Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typische Anfängerfragen :)
Guten Abend, bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Forensoftware und möchte mich jetzt schon bei den Moderatoren für "nervende" Fragen entschuldigen.Mit "nerven" meine ich auch Fragen die schon X Mal beantwortet worden sind und ich anscheinend Tomaten auf den Augen habe bzw die Suchfunktionen und deren Möglichkeiten noch nicht voll auschöpfe
Bei meinen Fragen beziehe ich mich immer auf die aktuelle Version 3.6.0.Habe die Software soweit erfolgreich installieren können.Die komplette Installation lief ohne Probleme durch.Wie gesagt,vielleicht ist die ein oder andere Frage schon zig Mal beantwortet worden,da ich aber noch nicht 100% sicher bin ob das alles auch auf die Version 3.6.0 zutrifft,möchte ich sie dennoch stellen. Ok,nun zu meinen Fragen
1) Darf ich das "Vbulletin-Germany"-Logo das jederzeit oben Links in der Ecke angezeigt wird durch ein eigenes ersetzen oder verstößt das gegen die Lizenzbestimmungen ?
2) Ist es erlaubt die Versionsnummer der VbSoftware (Powered by.... Version X.Y.Z) zu entfernen ohne die Lizenzbestimmungen zu verletzten ? Falls ja,welche Dateien sind davon betroffen
3) Worin unterscheidet sich das "Plugin"-System und die sogenannten VBhacks ? Oder ist damit das gleiche gemeint ? Plugins werden "automatisch" intregiert Vbhacks müssen manuell hinzugefügt werden ?
4) Welche VBhacks bzw Plugin würdet ihr noch empfehlen,die das Vbulletinboard "sinnvoll" ergänzen.Gibt es sowas wie eine Top10 der meistgenutzten/beliebtesten VBhacks die auch in der aktuellen Version funktionieren ? Habe mich auch bei Vbhacks-germany registriert.Allerdings noch kein Zugriff auf die Foren.Bin wohl zu ungeduldig :)
5) Ich möchte jedes neue Mitglied "zwingen" sich wenigstens einmal die allgemeinen Foren/Boardregeln durchzulesen.Bietet das Vbulletin bereits "ab Werk" so eine Funktion,z.b eine Textbox in der die Forenregeln angezeigt werden und der User muß das ganze in einer Checkbox als gelesen makieren um das Forum bzw die Indexseite angezeigt zu bekommen.
6) Zum Verwarnsystem.Ich suche eine Möglichkeit das verwarnte User mit auf der Indexseite angezeigt werden (ganz unten im Statistikteil bzw darunter).Ist sowas nur über ein Hack zu realisieren ? Bitte jetzt keine Kommentare wie z.b "an den Pranger stellen" usw.Ich habe da so meine Gründe warum ich nach dieser Möglichkeit frage
7) Möchte jetzt schonmal darauf hinweisen,das sicherlich die ein oder andere Frage noch hinzu kommen wird.Gibt einfach noch soviel zu entdecken & ausprobieren in der "Startphase" ;) Mit der Bitte um Verständnis & freundlichen Grüßen Ivander
Hallo Ivander!
Könntest du bitte deinen Beitrag ein bisschen lesbarer machen? So ist es ziemlich schwer. ;)
Hallo Invader!
Könntest du bitte deinen Beitrag ein bisschen lesbarer machen? So ist es ziemlich schwer. ;)
Entschuldige,aber eine Doofe Frage.Wie mache ich das ? Als ich den Beitrag verfaßt habe habe ich absichtlich Absätze gelassen (eben wegen der Lesbarkeit) Als ich auf Vorschau geklickt habe wurde der Text einfach zusammen gefaßt :(
Fängt ja schon gut an,sorry
Benutze momentan Firefox und habe Javascript (absichtlich) abgeschaltet.Liegt es vielleicht daran ?
Edit: Ok,erster Beitrag editiert.Ich hoffe,es ist jetzt für alle lesbar :)
1) Ja
2) http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=24934
3) http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=141459&postcount=2
4) Das ist bei jedem anders. Einfach mal ein paar durchtesten (lokal z.B.). :)
7) Kein Problem. ;)
Danke für die rasche Hilfe,Pathor !
Bleibt noch Frage 5 und 6 zu klären
Noch eine Frage,die mir spontan einfällt
Wenn ich es richtig verstanden,ist es zu Testzwecken erlaubt,eine 2te Version der Software auf dem gleichen Server hochzuladen.Dieses zweite Version sollte aber ein "geschlossener" Bereich sein und das Verzeichnis muß (?) "testvb" heißen ?
Wie kann ich so einen geschlossenen Bereich realisieren ? Muß diese zweite Version tatsächlich in einem Ordner kopiert werden,der "testvb" heißt ? Wäre es nicht sinnvoller einen Phantasienamen zu nehmen,sodaß eine fremde Person schon ziemlich viel Geduld aufbringen muß um mein Testboard durch einen Zufallstreffer aufrufen zu können.
Genau.
.htaccess (http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm) und im Ordnername irgendwo test (vbtest oder testvb usw. ;)).
Surviver
12.08.2006, 21:39
Danke für die rasche Hilfe,Pathor !
Bleibt noch Frage 5 und 6 zu klären
Noch eine Frage,die mir spontan einfällt
Wenn ich es richtig verstanden,ist es zu Testzwecken erlaubt,eine 2te Version der Software auf dem gleichen Server hochzuladen.Dieses zweite Version sollte aber ein "geschlossener" Bereich sein und das Verzeichnis muß (?) "testvb" heißen ?
Wie kann ich so einen geschlossenen Bereich realisieren ? Muß diese zweite Version tatsächlich in einem Ordner kopiert werden,der "testvb" heißt ? Wäre es nicht sinnvoller einen Phantasienamen zu nehmen,sodaß eine fremde Person schon ziemlich viel Geduld aufbringen muß um mein Testboard durch einen Zufallstreffer aufrufen zu können.
#
Sichere das testvb Verzeichnis mit einer .htaccess ab ;)
Optional ist es auch lokal mit XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)möglich (so mache ich das). ;)
Danke für eure Info's :)
Habe ein bißchen auf Vbhacks Germany gestöbert und noch eine Frage zum Thema "Plugin" System
Version 3.6.0 ist brandaktuell und dementsprechend das Angebot für diese Version (noch) ziemlich rar
Ich würde gerne ältere Plugin's (Version 3.5.x) in der aktuellen Version 3.6.0 testen.Würdet ihr generell davon abraten ältere Plugins für 3.6.0 zu versuchen ? Da bei dem Plugin System keine vorhandenen php Dateien verändert werden,wie groß wäre das Risiko sich mit diesem Versuch das Board zu "zerstören" ?
Im schlimmsten Fall funktionieren die Plugin's nicht mit der aktuellen Version,oder ?
Greifen die Plugin's auch auf die Datenbank zu bzw sind dort Veränderungen zu befürchten ?
Wenn ich vor dem Installieren eines Plugin ein komplettes Backup des Foren-Ordner's mache,kann ich alles wieder in den Original Zustand versetzen ?
Surviver
13.08.2006, 07:07
Viele Plugions greifen auf die atenbank zu, machne verändern sich auh.
Gefahr ?
Naja vielleicht läuft dein Forum nicht meht, dann musst du das Produkt in der Produkt-Verwaltung einfach wieder deinstallieren.
Dann sollte es wieder laufen.
Es gibt janicht nur bei vbH Hacks, sondern zb auch bei vbulletin.org.
Zum Backup:
Da du die Dateien nicht änderst, bringt es nichts die Dateien zu sichern.
Wenn solltst du die Datenbank sichern.
Dazu kann ich MySQLDumoer empfehlen
wie im testverzeichnis muss test vorkommen - ohoh. da ich
momentan umziehen will hab ich es vb genannt und mit htaccess geschützt.
Ist das so wichtig? Dann mach ich mir die Mühe und änder es ab
(momentan läuft nur das Testboard mit vb!)
Nein, das ist nicht schlimm. Hauptsache, es ist nicht für die Öffentlichkeit erreichbar.
@Ivander
zu 5)
Beim Registrieren muss man die Regeln ja schon als gelesen markieren. Es gibt aber auch ein Plug-in, wodurch man auch geänderte Regeln als gelesen markieren muss.
Zu 6 ist mir nichts bekannt.
Danke für die Infos Mystics,hast du den Namen dieses Plugin zur Hand.Oder vielleicht direkt einen Verweis zum entsprechenden Hack ..und noch eine Frage Einige Vb Board haben unten auf der Forumhome Seite zusätzliche eine Infobox die ungefähr so lautet
"Zur Zeit sind xx User im Chat" Darunter dann die Namen der Chatbenutzer.Ist diese Infobox bzw Chatfunktion fester Bestandteil des VB Boards oder wurde dies auch mit einem Plugin/Hack realisiert ? Welcher wurde verwendet bzw würdet ihr einem Einsteiger empfehlen ? Wenn möglich sollten keine Änderungen an den Original Php Dateien gemacht werden müssen
StGaensler
15.08.2006, 17:02
Nein, vBulletin bietet keine Chatfunktion an, das muss eine Modifikation/Produkt sein. Welcher verwendet wird, können wir dir nur sagen, wenn du uns auch die URL dazu verrätst.
Viele Grüße,
Stefan
Ok,als Beispiel sei hier mal das Onlinekosten Forum genannt. http://www.onlinekosten.de/forum/index.php Ganz unten sieht man die Infobox "Zur Zeit sind x User im Chat inklusive deren Namen" Wo wir gerade dabei sind.Ganz oben (es geht immer noch um das OK Forum) ist eine Newsbox mit diversen Links.Direkt unter der Navileiste.Welcher Hack/Plugin wurde hier verwendet und darf dieser für eigene Projekte verwendet werden ?
OK nutzt einen IRC Chat, die Anzeige als Plugin hab ich auf vb.org schon mal gesehen. Die obere Newsbox scheint selbst erstellt worden zu sein aber sicher gibt es auch ein Hack dafür. Eine Tabelle mit Links ist aber ausreichend :)
Hacks sind immer frei sofern sie nicht kostenpflichtig sind
Danke hcmagix, kann mal als Privatperson selber einen Channel reservieren und wäre dieser kostenlos ? Wie bettet man so eine Funktion dann in das Vbulletin Board ein ?
Wenn Du einen eigenen IRC Server betreibst ja ;) . Du müsstest Dich schon beim IRC Server reggen und in Deinen Channel einen Bot reinsetzen.
Ich tendiere eher zu Flashchat. Dort gibt es auch die Integrationshacks wie diesen hier (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=91338&highlight=who+is+in+chat) von Paul M. Wie der Chat funktioniert kannst gern hier ansehen
http://www.vbhacks-germany.com/forum/
Surviver
15.08.2006, 17:33
Hallo, du kannst kostenlos einen Channel zb auf Quakenet registrieren.
Aber das mit der Anzeige ist ein wenig komplizierter.
Dafür benötigst du einen Root-Server.
Wenn du einen hast, würde ich empfehlen, einen IRC-Server direckt auf deinem Root-Server zu installieren.
Den Root Server braucht man , um einen "eggdrop" Bot zu installieren ;)
//da war wohl jemand schneller ;)
Also es kommt drauf an, wofür du den Chat benötigst. Bei uns ist es so, dass man "immer" onlien ist, also man "idelt".
Dazu ist IC viel besser, du hast viiiel mehr Möglichkeiten.
Bots("Automatische Benutzer, die Funktionen im IRC übernehmen können")
Und du kannst viele nützliche Zusätze installieren (Quiz, kleine SPielchen, Bouncer, usw ;))
Kommt drauf an wofür der Chat genutzt wird, und wie viel darin gemacht werden soll.
Also um ehrlich zu sein, ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass der Flashchat wirklich genutzt wird.
Wenn dann verabreden sich die User für eher "Private Sachen", aber im IRC ist eher eine "Community" vorhanden - Meistens jedennfalls ;)
Aber auch das ist ansichtssache ;)
Nicht zu vergessen die Botnetze und die neuesten Würmer werden ultraschnell via IRC verteilt :)
Mit Bouncern ist schon ne feine Sache aber mein alter Channel wurde glatt mal overtaked :(
War ein Streß aber hab ihn ja wieder. IRC nutz ich aber nur im Rahmen von CS, CSS :D
Surviver
15.08.2006, 18:19
Nicht zu vergessen die Botnetze und die neuesten Würmer werden ultraschnell via IRC verteilt :)
Mit Bouncern ist schon ne feine Sache aber mein alter Channel wurde glatt mal overtaked :(
War ein Streß aber hab ihn ja wieder. IRC nutz ich aber nur im Rahmen von CS, CSS :D
Naja ich persönlich Spiele nicht, finde irc aber trozdem besser ;) :) :D :p
Danke für die Infos Mystics,hast du den Namen dieses Plugin zur Hand.Oder vielleicht direkt einen Verweis zum entsprechenden Hack ..http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=97699&highlight=rules
Nein, das ist nicht schlimm. Hauptsache, es ist nicht für die Öffentlichkeit erreichbar.
@Ivander
zu 5)
Beim Registrieren muss man die Regeln ja schon als gelesen markieren. Es gibt aber auch ein Plug-in, wodurch man auch geänderte Regeln als gelesen markieren muss.
Zu 6 ist mir nichts bekannt.
Hallo,
haltet mich bitte nich für verrückt, aber ich finde das ganze niergends wo ich das ändern könnte. Ich habe das Board von einem anderen Admin übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste und jetzt will ich nach 1 Jahr mal was ändern und finde nichts. Bin ich blind?
Nachtrag dazu: Gut wäre es auch, wenn die Regeln nicht einfach mit einer Check-In Box bestätig werden könnten sondern wenn es dafür einen Count-Down geben würde, z.B. 30 Sekunden das die User die Regeln evtl. aus Langeweile doch lesen ;)
Dann wollte ich auch mal Fragen, wo sich die Templates denn verstecken? Ich habe denke ich eine Template-Datei "verhackt" und würde die gerne wieder herstellen. Gibt es die Möglichkeit diese neu hochzuladen, oder wird automatisch immer wieder bei "Original herstellen" Die Datei genommen die mit dem akt. Update geliefert wurde.
Danke
Christian
haltet mich bitte nich für verrückt, aber ich finde das ganze niergends wo ich das ändern könnte. Was möchtest du ändern?
Nachtrag dazu: Gut wäre es auch, wenn die Regeln nicht einfach mit einer Check-In Box bestätig werden könnten sondern wenn es dafür einen Count-Down geben würde, z.B. 30 Sekunden das die User die Regeln evtl. aus Langeweile doch lesen ;)Das wäre dann ein Thema für unsere Hack-Foren:
http://www.vbhacks-germany.com/forum/
http://www.vbulletin.org/forum/oder wird automatisch immer wieder bei "Original herstellen" Die Datei genommen die mit dem akt. Update geliefert wurde.Ja.
Was möchtest du ändern?
Ich möchte die Regeln ändern, die man besätigen Muss wenn man sich für das Board registrieren muss. Nur leider finde ich nicht die Stelle wo ich das ändern kann.
Administrator-Kontrollzentrum -> Sprachen & Phrasen -> Phrasen durchsuchen
Suche hier nach Text, der in den Regeln vorkommt. Dann kannst du die Phrase ändern.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.