Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editfunktion - Databaseerror
EthanHunt
04.09.2006, 08:14
Guten Morgen zusammen,
wollte eben einen Beitrag editieren und erhalte diesen Fehler :
Datenbankfehler in vBulletin 3.5.3:
Invalid SQL:
SELECT IF(visible = 2, 1, 0) AS isdeleted,
NOT ISNULL(subscribethread.subscribethreadid) AS issubscribed, emailupdate, folderid,threadrate.vote,
thread.*
FROM thread AS thread
LEFT JOIN subscribethread AS subscribethread ON (subscribethread.threadid = thread.threadid AND subscribethread.userid = 1 AND canview = 1)
LEFT JOIN threadrate AS threadrate ON (threadrate.threadid = thread.threadid AND threadrate.userid = 1)
WHERE thread.threadid = 3844;
MySQL-Fehler : Unknown column 'canview' in 'on clause'
Fehler-Nr. : 1054
Datum : Monday, September 4th 2006 @ 08:04:12 AM
Skript : http://www.bit-racing-world.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=37235
Referrer : http://www.bit-racing-world.de/ankuendigungen/3844-heute-war-es-mal-wieder-soweit.html
IP-Adresse : xx.xxx.xxx.xx
Benutzername : xxxxxxxx
Klassenname : vb_database
Jemand eine Idee was da los sein könnte ?
Das Feld subscribethread.canview gibt es erst ab vB 3.5.4...du verwendest also offensichtlich die Dateien von vB 3.5.4, deine Datenbank ist aber noch auf dem Stand von vB 3.5.3.
Führe die /install/upgrade_354.php aus.
EthanHunt
06.09.2006, 12:05
Das Feld subscribethread.canview gibt es erst ab vB 3.5.4...du verwendest also offensichtlich die Dateien von vB 3.5.4, deine Datenbank ist aber noch auf dem Stand von vB 3.5.3.
Führe die /install/upgrade_354.php aus.
Erstmal Danke für deine Antwort !!!
Öhm......die bei mir installierte Version ist die 3.5.3. Unser abo ist abgelaufen, werden es die Tage erneuern. Aber wie bitte sollen denn Dateien der 3.5.4 auf unser system kommen ? Um es gleich vorweg zu nehmen, ich werde sicher nicht bei einer gekauften Software mir irgendeinen Mist ausm Netz ziehen um Upzudaten.
Mittlerweile beschweren sich die User das sie nicht mehr posten können. Mich würde nun wirklich interessieren wasich jetzt machen soll, ohne eine Jahresverlängerung. Das letzte Update das ich ausgeführt habe war die 3.5.3. Warum nun angeblich Dateien der 3.5.4 auf meinem System liegen sollen ist mir nicht so ganz nachvollziehbar.
Wie Bitte kann ich diesen Fehler beheben ?
StGaensler
06.09.2006, 19:18
Kann es sein, dass du in den letzen Tagen ein neues Plugin installiert hast, das vielleicht für Versionen ab vB 3.5.4 gedacht ist? Deaktiviere mal das Plugin-System komplett, und probiere es dann erneut.
Viele Grüße,
Stefan
EthanHunt
07.09.2006, 09:14
mmmh.....ja, ich habe ein neues Plugin installiert, das ist wohl war. Werde mal prüfen ob es damit zusammenhängt. Danke für den Tipp. Ich werde berichten ob es daran lag.
Soooo.....an einem der Plugins liegt es scheinbar nicht. Ich hab Probleme beim erstellen und editieren von Threads. Könnte sich das vielleicht jemand vom Support ansehen, gebe dann auch die Logindaten per PN bekannt.
Wäre wirklich sehr nett !
StGaensler
07.09.2006, 11:42
Schicke mir mal bitte die AdminCP-Logindaten und die ftp-Daten per PN, dann schaue ich mir das mal an.
Viele Grüße,
Stefan
StGaensler
07.09.2006, 16:21
Es hat ein wenig gedauert, aber dann habe ich den Fehler gefunden. In der /includes/functions.php war in Zeile 951 der fette Code eingefügt:[...] subscribethread.userid = " . $vbulletin->userinfo['userid'] . " AND canview = 1)") . "Dieser hat dort nichts zu suchen, und erzeugt eben diese Fehlermeldung. Ich habe ihn entfernt (eure Originaldatei als functions.canview.php gespeichert), und schon funktioniert es. Schau mal nach, was ihr am 3.9.06 20:56 Uhr auf dem Server gemacht habt, da wurde diese Datei zuletzt bearbeitet.
Viele Grüße,
Stefan
EthanHunt
07.09.2006, 16:46
Erstmal Danke für die super Hilfe.
Hab gerade mal nachgesehen was am 03.09.06 so passiert ist. An diesem Abend hatten auch wir diesen komischen Hackerangriff der, sowie ich es gelesen habe, über die TOP5 ging. Ansonsten wurde kein Hack oder Plugin installiert. An diesen Tag kann ich mich genau erinnern, Daddy's Geb.-tag.
Werde mir jetzt den Fix downloaden und die manuelle Freischaltung wieder deaktivieren. Auf einen Beitrag kann man leider immer noch nicht antworten. Allerdings kommt da keine Fehlermeldung sondern eine leere Seite. Werde den Beitrag mal ablöschen und neu erstellen. Nochmal....Vielen Dank !!
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.