PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mehr newbie fragen...

tomred
12.06.2002, 16:08
Hi allerseits!

Ich bin mir zum jetztigen Zeitpunkt noch garnicht sicher ob ich das VB nur lokal im Netz (eben nur als Diskussionsplattform für Mitarbeiter) oder auch auf unserem bei Schlund gehostetem Webserver laufen lassen soll. In beiden Fällen hätte ich jeweils eine Frage:

1.) Installation im lokalen LAN: Brauche ich zum testen ausser der downloadbaren Light-version und MySQL 3.23.49/PHP 4.2.1 (habe ich von http://www.apachefriends.org/wampp.html noch irgendetwas? Oder kann ich mich etz da mal durchwurschteln und auf einem lokalen Rechner installieren?

2.) Hat jemand Erfahrungen mit VB beim Webhoster Schlund?
Müßte ich dann da vom jetzigen WebStart auf WebPlus umsteigen, wegen dem MySQL Support? Was hat es eigenltich mit dem MySQL-Feature auf sich? Kann ich das nicht selbst dort uppen, oder geht es Schlund da nur um die Bereitstellung von Services?

Ufff, stelle erschreckt fest wie planlos ich bin...

Gruß
Tom

PS. Falls sich rausstellt, das dies alles nix für mich ist (weil u.U. ne Nummer zu groß), hHat evtl. jemand nen Tip für ein Rundum-Sorglos-Windows-Tool für´s LAN, das kleine firmeninternen Diskussionen ermöglich (bitte nicht Mailinglisten u.ä. vorschlagen)?

Mystics
12.06.2002, 16:22
zu 1)

Ja, Apache + PHP + MySQL reicht. Ob die Light-Version aber noch mit PHP 4.2.x läuft, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht. Auf jeden Fall wirst du wohl in der php.ini register_globals = On setzen müssen.

zu 2) kann ich leider nichts sagen.

Mystics

s.molinari
12.06.2002, 18:17
Hallo tomred,

zu 1) zusätzlich zu Mystics Antwort.

Wenn Du es hin bekommst vB-Lite am Laufen zu bringen, dann steht eine Installation der Vollversion nichts im Weg. Du wirst auch festellen das die Vollversion noch einfacher ist zu installieren.;)

zu 2)Laut Schlund musst Du nur 10 Euro im Monat mehr bezahlen für die MySql Datenbank. Selbst uppen kannst Du den MySql Datenbankserver nicht, da du keine Admin Rechte bzw. Rootzugriff hast.

Scott