PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von 3.0.5 auf 3.6.0

P@trick
12.09.2006, 19:22
Hallo

Ich würde gerne ein Update meines Forums durchführen, jedoch stehe ich vor den Problem, dass ich nicht weiß wie ich da genau vorzugehen habe. Was soll ich also machen, damit das Update meines gemoddeden, theme angepassten vBulletin dann reibungslos verläuft und vor mir ein vBulletin 3.6.0 mit allen alten Beiträgen ect. zu sehen ist? :confused:

s.molinari
13.09.2006, 07:48
Hi Patrick,

Am Besten zuerst alles probeweise durchführen. Das heisst:

1. Der Datenbank kopieren oder Dump der Datenbank erzeugen und als neue Datenbank einspielen.
2. Upgrade mit der Testdatenbank durchführen. Anleitung ist in der lesmich Datei.
3. Dann deine Templateänderungen wieder einarbeiten.

Wenn dein Design fertig ist, kannst du deinen neuen Style herunterladen (exportieren) und dann:

1. Dein live Forum schliessen.
2. Die neuen 3.6.0 Dateien auf dem Server hochladen.
3. Erneut ein Dump der Datenbank machen als Backup. Wichtig!!
4. Die Upgrade durchführen.
5. Dein Style importieren.
6. Das Forum testen und wieder live schalten.

Wenn alles gut verläuft dürfte die Ausfallzeit deines Forums gering sein.

Scott

P@trick
13.09.2006, 08:51
Hallo

Problem am Update ist die Tatsache, dass das Forum recht groß ist und bei mir immer bei einen größeren MySQL import/export der Browser (FF, Opera und IE) nach ner gewissen Zeit lahmgelegt wird. :(

Ansonsten würde ich gern wissen was du mit "4. Die Upgrade durchführen." meinst. Gibt es im vB installationsordner eine php Datei die das automatisch für die entsprechende version übernimmt?

StGaensler
13.09.2006, 08:59
Für den DB-Dump empfiehlt sich http://mysqldumper.de/de/index.php, der kommt auch mit großen Datenbanken zurecht.

Mit 4. meint er, die /install/upgrade.php aufzurufen, und den Anweisungen am Bildschirm zu folgen.

Viele Grüße,
Stefan

pogo
13.09.2006, 13:25
Hallo

Problem am Update ist die Tatsache, dass das Forum recht groß ist und bei mir immer bei einen größeren MySQL import/export der Browser (FF, Opera und IE) nach ner gewissen Zeit lahmgelegt wird. :(

Wenn es diese Probleme beim Erstellen eines Backups gibt, solltest du auch mal auf den Supportseiten deines Hosters gucken oder ihn direkt fragen, welche verlässliche Methoden dir zum Backuppen zur Verfügung stehen.

P@trick
13.09.2006, 13:36
Danke für eure Hilfe!

Hab das Backup recht schnell mit dem Dumper in 1,5 Stunden hinbekommen und brauchte es nichtmal, da das upgrade ohne probleme verlief.

Bin von den anderen Forensoftwares soviel Kompfort garnicht gewöhnt. :)