PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanksicherung als cronjob?

stefreak
11.08.2006, 15:38
Hi an euch!

Was muss ich machen, damit die Datenbanksicherung als Cronjob ausgeführt wird und was, damit alte SIcherungen automatisch gelöscht werden?

Das letztere kann ich auch selbst per PHP programmieren, aber beim ersten bin ich mir nicht sicher.

Ich muss wohl ein eigenes PHP-Script dafür machen oder?

MfG
Stefreak und danke o0

StGaensler
12.08.2006, 13:08
Meinst du als echten Linux-Cronjob oder als vBulletin-Cronjob? Bei Letzterem wirst du aber bald Probleme bekommen, denn meist ist die Ausführungszeit von php-Scripten auf 30 Sekunden beschränkt, und wenn innerhalb der Zeit das Backup nicht fertig ist, wird das Script einfach abgebrochen, und somit ist auch dein Backup unvollständig.

AFAIK gab es mal für vB 3.0 solch ein Backup-Script, aber da müsstest du selbst mal danach suchen. Generell ist das auch eher eine Frage für vbhacks-germany.com oder vbulletin.org.

Viele Grüße,
Stefan

pogo
12.08.2006, 13:16
Auch hier solltest du mit MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de) zum Ziel kommen. Es liefert ein Perlskript mit, dass du als Cronjob einbinden kannst zum automatischen Erstellen der Backups.

Es gibt auch eine Löschfunktion, allerdings weiß ich da nicht, ob sich die auch auf die Cronjob Methode auswirkt. Aber dafür haben sie ja ein Supportforum.

stefreak
12.08.2006, 13:38
Ah Danke, MySQL Dumper hört sich gut an.
Aber könnte man das nicht gleich als Funktion in vBulletin einbauen?

Und die 30 Sekunden kann ich mit einem kleinen Hack ja auch ändern...

MfG
Stefreak

stefreak
12.08.2006, 15:02
Ja MySQL Dumper hat eine automatische Löschfunktion.

Danke Pogo!

MfG
Stefreak

Vossi
14.08.2006, 10:32
Kannst Du im Kundenbereich Deines Providers keine cronjobs einrichten? Das wäre doch wesentlich sinnvoller, sofern Dir die Möglichkeit geboten wird!

stefreak
14.08.2006, 14:04
Nein, aber mein Provider hat sehr guten Support und hat mir das in mysqldumper mitgelieferte CGI Script sofort als Cronjob eingerichtet.

MfG
Stefreak