Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impex 1.67 lässt sich aufrufen, startet aber nicht
Ich habe heute Nacht mein Board von vB 3.6.0 auf 3.6.1 upgedated. Bis jetzt war das Board noch nicht wirklich live - ich habe ins 3.6.0 Board via Impex erfolgreich ein phpbb Board importiert und die Seite getestet.
Heute wollte ich das Board nun tatsächlich umstellen. Also erstmal auf 3.6.1 das Upgrade gefahren - ging problemlos. Danach das neue Impex gesaugt, hochgespielt und nun versuche ich wie immer, mein phpBB Board zu importieren.
Ich klicke also auf "Import" im vB Admin CP und wähle als Quelle phpBB 2 aus. Danach erscheint wie gewohnt die Liste mit den durchzuführenden Steps.
Jetzt das Problem:
Egal, welchen "Step" ich anklicke - immer erscheint ein leerer Bildschirm der ausser
ImpEx build version : 1.67
Database cleanup & restart ||| Online manual
Using includes/config.php for target config.
nichts zu mir sagt. Keine Fehlermeldung, garnichts...
Ich bin am verzweifeln. Habe bereits folgende Schritte versucht, die alle nichts gebracht haben:
* php safe mode ausgeschaltet
* ImpExConfig.php neu aus der ImpExConfig.php.new generiert und hochgeladen
* Alle alten Imports gelöscht (das hat wunderbar funktioniert, das Board ist komplett leer jetzt… allerdings bleibt der Fehler)
* Alle Zähler aktualisiert die man so aktualisieren kann…
Die Quell- und Zieldatenbanken liegen auf demselben Server, allerdings sinds 2 verschiedene Datenbanken mit unterschiedlichen Usern und Passwörtern.
Ich komme gerade keinen Schritt weiter - hatte mich dummer Weise darauf verlassen, daß es bei 3.6.1 keine größeren Probleme geben wird und ich heute Nacht problemlos umstellen kann. Kann jemand helfen?
Hellraider
17.09.2006, 10:27
Wieso willst du denn die DB nochmal importieren? Wenn Du deine alte DB in 3.6.0 importiert hast und darüber dann ein Update gefahren hast, brauchst du nichts mehr zu importieren. Die DB ist dann immer noch vollständig vorhanden. Es wäre auch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, das man nach jedem Update die DB neu importieren muss.
Okay, nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe vor einigen Wochen vB 3.6.0 eingespielt und einen Test-Import vom phpbb Board gemacht. Die letzten 2 Wochen lief meine Community unter phpbb weiter, während ich im vB Board gearbeitet habe und Anpassungen vorgenommen habe hinsichtlich Styles, Templates usw.
In der Community sind in den letzten 2 Wochen ca. 300 neue Threads entstanden und es haben sich ca. 25 neue Users registriert... das vB Board war noch nie "live" - ich würde es nur gern umschalten, nachdem ich jetzt fertig bin mit allem... dazu muss ich das phpbb Board ein weiteres (letztes) Mal importieren.
Ich glaube, vorab Test-Imports sind durchaus im Sinne des Erfinders oder nicht? Immerhin wird das sogar im ImpEx Manual empfohlen...
Glaube ausserdem nicht, daß mein Problem damit zusammenhängt, daß ich einen neuen Import gestartet habe - eher mit dem Upgrade auf 3.6.1. Frühere Imports liefen alle problemlos (arbeite an der vB Community in meiner "Sandbox" schon seit Version 3.5.4)...
EDIT: Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, in der Datenbank nach Einträgen zu suchen, die ImpEx gemacht haben könnte. Also die Table vb3_impexerror ist komplett leer. Vermute, er bringt garkeine Verbindung zur Datenbank zustande - verwunderlich ist dann aber, daß ich keine Fehlermeldung bekomme... Eieiei, ich bin wirklich ratlos
Habe vorhin ein Support Ticket geschrieben - konnte weder hier, noch via Google noch im US Board jemanden finden, der dasselbe Problem hatte. Sehr merkwürdig alles. Ich hoffe, die Jungs vom Support können mir helfen!
Edit: Problem gelöst - noch bevor der Support auf den Server schauen musste: es lag am php safe mode (mal wieder... :( )... Ich hatte zwar in meinem heissgeliebten (ironie!) Config Tool PLESK die Option safe_mode auf "off" geschaltet, weil ich vermutet habe daß es daran liegt (irgendwie ist es immer wieder der safe mode...) - habe dann jedoch vergessen den Apache neu zu starten. So kanns gehen. Der Import läuft jetzt gerade und ich gehe davon aus, daß es keine weiteren Probleme gibt.
Evtl. wäre es für zukünftige Entwicklungen von ImpEx eine schöne Anregung, dort auch das "tmp" Verzeichnis zu berücksichtigen - das Board selbst läuft ja super im safe mode. Werde den Modus daher auch nach dem Import wieder anstellen und ImpEx auf hoffentlich nimmer wiedersehen mit Nullen übeschreiben ;)
Die Fehlersuche hat mich jetzt ca. 8 Stunden Arbeit gekostet - wenn man weiss, woran es liegt, sinds 5 Minuten.
Hey ich bin glücklich - nach wochenlanger harter Einarbeitungsphase in vBulletin Templateprogrammierung, ImpEx, Ausprobieren von Hacks und Mods und jeder Menge Tests und Verzweiflung sieht es so aus, als ob ich heute endlich unsere Community relaunchen kann!
Wurstteppich
17.09.2006, 17:13
Hallo,
ich habe dasselbe Problem, allerdings ist bei mir der safe_mode = off
Ich benutze Hardened PHP5 über suPHP. Hat jemand eine Idee ?
EDIT: An dem Hardened-Patch liegt es nicht, ich habe PHP nochmal ohne den Patch kompiliert. Leider dasselbe Ergebnis.
s.molinari
18.09.2006, 22:10
Hallo Wurstteppich,
Setzt du Mysqli ein als Datenbankanbindung?
Scott
Wurstteppich
19.09.2006, 00:47
Hallo Scott,
ja ich setze mysqli als Datenbankverbindung ein, sowohl in der vBulletin Config als auch in der ImpEx Config.
s.molinari
19.09.2006, 17:32
Hallo Scott,
ja ich setze mysqli als Datenbankverbindung ein, sowohl in der vBulletin Config als auch in der ImpEx Config.
Lade Impex erneut herunter und versuche den Import noch ein Mal.
Scott
Wurstteppich
19.09.2006, 18:25
Leider hat das auch nicht geholfen. Zur Info: Beim Download habe ich Sprache "english" "tarball" angegeben (falls du einen Hotfix eingefügt hast, der nur in der deutschen Version vorhanden ist).
Wurstteppich
21.09.2006, 11:59
Hallo nochmal,
wie kann es denn üblicherweise zu diesem Fehler kommen bzw. was kann ich alles unternehmen um die Quelle zu finden ? Ich würde dann schonmal ein bißchen selber probieren. Ich habe auch schonmal nach Einträgen in den Logs (Apache, suexec, System allgemein) gesucht, aber bisher nichts gefunden was relevant sein könnte.
s.molinari
26.09.2006, 06:39
Hi,
Schau ungefähr auf Zeile 294 in index.php (von Impex) ob folgender Code vorhanden ist:
if (strtolower(trim($impexconfig['source']['databasetype'])) == 'mysql' OR strtolower(trim($impexconfig['source']['databasetype'])) == 'mysqli')
{
$Db_source->type = 'mysql';
}
else
{
$Db_source->type = $impexconfig['source']['databasetype'];
}
wenn nicht, ist die Impex Version nicht aktuell. Wenn ja, dann müssen wir weiter überlegen.:)
Scott
Wurstteppich
26.09.2006, 08:33
Hallo,
es sieht so aus als müssten wir weiter überlegen, die Impex Version hatte ich erst kürzlich heruntergeladen (so lange hab ich die Lizenz noch nicht :) ) und die Zeile ist vorhanden.
Noch als Zusatzinfo: Die Tabellen liegen in ein und derselben Datenbank und die PHP-Cgi wird beim alten und neuen Board mit demselben User ausgeführt. Ich weiss nicht, ob das als Zusatzinfo was bringt.
s.molinari
26.09.2006, 20:54
Stelle die Datenbanktyp auf "mysql" in die Impex config.
Kopiere Impex in einem eigenen Verzeichnis und rufe die index.php Datei auf.
Was passiert dann?
Scott
Wurstteppich
27.09.2006, 00:15
Danke für die Hilfe, das hat funktioniert!
Wäre es möglich für mein Posting #9 in einen neuen, frischen Thread aufzumachen? Ich glaub, das ist eher ein neues Thema und passt nicht hier zu ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.