Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank säubern?
Hallo,
ich habe das Problem, mich jetzt um ein Forum kümmern zu sollen, was über die Jahre zwar immer geupdated wurde, die Hacks aber dann mal nicht wieder eingebaut wurden usw.
Jetzt habe ich halt das Problem, dass in der Datenbank noch Felder bzw. Tabellen vorhanden sind, die aber eigentlich nicht drin sein müssten. Und im ACP Funktionen engezeigt werden, die es aber eben schon gar nicht mehr gibt ... da Hack nicht mehr vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank auf den Stand zu bringen, die eine Neuinstallation vom 3.6 hervorbringt und diese eben mit den alten Daten zu füllen? Aber eben nur die Tabellen, die es von Grund auf in der 3.6 gibt und keine weiteren. Quasi dass das Forum importiert wird, aber es vom Code her ganz genau so ist, wie gerade frisch installiert - ohne jeden Beitrag. (Nur dann halt mit den Beiträgen etc. :) )
Auf die Sprachpakete, den Style usw. kommt es nicht an. Das wird eh alles neu gemacht. Ich möchte die Datenbank nur einfach von jedem Mist befreit haben.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :)
EDIT: Anhänge, Avatare und die Felder die im Auslieferungszustand auch schon vorhanden sind (zB. ICQ, MSN...) sollten auch erhalten bleiben?
Gruß
Alle php-Dateien mit den Original-Dateien ersetzen und im AdminCP -> Wartung -> Diagnose -> Dateiversionen anzeigen die Dateien per FTP löschen, die nicht zu vBulletin gehören.
Danach noch die Bitfelder neu erstellen /admincp/index.php?do=buildbitfields
und den Rest in der Datenbank lassen (sollte nicht mehr stören ;)).
Die Bitfelder sind die Profilfelder, ne?
Ja, ich möchte allerdings dann wieder Hacks einbauen - aber halt auf einer "sauberen" Datenbank basierend. Nur wenn es da jetzt zu überschneidungen kommt, oder Install-Routinen nicht gehen ist ja wieder auch doof. Deswegen wollte ist die Datenbank möglichst auf originalem Stand haben. Geht das nicht?
Gruß
Hat da noch jemand eine Idee? :)
tyo per cronjob lass ich jeden tag um 2 Uhr die Tabellen Optimitren weil ja 1Blu net grad sehr viel power mit sich bringt ;) aber eigendlichsollte es niocht stören ;)
Odysseus
25.08.2006, 17:22
Ich glaube, du könntest das Forum mit ImpEx in eine frische vBulletin Installation importieren. Bin da aber nicht ganz sicher.
JEdenfalls sollte das dann so ziemlich alles killen, was nicht dazu gehört.
Jep, mit Impex bekommst du ein ganz sauberes hin. ;)
Wenn man Impex benutzt werden die ganzen internen Links unbrauchbar. Auch die ganzen Links, die bei den Suchmaschinen eingetragen sind, werden unbrauchbar und führen zu falschen Threads.
Wieso? Man kann doch auch Woltlab in vB ohne Probleme mit den Links importieren? Wieso nicht vB3 zu vB3?
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=139903&postcount=4
Aber so gesehen, ist es wurscht, wenn man darauf verzichten kann, wenn Links in Beiträgen zu anderen nicht mehr gehen, oder?
Google etc. aktualisiert sich mit der zeit ja auch neu?
Ja aber wer mehr backlinks bzw 404 Link etc hat der wird von google einfach links stehen gelassen
Aber so gesehen, ist es wurscht, wenn man darauf verzichten kann, wenn Links in Beiträgen zu anderen nicht mehr gehen, oder?
Google etc. aktualisiert sich mit der zeit ja auch neu?
Und die paar Datenbankleichen störe dich so doll? :confused: Wieviele Beiträge hast du denn und wie lautet deine Foren-URL?
Ja aber wer mehr backlinks bzw 404 Link etc hat der wird von google einfach links stehen gelassen
Ne, das ist dann natürlich echt bulls***. Hmm...
Und die paar Datenbankleichen störe dich so doll? :confused: Wieviele Beiträge hast du denn und wie lautet deine Foren-URL?
Nicht sooo viele... etwa 30.000 Beiträge.
Gibt es denn keine Möglichkeit, ohne die Links zu zerstören um dein Board wieder auf den Originalzustand zu bringen? Wundert mich echt gerade, die Frage müssten doch schon einige gestellt haben, oder? - Kennt sich ja nicht jeder wie ein Fulltimeprogrammierer aus. ;)
Gruß
Du könntest ja deine bestehende Datenbank mit einer frischen Datenbank vergleichen.
http://www.mysqldiff.de/
Das vergleicht die Tabellen und Spalten, aber nicht dessen Inhalt - richtig?
Kann ich dann zB. auswählen "Unterschiede löschen"? Oder muss ich dann quasi die Liste (angenommen) von oben nach unten durcharbeiten und Felder etc. löschen?
gruß
Ich habe das Programm noch nicht ausprobiert. Teste es doch lokal mit Xampp. ;)
Hallo nochmal :)
Ich habe soweit alles gesäubert, mich ärgert nnur noch ein mitbringsel aus einer ganz alten Version. Wie bekomme ich das Teil aus der Ansicht dort raus ?? (Siehe Anhang)
Das nervt mich. :)
Sonst habe ich alles gesäubert bekommen usw.
Gruß
Aktiviere den Debug-Modus und lösche die Optionen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=25153
Setz das Board neu auf; kopiere Deine alte DB, schmeiß an Feldern raus, was Du nicht mehr brauchst und ex- bzw. importiere die Daten in die neue DB. Das kostet Dich ein paar Stunden, aber danach solltest Du wieder ein sauberes Board haben. (Ich habe das gerade hinter mir. :D)
Setz das Board neu auf; kopiere Deine alte DB, schmeiß an Feldern raus, was Du nicht mehr brauchst und ex- bzw. importiere die Daten in die neue DB. Das kostet Dich ein paar Stunden, aber danach solltest Du wieder ein sauberes Board haben. (Ich habe das gerade hinter mir. :D)
Super Tipp! :rolleyes: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showpost.php?p=139903&postcount=4
Tatsächlich war das ein guter Tipp, der mit dem Hinweis auf Deinen Hinweis NICHTS zu tun hat. Das gute Tool heißt Mysqldump, liegt jeder Mysql-Installation bei und zusammen mit dem Tool phpMyAdmin, das hilft, die Tabellen optisch betreffend Felderübereinstimmung zu prüfen, ist man in wenigen Stunden durch und behält dabei alle IDs, Google-Treffer usw.
Robert, Im- und Exportexperte. Lol.
Bei dir hört sich das mehr an wie "Importieren mit ImpEx".
Who the **** is impex? Trau keinen Daten, die Du nicht per Hand importiert hast, soll mal ein kettenrauchender Programmierer gesagt haben. Lol.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.