Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie besuchst du ein vBulletin Forum
s.molinari
13.09.2006, 08:01
Hi,
Ich bin nur neugierig. Wie besuchst du ein vBulletin Forum? Welche Funktionen bzw. welche Seiten schaust du dir an, wenn du ein Forum als Gast, Benutzer, Mod oder Admin besuchst?
Es würde mich sehr interessieren.:)
Scott
Also bei mir schaut es so aus:
Seitdem ich meines habe und mich mit den funktionen beschäftigen MUSS, weiß ich erst was ich alles damit machen kann
ZB die "shortcuts strg+b strg+u usw
desweiteren gefällt mir die Wer Ist Online Seite
Was mir noch sehr gefällt sind die Aktualisierten, abonnierten Themen:
wenn ich ins kontrollzentrum komm
Als User benutze ich den privaten Kalender [für die Arbeit], New Posts [um zu schauen was es Neues gibt], die Such-Funktion [wenn ich etwas suche *g*], und Mark all forums read vor allem hier, weil ich nicht in alle Bereiche reinschauen mag. Ansonsten läuft bei mir immer dann, wenn ich vom Rechner weggehe, die Who's Online - da schau ich eh noch sehr oft rein.
Als Admin... uhm... Da nutz ich eh fast alles. :D
als normaler user am häufigsten(neben den standards wie unterforen und threads)die suchfunktion :) (in grußen threads auch die suche im thread) aber meistens die suche..^^
nebenbei liebe ich die schnelle edit und antwort funktion :)
speziel anschauen tue ich mir eigentlich nie was
als mod.. nuja ich muss nicht viel moderieren (hab nur ein kleines unetrforum wo ich mod bin) meist lösche ich da nur posts (ajax sei dank geht das ja auch super einfach :D)
im acp bin ich recht selten unterwegs.. da aber meist bei den gruppen und einzelnen usern sowie manchmal styles und phrasen
oh genau
die schnelle editfunktion is hier echt GOLD wert
Als normaler Benutzer: Erweiterte Suchfunktion (inkl. Alt+2), schnell antworten/editieren und die WiW-Liste. Neu hinzugekommen -> Multi-Quote.
Als Mod: Inline-Moderation und die schon erwähnten Userfunktionen.
Als Admin: Wie Mod und User. Hinzu kommt natürlich hin und wieder administrative Sachen, wie "Neues Forum hinzufügen/editieren" und diverse Rechteeinstellungen.
Hin und wieder werden auch Updates durchgeführt.
Ich bin quasi bei uns im Forum der einzige technische Admin (ich mache alles, was mit Technik und Administration zu tun hat). Der andere Admin ist "nur" Schatzmeister und S-Mod. :D
s.molinari
14.09.2006, 00:17
Danke für die Antworten. Sind zum Teil sehr interessant.
Scott
*g*
Was vielleicht noch interessant ist - ich bau bei mir ein eigenes Portal rund um das vB herum. Da ist im Menü ein Link auf Who's Online drin. Ursprünglich war das dafür gedacht, daß ich von überall aus schnell sehen kann, wer eigentlich grad da ist. Wenn ich das (wie oben beschrieben) aber einfach laufen lasse, dann stelle ich fest, daß die Seite auch von den anderen sehr häufig einfach so laufen gelassen wird. ;) Die schauen dann auch ständig nach wer wo ist und was tut, hehe. Sehr lustig imo
Edit:
Hab grad mal in den Statistiken nachgeschaut - von den vB-eigenen Sachen rangiert die online.php bei mir auf dem dritten Platz :D
Als normaler Benutzer: Erweiterte Suchfunktion (inkl. Alt+2), schnell antworten/editieren und die WiW-Liste. Neu hinzugekommen -> Multi-Quote.
Kann ich voll zustimmen. Das nervt mich z.B. an non-vB-Foren. Ich fühle mich da fast schon zu verwöhnt. Hehe ..
Inline-Moderation
Zsuammen mit dem Inline-Edit das Geilste, was ich in meiner Zeit in der Forenwelt gesehen habe und nutzen durfte. Das erspart so dermaßen viel Zeit ... knaller! Ein Hoch auf .. ach komm *schleimerei abbrech* :D
Als Administrator bin ich nur mit einem vBulletin wirklich vertraut und jou .. also es gibt Punkte, die sind einfach saugeil!
Zum Beispiel das Upgrade-System. Da dauert es inklusive dem Hochladen der Dateien maximal 10 Minuten, um eine Version zu updaten. Kurz eine Ankündigung im Forum hinterlassen, Forum deaktiviert, 10 Minuten später alles ready.
Wenn man in anderen Forensystem, vor allem phpBB Hacks integriert hatte musste man das alles mühsamer gestalten.
Schön alles drüber kopiert .. wahnsinn.
Ist vielleicht nicht genau das, was hier reingehört, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieses Funktionalität die Arbeit eines Administrators signifikant erleichtert!
[Arnold]
05.10.2006, 10:31
Für mich ist das meistgeliebte Feature nach wie vor, innerhalb von Threads suchen zu können. Das habe ich in der Form nirgendwo anders gesehen, und ich finde, daß größere Foren ohne diese Funktion schwer zu handhaben sind.
Einen einzigen Nachteil hat vB: man wird nach einer gewissen Zeit damit sehr verwöhnt. Wenn ich auf ein anderes BBS treffe, sagt das Teufelchen auf der linken Schulter immer sofort: "Oh nein, bitte nicht".
killmymatrix
05.10.2006, 19:17
Wenn ich neu bin in einem vB-Forum, schaue ich mich als erstes mal das Profil an und gucke, was für zusätzliche Schaltflächen ist alle mit Inhalt füllen kann. :)
Die Suche benutze ich auch sehr gerne, das kommt jedoch auf das Forum an (in meinem eigenen kaum bis gar nicht, z.B.). Die Threadsuche ist übrigens auch sehr genial.
QuickEdit und QuickResponse sind bei mir auch sehr beliebt. Die Inline-Moderation ist bei mir genauso angesagt wie die ganz normalen Admin-Optionen in der Foren- bzw. Themenansicht.
Das Tastenkürzel ALT-S kann ich mir übrigens gar nicht mehr wegdenken und nutze es in quasi jedem Forum (nicht nur vB).
@[Arnold]: Jepp, ist manchmal schon traurig, wenn ich so geniale Funktionen wie die Thread-Suche in anderen Forensoftwares missen muss...
Za4a Tuner
06.10.2006, 22:34
Nun ja, ich will deine Anfrage mal in vier Bereiche gliedern:
1. als Admin:
Da ich mein Board - mehr oder weniger - alleine schmeisse,
schau ich mir generell als erstes die neuen Beiträge an (do=getnew)
Danach - je nach Lust und Laune - ab ins ACP .. ein bischen an den Templates und Co rumspielen.
Ich habe zwar ein Portal installiert,
jedoch suche ich mir die neuen Beiträge immer nach obiger Methode ;)
Außerhalb des Forum's ->
tägliche eMailkontrolle!
Zum einen wird mir über jeden User eine "Infomail" zugesandt.
Zum anderen schaue ich nach, ob jemand per Kontakformular mich "anschreibt".
2. als Moderator
Hierbei achte ich erstmals nur auf meinen Bereich, bzw. im besonderen auf neue Beiträge.
Wie ist der Umgangston zw. den Usern?
Sind Beiträge zu editieren?
Dann, je nach Zeit, wird mal ein neues Tutorial verfasst ...
... irgendeine "Daseinsberechtigung" braucht man ja :D
3. als User
Ich schaue mich um, was es so neues gibt,
durchstöbere ein paar Foren,
schreibe User an.
Wenn ich Fragen / Probleme habe =>
ab zur Suchfunktion ... und wenn die Ergebnislos ist,
dann eröffne ich eine Anfrage.
4. als Gast
Ich klicke mich - eher ziellos - durch das Forum und schaue mir den Themeninhalt an.
Oftmals suche ich auch ganz speziell nach der ein oder anderen "Lösung" für etwas.
Gefällt mir das Auftreten des Boardes (Umgangston, Wissensstand, ..) registriere ich mich auch schon mal.
Dekate Hopekinz
18.01.2007, 11:19
Ich schau mir so ziemlich jeden Tag ein Vbulletin Board an und zwar
http://www.cynamite.de/foren
http://www.forum.deepsilver.com
http://www.tm-treff.de
Nun ja, ich will deine Anfrage mal in vier Bereiche gliedern:
1. als Admin:
Da ich mein Board - mehr oder weniger - alleine schmeisse,
schau ich mir generell als erstes die neuen Beiträge an (do=getnew)
Danach - je nach Lust und Laune - ab ins ACP .. ein bischen an den Templates und Co rumspielen.
Ich habe zwar ein Portal installiert,
jedoch suche ich mir die neuen Beiträge immer nach obiger Methode ;)
Außerhalb des Forum's ->
tägliche eMailkontrolle!
Zum einen wird mir über jeden User eine "Infomail" zugesandt.
Zum anderen schaue ich nach, ob jemand per Kontakformular mich "anschreibt".
2. als Moderator
Hierbei achte ich erstmals nur auf meinen Bereich, bzw. im besonderen auf neue Beiträge.
Wie ist der Umgangston zw. den Usern?
Sind Beiträge zu editieren?
Dann, je nach Zeit, wird mal ein neues Tutorial verfasst ...
... irgendeine "Daseinsberechtigung" braucht man ja :D
3. als User
Ich schaue mich um, was es so neues gibt,
durchstöbere ein paar Foren,
schreibe User an.
Wenn ich Fragen / Probleme habe =>
ab zur Suchfunktion ... und wenn die Ergebnislos ist,
dann eröffne ich eine Anfrage.
4. als Gast
Ich klicke mich - eher ziellos - durch das Forum und schaue mir den Themeninhalt an.
Oftmals suche ich auch ganz speziell nach der ein oder anderen "Lösung" für etwas.
Gefällt mir das Auftreten des Boardes (Umgangston, Wissensstand, ..) registriere ich mich auch schon mal.
Also besser kann man es nicht beschreiben, so mache ich es auch :D
Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber vllt. immer noch interessant.
Also möchte ich auch kurz darauf antworten:
Als Admin: starte ich häufig zunächst das ACP und öffne ggf. darüber das Forum. Erste Aufgaben sind: Blick auf neue User (abhängig vom aktuellen Freischaltungsmodus) , sonstige freizuschaltende Dinge. dann Blick ins interne Mitarbeiter Forum, ob etwas anliegt. Lesen/Beantworten von PN's. Abarbeiten von Wünschen und Problemen der User. Kontrolle der neuen Beiträge. Rest nach Bedarf und Lust & Laune.
Als reg. User in anderen Foren: PN Beantwortung, Abruf neuer Beiträge, lesen/beantworten was interessiert.
Als Gast in fremdem Forum: Überblick verschaffen, lesen einzelner Themen/Beiträge.
Als Mod. ähnlich wie als Admin, mit den bekannten Einschränkungen (ich kenne es persönlich nur als "Super-Mod", also für alle Bereiche)
In fremden Foren ist es natürlich auch immer etwas vom jeweiligen Fach/Themen-Gebiet abhängig.
Manchmal trifft man ja nur per Suchmaschine darauf und sucht eine bestimmte Aussage. :)
s.molinari
03.06.2008, 18:34
Danke für die Info Jörg.
Scott
Ghostmaster
04.06.2008, 16:32
Ich sehe zunächst wie die Communtiy gestaltet ist, das Design etc. Wobei ich sagen muss, dass ich das Design (Standarddesign) mehr als geil finde. Schon allein die Navi sieht sehr professionell aus. Aber ich frage mich manchmal schon, ob es nicht nur daran liegt, dass sich Leute registrieren weil ihnen die Vorteile überwiegen, sondern wegen der anderen User. Ich glaube dass Psychologie hier immer eine sehr große Rolle spielt.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.