PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation von 3.6.0

trigon
17.08.2006, 19:41
Habe das 3.6.0 zum anlass genommen, einen "neuanfang" des Boardes (war.3.5.4) zu machen. Nachdem ich alles so wie beschrieben hochgeladen und installiert habe, habe ich mit mysqldumper mein boardbackup wieder aufgespielt, anschliessend bekomme ich diesen fehler: Invalid argument supplied for foreach() in /includes/functions.php (Zeile 1129)
was habe ich übersehen??

captainslater
17.08.2006, 19:42
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dein Backup via Impex einzuspielen oder das Forum generell zu aktualisieren?

Surviver
17.08.2006, 20:20
Ja, per Backup ist es nat. wieder die alte db struktur.

Kann ja nicht gehen.

Dieser efher kommt, wenn man die 3.6er Dateien hochläd, aber nicht aktualisiert.

DU kannst nicht einfach das Backup einspielen, da sonst die db Struktur wieder die alt st.

ImpEx

h75
17.08.2006, 20:24
Du hast die alte DB über die DB des neuinstallierten Forums drübergehauen? und benutzt die neuen Files? Das kann ja nicht gehen. :confused:

Führe einfach mit der alten DB die /install/upgrade.php aus, nachdem du alle neuen Dateien hochgeladen hast. Dann noch die Templates überprüfen und gut ist. Da braucht man keine Neuinstallation machen... ;)

trigon
17.08.2006, 23:15
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dein Backup via Impex einzuspielen oder das Forum generell zu aktualisieren?
Das wollte ich ja nicht, ich wollte ne "saubere" neuinstallation, da ich schon zu viele Hacks etc. installiert und teilweise nicht richtig deinstalliert hatte.
Ja, per Backup ist es nat. wieder die alte db struktur.

Kann ja nicht gehen.

Dieser efher kommt, wenn man die 3.6er Dateien hochläd, aber nicht aktualisiert.

DU kannst nicht einfach das Backup einspielen, da sonst die db Struktur wieder die alt st.

ImpEx
Wenn ich die alte DB per impex lade geht des fehler weg?
Und wo muss die alte DB sein, damit Impex die finden kann?

Du hast die alte DB über die DB des neuinstallierten Forums drübergehauen? und benutzt die neuen Files? Das kann ja nicht gehen. :confused:

Führe einfach mit der alten DB die /install/upgrade.php aus, nachdem du alle neuen Dateien hochgeladen hast. Dann noch die Templates überprüfen und gut ist. Da braucht man keine Neuinstallation machen... ;)
DAS habe ich leider nicht ganz verstanden. Du meinst ich soll 3.6 als neuinstallation hochladen, (install.php) installieren und anschliessend mein backup aufspielen und danach nocheinmal "upgraden" (upgrade.php) ??

captainslater
17.08.2006, 23:42
Vielleicht wäre es in diesem Falle sinnvoller eine Neuinstallation von 3.5.4 zu machen, mit mysqldumper kannst du dann die Datenbank einspielen und danach auf 3.6.0 aktualisieren.

h75
18.08.2006, 00:19
DAS habe ich leider nicht ganz verstanden. Du meinst ich soll 3.6 als neuinstallation hochladen, (install.php) installieren und anschliessend mein backup aufspielen und danach nocheinmal "upgraden" (upgrade.php) ?? Nein, das ist das was du gemacht hast, jedenfalls hast du das geschrieben... Das einzige was erforderlich ist um ein Update zu machen ist:

- Forum schliessen
- Alte durch neue PHP-Dateien ersetzen. (hochladen)
- Dann im Browser /install/upgrade.php ausführen
- im /admincp/ einloggen und 'Aktuallisierte Templates' suchen.
- Forum eröffnen.

Das ist die normale Prozedur um ein forum von 3.x.x auf 3.6.0 zu aktualisieren.

Das was du gemacht hast, wenn ich das richtig verstanden habe, das du nen neues vB installiert hast, dann die so eben bei der Installation neu erstellte Datenbank mit deinem Datenbank-Backup des Forums überschrieben... Wozu dann die Installation, wenn du durch das importieren die Neuinstalliere Datenbank löschst..? Die war ja dann überflüssig. Das was du dann noch machen müsstest, ist auch wieder /install/upgrade.php aufrufen...

h75
18.08.2006, 00:22
Vielleicht wäre es in diesem Falle sinnvoller eine Neuinstallation von 3.5.4 zu machen, mit mysqldumper kannst du dann die Datenbank einspielen und danach auf 3.6.0 aktualisieren. Lies meinen obigen Post. Beim wiederherstellen mit MysqlDumper wird das vorherige doch wieder gelöscht... :rolleyes:

captainslater
18.08.2006, 08:55
Lies meinen obigen Post. Beim wiederherstellen mit MysqlDumper wird das vorherige doch wieder gelöscht... :rolleyes:

Nicht wenn er, wie ich auch geschrieben habe, eine Neuinstallation von 3.5.4. macht, das 3.5.4 Backup einspielt und dann auf 3.6 aktualisiert.

Von einer Neuinstallation 3.6 mit 3.5.4 Backup einspielen hab ich nix gesagt ;)

StGaensler
18.08.2006, 15:46
Noch einmal zur Wiederholung: Wenn er das Backup einspielt, kann er sich jede Installation davor sparen, denn die bringt weder etwas, noch existiert die danach noch (im Regelfall).

Die Vorgehensweise ist ganz einfach: Backup einspielen, vB 3.6 hochladen (oder umgekehrt), config.php anpassen, /install/upgrade.php aufrufen, und damit Upgrade machen.

Viele Grüße,
Stefan

trigon
18.08.2006, 18:49
Noch einmal zur Wiederholung: Wenn er das Backup einspielt, kann er sich jede Installation davor sparen, denn die bringt weder etwas, noch existiert die danach noch (im Regelfall).

Die Vorgehensweise ist ganz einfach: Backup einspielen, vB 3.6 hochladen (oder umgekehrt), config.php anpassen, /install/upgrade.php aufrufen, und damit Upgrade machen.

Viele Grüße,
Stefan
gibts denn eine andere Möglichkeit, die User und die Posts (aus 3.5.4) auf ein sauber installiertes vB 3.6 zu kriegen?
Der Hintergrund ist, ich wollte mal ein "sauberes" VB installieren, da ich hier zu viele Hacks etc. hin und her installiert habe.

h75
18.08.2006, 18:53
Stichwort Impex.. ;) Zu finden im Kundenbereich unter Download. Allerdings bezweifel ich, das du damit zurecht kommst, wenn du schon mit einem normalen Upgrade Probleme hast....

trigon
18.08.2006, 20:00
Stichwort Impex.. ;) Zu finden im Kundenbereich unter Download. Allerdings bezweifel ich, das du damit zurecht kommst, wenn du schon mit einem normalen Upgrade Probleme hast....
mit einem "normalen" upgrade und einer neuinstallation komme ich schon klar, hab ja schliesslich irgendwann mal das board installiert, danach mehrmals ge-upgradet, alles ohne probleme. Also ich denke schon, dass ich weiss wie man ein upgrade/eine neuinstallation macht.;)
Was impex betrifft: Beide DB haben den selben Namen (die aktuelle, logischerweise und die neue) wie kriege ich denn nun das backup rüber??

StGaensler
18.08.2006, 21:43
Setze für das neue vBulletin in der /includes/config.php ein anderes Tabellenpräfix, dann ist das kein Problem.

Viele Grüße,
Stefan

Delazar
20.08.2006, 01:00
Mache es wie ich, in der testumgebung die alte DB aufspielen und die daten der 3.5.4 , auf dein live Forum 3.6 neu. Dann mit impex die daten rüberziehen.
Viel Glück dabei. Denn ich habe einen ganzen tag damit verbracht dan alles anzupassen.

Gruß
Delazar

PS: So etwas werde ich nie wieder machen!!! nur noch upgrade.