Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unknow colum 'post_prased.styleid_code' usw..
Hallo leute ich brauche dringend hilfe ich wollte meinen vbulletin board auf 3.6.1 upgraden aber irgendwas ging nicht mit verfy_email so was und ich hatte einen Backup auf meinen server das habe ich es wiederherstellt und jetzt bekommen ich folgende fehler meldung wenn ich meinen threads lesen will.
Invalid SQL:
SELECT
post.*, post.username AS postusername, post.ipaddress AS ip, IF(post.visible = 2, 1, 0) AS isdeleted,
user.*, userfield.*, usertextfield.*,
icon.title as icontitle, icon.iconpath,
avatar.avatarpath, NOT ISNULL(customavatar.userid) AS hascustomavatar, customavatar.dateline AS avatardateline,customavatar.width AS avwidth,customavatar.height AS avheight,
deletionlog.userid AS del_userid, deletionlog.username AS del_username, deletionlog.reason AS del_reason,
editlog.userid AS edit_userid, editlog.username AS edit_username, editlog.dateline AS edit_dateline,
editlog.reason AS edit_reason,
post_parsed.pagetext_html, post_parsed.hasimages,
IF(displaygroupid=0, user.usergroupid, displaygroupid) AS displaygroupid
FROM post AS post
LEFT JOIN user AS user ON(user.userid = post.userid)
LEFT JOIN userfield AS userfield ON(userfield.userid = user.userid)
LEFT JOIN usertextfield AS usertextfield ON(usertextfield.userid = user.userid)
LEFT JOIN icon AS icon ON(icon.iconid = post.iconid)
LEFT JOIN avatar AS avatar ON(avatar.avatarid = user.avatarid) LEFT JOIN customavatar AS customavatar ON(customavatar.userid = user.userid)
LEFT JOIN deletionlog AS deletionlog ON(post.postid = deletionlog.primaryid AND type = 'post')
LEFT JOIN editlog AS editlog ON(editlog.postid = post.postid)
LEFT JOIN post_parsed AS post_parsed ON(post_parsed.postid = post.postid AND post_parsed.styleid_code = -1 AND post_parsed.styleid_html = -1 AND post_parsed.styleid_php = -1 AND post_parsed.styleid_quote = -1)
WHERE post.postid IN (0,100670,100727,100803,102528,103189,103674,103691,104139,104149,104162)
ORDER BY post.dateline;
MySQL-Gabimi : Unknown column 'post_parsed.styleid_code' in 'on clause'
Fehler-Nr. : 1054
beim wiederherstellung habe ich gesehen das die tabele post_parsed nicht exstiert und ich habe es versucht selber zu erstellen aber irgendwo habe ich einen fehler gemacht ?
mfg unx
Benenne die Tabelle postparsed in post_parsed um.
Benenne die Tabelle postparsed in post_parsed um.
Hatte ich schon, danke...
Aber problem war nicht bei post_parsed sonder drin in post_parsed es fehlten einpaar fehler die ich nicht erstellt habe / die ich bei erstellen von der script vergessen habe :/ und jetzt lauft alles wieder : )
Ich habe zur Zeit das selbe Problem.
Ich habe heute Morgen versucht die Software von 3.5.2 auf 3.6.1 zu aktualisieren. Die Installation ist allerdings jedes mal abgebrochen.
Ich habe jetzt meine zuvor gesicherte Datenbank wieder aufgespielt (via telnet) und auch die Dateien von 3.5.2 wieder hochgeladen. Die Tabelle "post_parsed" musste ich ebenfalls wieder umbenennen, was ich auch getan habe. Jetzt zeigt mir das Forum beim öffnen von Postings diese Fehlermeldung an.
Invalid SQL:
SELECT
post.*, post.username AS postusername, post.ipaddress AS ip, IF(post.visible = 2, 1, 0) AS isdeleted,
user.*, userfield.*, usertextfield.*,
icon.title as icontitle, icon.iconpath,
avatar.avatarpath, NOT ISNULL(customavatar.userid) AS hascustomavatar, customavatar.dateline AS avatardateline,customavatar.width AS avwidth,customavatar.height AS avheight,
deletionlog.userid AS del_userid, deletionlog.username AS del_username, deletionlog.reason AS del_reason,
editlog.userid AS edit_userid, editlog.username AS edit_username, editlog.dateline AS edit_dateline,
editlog.reason AS edit_reason,
post_parsed.pagetext_html, post_parsed.hasimages,
IF(displaygroupid=0, user.usergroupid, displaygroupid) AS displaygroupid
FROM post AS post
LEFT JOIN user AS user ON(user.userid = post.userid)
LEFT JOIN userfield AS userfield ON(userfield.userid = user.userid)
LEFT JOIN usertextfield AS usertextfield ON(usertextfield.userid = user.userid)
LEFT JOIN icon AS icon ON(icon.iconid = post.iconid)
LEFT JOIN avatar AS avatar ON(avatar.avatarid = user.avatarid) LEFT JOIN customavatar AS customavatar ON(customavatar.userid = user.userid)
LEFT JOIN deletionlog AS deletionlog ON(post.postid = deletionlog.primaryid AND type = 'post')
LEFT JOIN editlog AS editlog ON(editlog.postid = post.postid)
LEFT JOIN post_parsed AS post_parsed ON(post_parsed.postid = post.postid AND post_parsed.styleid_code = -1 AND post_parsed.styleid_html = -1 AND post_parsed.styleid_php = -1 AND post_parsed.styleid_quote = -1)
WHERE post.postid IN (0,70521,70528,70560)
ORDER BY post.dateline;
MySQL-Fehler : Unknown column 'post_parsed.styleid_code' in 'on clause'
Fehler-Nr. : 1054
Leider ist für mich nicht ganz klar was unix -k jetzt genau gemacht hat, damit es wieder läuft.
PS.: Beim hochladen der Datenbank bekommen ich ebenfalls einen Fehler angezeigt :
ERROR 1170<00000> at Line 29800: Blob column ´message´ used in key specifikation without a key lenght
Kann mir bitte einer helfen ?
Das Feld styleid_code in der Tabelle post_parsed fehlt. Am Besten installierst du in eine neue Datenbank ein 3.5.2 Testforum und vergleichst bei Fehlern die Tabellen, damit du siehst, welche Felder du hinzufügen musst.
Oder du schaust die Struktur in der Datei /install/mysql-schema.php nach.
Das Feld styleid_code in der Tabelle post_parsed fehlt. Am Besten installierst du in eine neue Datenbank ein 3.5.2 Testforum und vergleichst bei Fehlern die Tabellen, damit du siehst, welche Felder du hinzufügen musst.
Oder du schaust die Struktur in der Datei /install/mysql-schema.php nach.
Danke schonmal.
Die Datenbankfehler bekomme ich jetzt nicht mehr.
Allerdings habe ich immernoch 2 Probleme :
Zum einen mit den PM´s :
Ich musste die komplette Tabelle ´pmtext´ neu erstellen. Wenn ich das tue Funktionieren zwar die PM´s wieder, aber alle alten PM´s werden mit Datum 1.1.1970 angezeigt und enthalten keinen Text und keinen titel.
Wenn ich versuche das alte Backup aufzuspielen wird die Tabelle ´pmtext´ wieder gelöscht und es taucht auch wieder die oben schon genannte Fehlermeldung auf bei Telnet.
Zum anderen sind in den Benutzerprofilen in den Zusätzlichen Informationen sämtliche Überschriften weg (ausser Geburtsdatum & Alter). Es steht dort nur ein Doppelpunkt und dann z.B. der Wohnort.
Also meine Frage :
Kann ich diese Überschriften in den Profilen und auch die alten PM´s irgentwie wiederherstellen ? Wenn ja, wie ?
Mehr Fehler sind mir bislang nicht aufgefallen.
Das Problem mit den Überschriften habe ich selbst behoben und die alten PN´s sind dann halt wech. Alles läuft jetzt wieder. Blöde nur wenn man ein Update genau nach Installationsanleitung macht und danach nix mehr geht. Offenbar haben da ja auch noch ne ganze Menge mehr Leute hier so einige Probleme mit dem Update auf 3.6.1 gehabt.
Wozu genau jetzt einige Tabellen in der Datenbank umbenannt und gelöscht werden nach dem update muß mir auch nicht einleuchten :confused:
Mir ist die Lust auf ein Update auf 3.6.1 auf jeden Fall erstmal vergangen....
Beim Upgrade müssen manuell überhaupt keine Tabellen umbenannt werden. Alle diese Fehler kommen nur dadurch zu Stande, dass ihr manuell wieder ein altes Backup einspielt und dann einen Misch-Masch aus vB 3.5.x und vB 3.6.x habt.
Beim Upgrade müssen manuell überhaupt keine Tabellen umbenannt werden. Alle diese Fehler kommen nur dadurch zu Stande, dass ihr manuell wieder ein altes Backup einspielt und dann einen Misch-Masch aus vB 3.5.x und vB 3.6.x habt.
Ja das ist richtig. Aber dieses Misch Masch bleibt ja nicht aus, wenn das Update trotz befolgen der Installationsanweisung fehlschlägt und man das Forum wieder zum laufen bringen will.
Für mich war da der logische Schluß alles erstmal wieder auf den letzten Stand zu bringen wo alles noch lief. Mache ich mit meinem Heimischen PC genau so.
Wenn jetzt die Tabellen und Spalten Namen von 3.6.1 genau so geblieben wären wie vorher (3.5.2), hätte das auch Problemlos geklappt. Das meinte ich.
Leider war das ja aber nicht so und das ist halt die Sache, die ich nicht so ganz verstehe.
Ich würde es wünschenswert finden das man die Updates so baut, das wenn ein Update fehlschlägt, man durch aufspielen der alten Daten und Datenbank zumindest erstmal wieder sein Forum zum laufen bekommt und das ohne ein Profi in SQL und PHP zu sein. So hätte man wenigstens die Möglichkeit das Forum erstmal wieder zum laufen zu bringen und sich dann hier einen Rat zu holen und zu fragen wieso das Update bei Schritt "sowieso" abgebrochen sein könnte.
Das Umbenennen der Tabellen ist ein einmaliger Schritt, um alle Unterstriche abzuschaffen. Ich glaube, in keinem anderen Update wurden bisher Tabellen umbenannt.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.