PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem beim import von foren mit impex

Pat
26.08.2006, 14:23
hallo community!

am freitag hat eine moderatorin wohl einige probleme mit sich und der welt gehabt und viele themen und beiträge über nacht gelöscht. da ich ein backup habe, das aber leider vom 20.08. stammt, würde ich jetzt gerne das komplette backup ins forum einspielen, aber den aktuellen datenbestand parallel weiter online lassen um anschliessend alles was doppelt ist zu löschen.

ich habe bei dieser gelegenheit direkt ein update auf 3.6.0 vorgenommen und die neuste version von impex runtergeladen und installiert.

jetzt zu meinem problem: bis zum punkt "import forums" geht alles reibungslos. wenn es aber darum geht, die foren zu importieren, macht impex zicken:

ImpEx Database errormysql error: Invalid SQL:
INSERT INTO vb_forum
(
styleid, title, options,
displayorder, parentid, importforumid,
importcategoryid, description, replycount,
lastpost, lastposter, lastthread,
lastthreadid, lasticonid, threadcount,
daysprune, newpostemail, newthreademail,
parentlist, password, link, childlist,
title_clean, description_clean,
showprivate, lastpostid, showdefault,
defaultsortfield, defaultsortorder
)
VALUES
(
'',
'Entertainment2',
89795,
'50',
'-1',
'202',
'0',
'',
'0',
'0',
'',
'',
'',
'0',
'0',
'30',
'',
'',
',',
'',
'',
'',
'Entertainment2',
'',
'',
'',
'',
'',
''
)

mysql error: Unknown column 'showdefault' in 'field list'

mysql error number: 1054

Date: Saturday 26th of August 2006 02:17:23 PM
Database: d00226de
MySQL error:

hat jemand eine idee, wie man den fehler beheben kann? gibt es vieliecht eine einfachere möglichkeit, die beiden datenbestände zu vereinen? oder ist das überhaupt nicht möglich?

danke für eure antworten. ich bin derzeit ratlos.

Pat
26.08.2006, 16:26
ach ja, beide "boards" tragen im datenbank root "vb_" als bezeichnung. die daten liegen in 2 verschiedenen datenbanken. diese sind natürlich in der config von impex eingetragen.

TAL_NEW
26.08.2006, 18:09
Eigendlich verläuft so ein update ;)
1) komplettes Backup der Datenbank anfertiger [NICHT BENÖTIGT]
2) die neuen Dateien über die alten drüber schreiben
3) Die Config Datei neu anlegen / ausfüllen (es gibt in der 3.6er neue Felder in der config Datei!)
4) Das Upgrade Script ausführen
5) fertig

Viele Produkte/Plugins werden weiterhin funktionieren. Manche könnten aber nicht mit vB3.6 kompatibel sein. Schau dazu im jeweiligen Thread auf vB.org nach.

Pat
26.08.2006, 18:19
es geht mir doch garnicht um das update auf 3.6.

im grunde lief da alles reibungslos. das board ist funktionstüchtig unter 3.6.0.

um was es geht: ich hab datenbestände mit dem datum des 25.08. und ich habe datenbestände des 20.08. aus dem selben board!

aus den datenbeständen des 25.08. wurden rund 150 themen und 3000 beiträge gelöscht, die aber zum grossteil noch in den beständen vom 20.08. vorhanden sind. die ehemalige moderatorin hat ja am 25.08. gelöscht. aus dem backup vom 20.08. fehlen jetzt natürlich alle themen und beiträge die bis zum 25.08. entstanden sind.

es geht jetzt darum, diese beiden datenbestände wieder zu vereinen, damit sie zusammen genommen ein ganzes bilden.

ich hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden.

Pathor
26.08.2006, 18:26
Mit Impex geht das nicht (du willst ja sicherlich keinen doppelten Content haben ;)).

Alles so lassen wie jetzt, und aus Fehlern lernen (tägliches Backup, vernünftige Moderatoren und evtl. nur das Recht auf Soft-Deletes).

Pat
26.08.2006, 18:30
natürlich will ich keinen doppelten content haben. aber es gibt doch eine "aufräumfunktion" die doppelte beiträge und themen löscht, wenn ich sie denn dann einmal ins board importiert haben, die doppelten themen und beiträge ;) .

aber du meinst, es geht rein technisch nicht, das alte oder neue backup über den alten oder neuen inhalt drüber zu stülpen?

Pathor
26.08.2006, 18:35
Eine ähnliche Frage gab es hier schon mal (es ging nur um einen Thread).
Da hat man einfach die Beiträge und das dazugehörige Thema gebackupt und auf dem richtigen Server restored.

Bei dir ist das sicherlich nicht soooo einfach. ;)

natürlich will ich keinen doppelten content haben. aber es gibt doch eine "aufräumfunktion" die doppelte beiträge und themen löscht, wenn ich sie denn dann einmal ins board importiert haben, die doppelten themen und beiträge ;) .

Den doppelten Content kann man nicht so einfach identifizieren, da die importierten Daten neu eingereiht werden (neue PostIDs und ThreadIDs).
Die Aufräumfunktion ist AFAIK nur dafür da, um einen erneuten Importiervorgang zu starten.

Pat
26.08.2006, 18:40
nee, leider nicht so einfach. das sind schon ein paar themen und beiträge mehr. naja, aus schaden wird man klug, oder wie war das mit dem sprichwort.

danke für deine anregungen. dann machen wir halt mit dem datenbestand vom 20.08. weiter :rolleyes:

Pathor
26.08.2006, 18:51
Wir hatten mal einen Verlust von über 1 Monat. Seitdem regelmäßige Backups.
Jetzt sogar täglich per Cronjob. ;)

Mystics
30.08.2006, 03:46
Es würde noch diese Funktion geben:
Administrator-Kontrollzentrum -> Wartung -> Zähler aktualisieren -> Doppelte Themen löschen

Und wegen dem ursprünglichen Fehler, führe mal dieses Query aus:
ALTER TABLE vb_forum ADD showdefault TINYINT NOT NULL DEFAULT '0';