PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastpost Problem

OliG
23.08.2006, 22:59
Hallo und guten Abend,

Folgendes Problem habe ich seit ein paar Tagen:

Klickt ein User auf 'letzter Beitrag' auf der Startseite, erscheint die Meldung

Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, .. blah blah

Nun, der Link sieht beispielsweise wie folgt aus:

http://{DOMAIN}/showthread.php?goto=lastpost&t=172766

Klickt der User allerdings auf der Forenübersicht auf den letzten Beitrag, funktioniert das einwandfrei, aber da hat's offenbar auch nen anderen Link, nämlich folgender (wiederspiegelt den selben Beitrag):

http://{DOMAIN}/showthread.php?p=1513956#post1513956

Ich habe die Zähler aktualisiert (Themen-Informationen, Forum-Informationen, Beitrags-Cache, Beitrags-Zähler, Styles neu erstellt), sowie die betroffenen Templates wiederhergestellt. Auch ein Repair aller Tabellen wurde durchgeführt.

Meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem sonst noch angehen? Habe ich etwas übersehen?

Besten Dank und Gruss
Oli

Pathor
24.08.2006, 00:02
Erstelle mal testweise einen neuen Style ohne Oberstyle und probiere es damit.

OliG
24.08.2006, 00:12
Danke für die schnelle Antwort.

Gute Idee - hab' ich soeben ausprobiert. Leider auch beim neuen Style dasselbe Problem.

Mone
24.08.2006, 03:34
lastpost gehört nicht (mehr?) zum Standard.

http://www.vbulletin.com/forum/bugs36.php?do=view&bugid=704

Wir hatten das Problem auch :( .

Bleibt also die Frage, wo "showthread.php?goto=lastpost&t=..." herkommt. Das Forum generiert diese Links doch nicht.

OliG
24.08.2006, 10:17
Ok, danke für diesen Link. Ich habe zwar davon gelesen, dass goto=lastpost verschwinden wird, aber weiss noch nicht, ob ersatzlos, oder mittels anderen Aufrufen. Die Funktion würde ich gerne anbieten.

Ich habe mir mal erlaubt, in dein Forum zu schauen, und da sehe ich, dass du es auf eine andere Weise gelöst hast. Wie geht das? :)

An dieser Stelle kurzen Exkurs; Weiss jemand, ob es möglich ist, von der Startseite auch gleich auf den ersten ungelesenen Beitrag zu verlinken? (Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, die Startseite mit allen erdenklichen Features zu überladen) :rolleyes:

Pathor
24.08.2006, 10:38
An dieser Stelle kurzen Exkurs; Weiss jemand, ob es möglich ist, von der Startseite auch gleich auf den ersten ungelesenen Beitrag zu verlinken? (Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, die Startseite mit allen erdenklichen Features zu überladen) :rolleyes:

So wird es doch schon gemacht.

OliG
24.08.2006, 10:52
Dann hab ich was verpasst, oder verstehe was falsch.

Bei uns gehen die User von der Startseite (wenn es denn funktionierte) direkt auf den letzten geschriebenen Beitrag. Für den letzten ungelesenen Beitrag müssen sie entweder in den Thread rein, und dort auf den entsprechenden Link - oder aus der Forenübersicht, dort gibt es ja beide Links - quasi 'lastunread', sowie 'lastpost'.

Pathor
24.08.2006, 11:02
;)..

OliG
24.08.2006, 11:17
Ok, aber das ist aus der Forenansicht, nicht von der Startseite (die es in dem Sinne hier wohl gar nicht gibt, oder ich bin zu blöd). ;)

Ich glaub, ich muss diesbezüglich nochmal über die Bücher.
Vielen Dank erstmal.

Mone
24.08.2006, 12:20
Ihr meint verschiedene Dinge ;) .

OliG, du meinst mit Startseite wohl die Indexseite deiner Domain, die aber nicht zum Form gehört.
Pathor, du meinst mit Startseite die Startseite des Forums.

Zum Problem:

Ich habe mir mal erlaubt, in dein Forum zu schauen, und da sehe ich, dass du es auf eine andere Weise gelöst hast. Wie geht das? :)

Ich bin Admin im Forum, aber mit der Domain-Startseite (die nicht zum Forum gehört) habe ich nichts zu tun.

Wie du aber gesehen hast, werden auf der Domain-Startseite Links der Form
showthread.php?goto=newpost&t=<threadid>
gebildet. "goto=newpost" wird auch von der Forensoftware unterstützt: abhängig davon, ob der User eingeloggt ist bzw. abhängig von den Cookies wird der User zum richtigen Beitrag weitergeleitet.

Pathor
24.08.2006, 14:10
Pathor, du meinst mit Startseite die Startseite des Forums.

Da es hier um eine Forensoftware geht, ja. ;)