Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren nach Alphabet sortieren
Hallo,
ich habe zwei fragen.
1. In dem Forum werden die neu angelegten foren anscheinend nach der ID sortiert. Dies möchte ich ändern und sie nach Alphabet sortieren. Weiß hier einer wie das geht?
2. Wenn ich einen neue benutzergruppe anlege hat sie anfangs auf alle foren zugriff. Dies soll nicht so sein und da wir weit über 500 foren haben ist die einzelne umstellung sehr arbeitsintensiv. Ist es möglich es so einzustellen das eine neue benutzergruppe auf kein forum zugriff hat?
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Nikolae Guenther
Die Reihenfolge, wie die Foren angezeigt werden sollen, kann man im AdminCP einstellen.
Unter dem Punkt Foren & Moderatoren => Foren verwalten kannst du die Reihenfolge der Foren ändern.
Das Forum welches zuerst angezeigt werden soll bekommt die Nummer 1, das zweite die Nummer 2 usw.
Das gleiche gilt auch für Kategorien.
zu 2) Die Einstellung für die Forenrechte der jeweiligen Benutzergruppen findet man unter Foren & Moderatoren => Foren-Rechte im AdminCP.
PcFreak
Hi,
erstmal danke für die antwort, aber mir geht es darum eben diese sortierung zu umgehen. ich möchte die foren nicht manuell sortieren sondern automatisch nach dem alphabet
Du könntest in der includes/adminfunctions.php das: ORDER BY displayorder
");mit dem ersetzen: ORDER BY title
");Und danach die Reihenfolge im Admin-Kontrollzentrum neu speichern.
Aber: Alle Kategorien werden dann auch alphbetisch sortiert. Dort müsstest du also z.B. Zahlen voranstellen (1., 2., 3. usw.).
Weitere Fragen bitte in unseren Hack-Foren stellen, da das mit dem Standard-vBulletin nicht möglich ist.
http://www.vbhacks-germany.com/forum/
http://www.vbulletin.org/forum/
Zum zweiten Problem: Lege dir eine Dummy-Benutzergruppe an, die auf keine Foren Zugriff hat.
Wähle dann diese Benutzergruppe beim Anlegen einer neuen Benutzergruppe unter "Standard Foren-Rechte" aus.
Hi, erstmal danke für den tipp. Eine frage habe ich noch, was meinst du mit der Reihenfolge neu speichern?
Gandalf2003
16.08.2006, 20:25
Hi, erstmal danke für den tipp. Eine frage habe ich noch, was meinst du mit der Reihenfolge neu speichern?
Wenn Du unter Foren verwalten gehst, siehst Du immer ganz unten den Punkt Reihenfolge speichern! Tust das nicht, wirst Du auf der Startseite deines Forums nicht das gewünschte sehen:D Und das hat Mike damit gemeint;)
also den punkt Reihenfolge speichern gibt es bei mir nicht. Kann nur die einzelnen foren auswählen
AdminCP -> Foren & Moderatoren -> Foren verwalten
Nach gaaaaanz unten scrollen. Links ist der Button "Reihenfolge speichern".
Haby rausgefunden. Ich hatte die Foren verwaltungsansicht auf scroll down menü stehen. musste das auf Standard umstellen dann war der button da.
Vielen Dank
Du könntest in der includes/adminfunctions.php das: ORDER BY displayorder
");mit dem ersetzen: ORDER BY title
");Und danach die Reihenfolge im Admin-Kontrollzentrum neu speichern.
es müsste doch auch funktionieren, oder? und in welcher zeile ist das? "ORDER BY displayorder" taucht ja öfters aus :)
ORDER BY displayorder, title
Deswegen habe ich ja zwei Zeilen angegeben. Diese gibt es so nur ein einziges Mal in der Datei :)
Und trotzdem nach displayorder zu sortieren, macht keinen Sinn. Es sei denn, du gibst dann immer die selbe Reihenfolge an...
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.