PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim überschreiben der Rechte bei einer Verwarnung

BlueEyesOnly
23.08.2006, 17:23
Folgendes Szenario. Bei mir werden die Rechte registrierter Benutzer bei 10 Verwarnpunkten mit den Rechten der Gruppe für gesperrte Nutzer überschrieben.
Um gesperrten Nutzern noch einige Hinweise mit auf den Weg zu geben, habe ich ein Forum erstellt, welches nur für gesperrte Nutzer sichtbar ist, für alle anderen unsichtbar. Folglich müsste für einen Nutzer, welcher 10 Punkte kassiert hat, dieses Forum sichtbar werden. Wird es jedoch nicht.
Nach einigem experimentieren fiel mir auf, dass das Forum nur sichtbar wird, wenn es für registrierte Benutzer ebenfalls sichtbar ist.
Folglich werden die Rechte nicht richtig übernommen.

Nachtrag um Missverständnissen vorzubeugen: Gesperrte Benutzer haben das Recht das Forum zu lesen und zu betreten.

BlueEyesOnly
27.08.2006, 21:17
Schaut sich das bei Gelegenheit jemand an?

Pathor
27.08.2006, 21:33
Der User wird nicht in die Gruppe "Gesperrter Benutzer" verschoben, sondern übernimmt nur die Rechte.
Wahrscheinlich werden die Forenrechte nicht berücksichtigt.

Mal schauen, was die Teamler dazu sagen. ;)

BlueEyesOnly
27.08.2006, 22:12
Ich hab diese Möglichkeit gerade getestet und die Forenrechte werden übernommen.
Szenario: Nutzer1 ist primäres Mitglied der Gruppe1. Gruppe 1 hat Zugriff auf Forum 1 und 2.
Nutzer1 erhält 5 Verwarnpunkte, wodurch die Rechte von Gruppe2 über die Rechte der Gruppe 1 gestellt werden. Gruppe2 hat jedoch nur Zugriff auf Forum1.
Und genau so war es auch.

Mystics
02.09.2006, 16:50
Soweit ich weiß, hat das Scott mal weitergeleitet. Bestätigen kann ich das Problem jedenfalls.

BlueEyesOnly
02.09.2006, 17:07
alles klar. danke.

s.molinari
03.09.2006, 16:07
Hi BlueEyesOnly,

Leider ist dieses Verhalten richtig. Die Rechte der Regelverstoß-Gruppe wird zu den schon zugeteilten Rechte (durch die verschiedebe Benutzergruppen) addiert, nur mit dem Unterschied, dass die "Nein" Rechte alle "Ja" Rechte aufheben.

Das heisst, wenn der Benutzer vorher den Zugriff für dein "Infoforum für gesperrte Benutzer" nicht hatte, wird er den Zugriff nie haben. Man kann mit einem Regelverstoß-Gruppe nur Rechte verbieten.

Scott

BlueEyesOnly
03.09.2006, 19:02
Hallo Scott,
wäre es denn nicht logischer und sinnvoller, wenn die Rechte der überschreibenden Gruppe die Rechte der überschriebenen Gruppe vollständig ersetzen würden? Dann gäbe es solche Missverständnisse nicht.

s.molinari
04.09.2006, 16:29
Naja, dagegen kann ich wirklich nicht argumentieren. Wenn ich Freddie erreichen kann, werde ich ihm fragen was er mit diesem System dachte. Vielleicht hat er einen guten Grund.

Edit, ohne Freddie zu fragen ist mir etwas eingefallen. Wie sollte das System funktionieren, wenn der Benutzer zwei oder mehrere Benutzergruppen zugehört?

Scott

BlueEyesOnly
04.09.2006, 17:40
Ok, dagegen kann ICH jetzt nicht wirklich argumentieren. ;)
Warum nicht beides? Eine einfache Auswahlmöglichkeit bei den Einschränkungen: nur negative Einschränkungen übernehmen ODER Gruppenrechte 1:1 übernehmen.