Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalender -> Termin-Neueintragung -> Sommerzeit nicht beachten ???
Moin,
s. Topic. Was bedeutet das?
Ich bemerke nur den Effekt, wenn ich es nicht ankreute, dass die Termine eine Stunde zu spät eingestellt werden. Zeitzone stimmt.
Was übersehe ich????
---
Gruss Thoki
Rainingman
24.08.2006, 17:19
Geht mir ebenso? Gibt es dafür eine Lösung? Ansonsten passt die angezeigte Uhrzeit
Selbes Problem hier.
Die Termine werden alle eine Stunde später eingetragen.
Diese Option wurde auf Grund dieses Bug-Reports hinzugefügt:
http://www.vbulletin.com/forum/bugs35.php?do=view&bugid=2386
Der Kalender arbeitet grundsätzlich mit der Normalzeit, also der Winterzeit.
Wenn ihr z.B. heute einen Termin für den 30.10.2006 eintragt, addiert vBulletin 1 Stunde hinzu, da wir aktuell Sommerzeit haben (GMT +2).
Wenn ihr aber den Termin am 30.10.2006 anschaut, dann wird die Zeit stimmen, denn am 29.10.2006 ist die Umstellung auf Winterzeit (GMT +1).
Wenn ihr den Termin aber jetzt zur Sommerzeit betrachtet, ist die Zeit natürlich falsch. Der Benutzer muss also diese neue Option ankreuzen, wenn der Termin in die Sommerzeit fällt und es aktuell auch Sommerzeit ist.
In vB 3.5 war es noch anders, aber Freddie hat das auf Grund von Benutzerwünschen geändert, bzw. die neue Option eingeführt.
In vB 3.5 war es noch anders, aber Freddie hat das auf Grund von Benutzerwünschen geändert, bzw. die neue Option eingeführt.Oh Mann. :eek: :confused:
Was soll dieser Käse? Somit wird die Kalenderfunktion von vBulletin völlig wertlos. Man kann doch nicht von Benutzern erwarten dass sie herausfinden ob da jetzt Sommer- oder Winterzeit ist. Selbst ich als Admin habe nicht verstanden was dieses Häckchen soll.
Ich hoffe dass Jelsoft diesen Obermüll wieder schnellstens entfernt oder wenigstens eine Hilfestellung gibt wie man dieses "Feauture" selbst entfernen kann.
Nur weil scheinbar fünf Leute dieses komische Sommer/Winterzeit Häkchen haben wollten müssen 5.000 andere Kunden dran glauben. :mad: :mad: :mad: :mad:
Lösche das Feld halt aus dem calendar_edit Template.
Suche: <tr>
<td colspan="4">
<input type="checkbox" name="dst" value="1" $dstchecked /> $vbphrase[maintain_same_time]
</td>
</tr>Ersetze es mit:<input type="hidden" name="dst" value="1" />
So einfach?!! GEIL. :) :)
Ja. Dann ist das Feld immer ausgewählt und die Termine verhalten sich wie in 3.5.
ich hab das template jetzt auch geändert, dass es sich so verhält wie im 3.5
meine frage jetzt: was ist der nachteil davon? ich seh jetzt sowohl eingeloggt, als auch als gast die zeit die ich auch beim erstellen der termines eingegeben hab. im kontrollzentrum hab ich eingestellt "sommerzeit automatisch erkennen" und im admin-cp hab ich bei "sommerzeit aktivieren" auf "ja"
was muss ich dann bei folgenden fällen machn?
aktuell ist winterzeit, user erstellt termin in winterzeit
aktuell ist winterzeit, user erstellt termin in sommerzeit
aktuell ist sommerzeit, user erstellt termin in winterzeit
aktuell ist sommerzeit, user erstellt termin in sommerzeit
umstellung von sommer- auf winterzeit
umstellung von winter- auf sommerzeitich mein idealerweise soll natürlich immer die zeit eingetragen werden bei der der termin an dem tag auch stattfindet. d.h. wenn ich in der winterzeit einen termin (der in der sommerzeit liegt) eintrage und von 9:00 bis 10:00 eingebe, soll der termin an dem tag (der in der sommerzeit-rechung liegt) auch von 9 bis 10 stattfinden.
irgendwie blick ich da nicht ganz durch, wär super wenn jemand das klarstellen könnte :)
irgendwie blick ich da nicht ganz durch, wär super wenn jemand das klarstellen könnte :)Das versteht kein Mensch was Jelsoft da hingemurkst hat. :confused: :confused:
Wenn ich mit jemanden am 30. September einen Termin um 18 Uhr ausmache, fragt mich mein Gegenüber ja auch nicht ob ich dann zur Winter- oder Sommerzeit komme.
ok gut dass ich da nicht allein da stehe, mit der suchfunktion finde ich nämlich auch keine zufriedenstellende erklärungen.
kann mir nicht vorstellen dass es so schwer ist die zeiten von kalendereinträgen von den sommer- winterzeit umrechnungen unberührt zu lassen. da stimmt ich dir voll und ganz zu, dass nie jemand auf die idee kommen würde nachzufragen ob jetzt sommer oder winterzeit gemeint ist. es gibt genau 1 mal im jahr so eine stunde wo es unklar sein kann, nämlich wenn zurückgestellt wird, aber dann gibt es halt 2A und 2B Uhr. wenn das vB nicht kann, wärs mir ziemlich egal.. nur die restlichen stunden vom jahr sollts intuitiv sein.
wird sich da was in neuen versionen verändern, weiß man da schon was? bzw. oder gibts eine erleuchtende erklärung für das so wie es jetzt ist?
cellarius
11.04.2007, 19:18
Um Euch mal zu unterstützen: Ich finde diese Sommerzeitregelung ebenfalls absolut hirnrissig. Meine User sind total verwirrt. Wozu soll das gut sein?
Ich bin auch gerade auf dieses Problem gestossen! Gibts da denn nun ne vernüftige Lösung. Wenn man da sFeld im Template weg macht, wie siehts dann im Winter aus, wo ist der Harken?
Es kommt noch shclimmer, wenn ich Sommerzeit ignorierne lasse, dann stimmt Termin zwar aber Kalender Plugins rechnen dann ne Stunde falsch!
wieso sollte es schief gehen?
wenn man i acp alles richtig einstellt
template ändert und per sql das bei allen user auf gleich setzt dürfte es keine schwierigkeiten geben in meinen augn
Nun irgendwas müssen die sich doch mit der Checkbox gedacht haben, wozu haben die die dann eigentlich angelegt - sehr verwirrend.
ich weiß jetzt nicht genau, was du genau meinst mit checkboxen
aber das sommer/winterzeit & zeitzonensystem hat schon einen sinn*g*
ich weiß jetzt nicht genau, was du genau meinst mit checkboxen
aber das sommer/winterzeit & zeitzonensystem hat schon einen sinn*g*
Nein, die Checkbox im Kalender hat keinen Sinn! Lies dir doch mal diesen Thread durch und probiers im Kalender. Er funktioniert nur wenn du da ständig die Sommerzeit ignorierst - was ja kein User rafft!
aber das sommer/winterzeit & zeitzonensystem hat schon einen sinn*g*So ein Blödsinn! Das hat absolut keinen Sinn!
Wenn dich jemand fragt ob du mit ihm am 21.11. um 18 Uhr zum essen gehen willst, fragst du dann auch "Sommer- oder Winterzeit?" ?????
also wenn er auf der süd. halbkugel wohnt werd ich ihn das serwohl fragn(was man alles beim bundesheer lernt hrhr)
die welt besteht nicht nur aus der dir bekannten welt:P
andere länder andere sitten, manche habn zB keine zeitumstellung
genauso achte man auf die zeitzone! vlt meint er eine andere als du!
wenn man nicht nur national sondert viel mehr international geschäftlich zu tun hat, wird man dsa merken!
zB du fliegst nach griechenland in die türkei, wo auch immer hin und bist um 16:00 zu nem termin mit deinem geschäftspartner verabretet(termin hat deine sek. ausgemacht)
so hat er nun 16:00 utc gemeint oder nicht?
@ratek: Man darf nun aber nicht die Ausnahme als Maßstab nehmen, 99,9% der User werden wohl nicht gerade aus dem entfernden Ausland posten. Aber selbst wenn, dann ist es unsinnig "Sommerzeit nicht beachten" zu wählen - meinst du wirklich das versteht einer im Kalender?
Es gibt noch mehr Bugs, siehe:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=187651#post187651
http://www.vbulletin.com/forum/project.php?issueid=22369
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.