)
Hallo, habe das selbe Problem:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted
Strato weigert sich, selbst nach endlosen E-Mails und Telefonaten, den Wert für mich zu ändern. Angeblich sei die Änderung der Variable für keines der Shared-Hosting Pakete machbar - auch nicht Premium!
Was tun?! Den Hinweis eine eigene php.ini ins root-Verzeichnis des Webspace zu legen kann ich auf Grund mangelnden Fachwissens nicht durchführen. Außerdem erlischt dann mein Support-Anspruch und was soll in dieser .ini genau drin stehen?
Kann mir irgendwer helfen? Muß ich den Host wechseln? Welche Alternativen gibt es?!
Vielen Dank
Bandwurm
09.02.2007, 11:42
Wenn das mit dem Trick der eigenen php.ini bei Strato funktioniert ist das doch einfach:
Leg eine neue Textdatei auf deinem Rechner an.
Schreibe da in die erste Zeile: memory_limit = 20M
Speicher die als txt Datei ab.
Lade die per ftp auf dein Webspace hoch.
Benenne sie dort einfach in php.ini um.
Vielen Dank, das funktioniert leider nicht. Der Fehler bleibt. :(
Wo genau muß die Datei denn hin? Ins Stammverzeichnis, oder ins Verzeichnis des Forums, oder wo sonst?!
Bandwurm
09.02.2007, 12:21
Kopiere sie doch einfach mal auch in den Ordner, wo dein Forum ist.
Ich kenne mich nicht bei Strato aus, aber der Apache müßte eventuell zumindest restartet/reloadet werden.
Kopiere sie doch einfach mal auch in den Ordner, wo dein Forum ist.
Schon getan. Leider ohne Erfolg. Dank dir für deine Hilfe.
Shared-Hosting Pakete ist immer doof, ich steh auf root server da biste dein eigener Herr.
Bandwurm
09.02.2007, 12:41
Dann schreib mal folgendes in diese eigene php.ini rein:
[php]
memory_limit = 20M
Klappt leider auch nicht. Muss da vielleicht noch irgendwo die Option--enable-memory-limit rein? Ich bin der Verzweiflung nahe...
ist immer doof, ich steh auf root server da biste dein eigener Herr.
Klar, aber ich bin absoluter Neuling, was Foren angeht und möchte mir ungern direkt nen Server anmieten.
So, Faxen dicke! Providerwechsel läuft. Vielen Dank, Leute! :)
Hast du die Möglichkeit, die Domain auf einen anderen Server zu leiten? wenn ja, dann meld dich mal bei mir :)
Vielen Dank, die Nummer ist - wie gesagt - bereits gelaufen! ;-)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.