Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impex - 2 Server
Hallo,
also ich habe ein vB 3.5.4 auf einem Webspace. Nun möchte ich mit meiner neue Seite auf einen anderen Server umziehen.
Habe das vB 3.6.1 schon installiert. Habe Impex auch hochgeladen, aber ich bekomme bei Impex immer folgende Fehlermeldung.
Connection to source server failed. Check username and password.
Dabei sind username und passwort richtig eingegeben. Nur da wo sonst immer localhost steht bin ich nicht sicher, was da hin muss. Ich habe da folgendes schon ausprobiert: world-charmed.de, http://www.world-charmed.de und die IP des Servers wo mein Space drauf ist. Also ich hab die aus meinem FTP Programm Log, da ich nicht wusste, wo ich die sonst herbekomme. Aber es geht nichts davon. Was knn ich noch machen?
Gruß und Danke
Charmed
Du möchtest also nur umziehen, benutzt dafür aber Impex.
Falls ja - wieso?
Jein.
Also das andere Forum ist irgendwie kaputt. Ich bekomme am Tag 20 Nachrichten wegen SQL Fehler. Eine bestimmte Datei fehlt in der Datenbank.
Ich habe auch schon ein BackUp von der Datenbank gemacht und dann versucht auf meinem neuen Space einzufügen, aber das ist 32 MB groß. Und irgendwie will das nicht so.
Macht man sowas denn nicht mit Impex? Wofür ist das dann da?
Gruß
Charmed
PS: Ich befürchte mein altes Forum ist noch etwas mehr kaputt als ich bis jetzt genau weiß. Somit auch noch ein Grund. Und ich wollte wieder ein ganz neues, damit ich alles noch mal von vorne machen kann. :D
Impex ist eigentlich dafür da, um eine andere Forensoftware in ein vBulletin zu migrieren oder ein oder mehrere Forum mit dem eigenen vBulletin-Forum zu fusionieren (vereinen).
Viele machen damit fälschlicherweise ein Upgrade oder wollen die Datenbank per Impex sauber machen.
Natürlich funktioniert das, nur gehen ein paar Daten verloren (AFAIK Renommee und noch ein paar andere Dinge) und alle internen Links werden unbrauchbar und führen zu falschen Threads.
Auch die von den Suchmaschinen erfassten Threads leiten entweder ins Nirvana oder auch zu einem falschen Thread.
Zur Fehlermeldung: Kannst du mal bitte die komplette E-Mail hier posten (von der SQL Fehlermeldung). Da kann man sicherlich noch was retten. ;)
Datenbankfehler in vBulletin 3.0.1:
Invalid SQL:
SELECT threadid, COUNT(*) AS views
FROM vb3_threadviews
GROUP BY threadid;
MySQL-Fehler : Can't find file: 'vb3_threadviews.MYD' (errno: 2)
Fehler-Nr. : 1017
Datum : Tuesday, September 19th 2006 @ 09:56:20 PM
Skript : http://www.world-charmed.de/board/cron.php?&rand=920813
Referrer : http://www.world-charmed.de/board/member.php?u=1528
IP-Adresse : 84.114.198.66
Benutzername : Unregistriert
Klassenname : vb_database
Da ist sie. Aber der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Da fehlt diese bestimmte Datei und wie gesagt, manchmal kommen auch noch andere Fehler.
Deshalb will ich es ja neu machen.
Wäre es denn praktisch möglich die Datenbank zu importieren mit Impex? Das wichtige ist ja nur, dass die Themen, Beiträge, User, Profile, Benutzergruppen usw. da drauf sind. Renomee habe ich eh deaktiviert.
Oder ist das so, dass wenn ich jetzt zum Beispiel mein altes Forum mit dem neuen vB updaten will, alle Dateien überschreibe und beim Updatevorgang der Installer die Datei vielleicht repariert?
Die Fehlermeldung sagt ja eigentlich nur aus, dass die Tabelle vb3_threadviews nicht gefunden werden konnte.
Schaue mal im AdminCP -> Wartung -> Tabellen reparieren / optimieren ob die Tabelle aufgelistet ist*. Wenn ja, repariere und optimiere sie.
Wenn die Tabelle nicht da ist, führe diesen Query aus:
CREATE TABLE vb3_threadviews (
threadid INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
KEY threadid (threadid)
);
* Kannst du davon auch mal nen Screenshot machen und hier anhängen?
Die existiert ja, dass ist ja das komische. Dort habe ich sie repariert und optimiert, aber ich erhalte den Fehler hier:
vb3_threadviews Check Error: Can't find file: 'vb3_threadviews.MYD' (errno: 2)
vb3_threadviews
Screenshot ist leider zu groß. Aber das wars auch was da drauf steht.
Dan habe ich mal den Query ausgefüht und erhalte folgenden Fehler:
Beim Ausführen Ihres Querys trat ein Fehler auf. Die folgenden Informationen wurden zurückgegeben.
Fehlernummer: 1050
Fehlerbeschreibung: Table 'vb3_threadviews' already exists
Sagt ja auch, dass es die Tabelle schon gibt.
Dann führe zuerst:
DROP TABLE IF EXISTS vb3_threadviews;und danach:
CREATE TABLE vb3_threadviews (
threadid INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
KEY threadid (threadid)
);aus. Das sollte klappen. ;)
Ok, habe ich gemacht. Und was soll ich nun machen?
Versuche jetzt mal die Tabelle zu reparieren/optimieren. ;)
EDIT: Sah jede Fehlermeldungsmail so aus?
Jetzt bleibt noch die Umzugsfrage, gell? :D
ok hat geklappt supi. Danke. :D
Ja, jetzt nur noch der Umzug??!!
Der Umzug ist ein bissel schwieriger. ;)
Das Backup konntest du nicht einspielen, da php das nicht zulässt (zumindest nicht in der Größe).
Du musst aber das Backup auf den neuen Server einspielen.
Dafür empfehle ich MySQLDumper (http://www.mysqldumper.de/).
MySQLDumper lädst du hoch (auf den neuen Server) und das Backup der Datenbank auch (AFAIK in den Backup-Ordner von MySQLDumper).
Der Rest sollte einfach sein.
PS: Den alten vBulletin-Ordner musst du auch noch auf den neuen Server hochladen und die includes/config.php anpassen. ;)
OK, das kriege ich schon oirgendwie hin. Also muss ich mein jetzt schon installiertes vB 3.6.1 wieder löschen? Aucht die Tabelle und dann alle Templates wiederherstellen und das neue vB 3.6.1 drüber ziehen oder?
Ziehe erstmal mit dem vB 3.0.1 um. Wenn alles problemlos auf dem neuen Server läuft, kann man ein Upgrade auf 3.6.1 machen. ;)
Das schon installierte 3.6.1 kannst du wieder löschen.
Hallo,
also ich abe jetzt das BackUp eingespielt und die Dateien sind auch da und ich kann das Forum auch aufrufen. Jedoch wenn ich mich normal einloggen will, und nach Eingabe meiner Daten auf Anmelden klicke, kommt anstatt der normalen weiterleitung eine weiße Seite mit dem hier
Damit POST-Anfragen über diese Domain abgesetzt werden können, muss der Administrator diese Domain in die Liste der zusätzlich erlaubten Domains für die Datenübermittlung (Post Referrer Whitelist) aufnehmen.
Wenn ich mich im AdminCP einloggen will, dann komme ich immer wieder zur Anmelde Seite zurück, wenn ich auf Anmelden klicke.
das liegt doch bestimmt an den URLs oder nicht?
Ich ziehe ja nun von world-charmed.de auf world-charmed.eu um.
Wie kann man das beheben?
Danke und Gruß
Charmed
Wenn ich mich im AdminCP einloggen will, dann komme ich immer wieder zur Anmelde Seite zurück, wenn ich auf Anmelden klicke.
Hast du den Cookiepfad geändert?
Schaue mal bei dir ins alte Forum. AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> Pfad, der in Cookies gespeichert wird
Ähmmm...
Also im alten Board steht als Pfad da "/". Jedoch steht als Cookie-Domain "world-charmed.de", also müsste da ja "world-charmed.eu" hin.
Ist es irgendwie möglich alle "world-charmed.de"s in der Datenbank in "world-charmed.eu" umzuwandeln? Dann müsste das doch funktionieren oder?
Gruß
Charmed
Lade die tools.php hoch (aus dem do_not_upload Ordner) und setze die Cookiedomain zurück. ;)
Ok, habe ich gemacht. Wie muss ich nun updaten? Ich werde irgendwie nicht schlau aus der Anleitung. :confused:
Lade alle vBulletin 3.6.1 Dateien hoch und führe die /install/upgrade.php aus. Aber genauso steht es auch in der Anleitung.
Uppss.
Ja jetzt habe ich es auch gefunden, steht ja ganz oben. Habe ich übersehen. Danke.
Nur mal so nebenbei.
Die richtige Domain hast du ja eingestellt, oder? AdminCP -> vBulletin-Einstellungen -> URL / Kontaktinfos etc.
:)
Hab das nun gemacht, ich bekommt nur immer im ersten Schritt folgenden Fehler:
infractionlevel (1 / 1) vB_Database_Alter: fetch_table_info() has not been called successfully.
Was heißt das?
Dazu muss ich sagen, dass mein Board etwas "kaputt" war. Der Server von meinem Provider wurde gehackt (deshalbt ziehe ich jetzt auch um) und von dort an war die Versionsnummer auf 3.0.1 gesetzt. Habe erst das Upgrade zu 3.5.4 nun ausgeführt, dann zu 3.6 und nun wollte ich 3.6.1, aber das geht halt nicht. 3.6.1 Update, ging als erste auch nicht, habe immer den oben genannten Fehler bekommen.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Charmed
@ Pathor ja habe ich!
Gibt es die Tabelle vb3_infractionlevel?
Falls nicht:CREATE TABLE vb3_infractionlevel (
infractionlevelid INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
points INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
expires INT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
period ENUM('H','D','M','N') DEFAULT 'H' NOT NULL,
warning SMALLINT UNSIGNED DEFAULT '0',
PRIMARY KEY (infractionlevelid)
);
OK, dass ist nun weg, aber nun kommt der hier:
Ändere die Tabelle podcasturl (1 / 4) vB_Database_Alter: fetch_table_info() has not been called successfully.
Wie hast du denn das Upgrade gemacht?
Alle Dateien aus dem 3.6.1er Paket hochgeladen und die install/upgrade.php gestartet?
Bei dir fehlen wohl alle Tabellen, die es seit 3.6 gibt.
Wie hast du denn das Upgrade gemacht?
Alle Dateien aus dem 3.6.1er Paket hochgeladen und die install/upgrade.php gestartet?
Bei dir fehlen wohl alle Tabellen, die es seit 3.6 gibt.
Ja genau so, alles überschrieben und dann upgrade.php ausgeführt. Was nun?
Danke und Gruß
Charmed
Starte nochmal mit der /install/upgrade_360b1.php?step=1
Wenn Jelsoft alles richtig gemacht hast, sollte bei bereits durchgeführten Änderungen keine Fehlermeldung kommen :)
Gehe dann alle Upgrade-Dateien upgrade_36* einzeln durch.
Geht auch nicht. bekomme folgenden Fehler:
Schritt 7) Signatur-Berechtigungen werden hinzugefügt
Erstelle die Tabelle vb3_sigpic
Ändere die Tabelle usergroup (1 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (2 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (3 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (4 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (5 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (6 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (7 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (8 / 9)
Ändere die Tabelle usergroup (9 / 9)
Ändere die Tabelle user (1 / 1)
Erstelle die Tabelle vb3_sigparsed
Ändere die Tabelle setting (1 / 1)
Benenne die Tabelle vb3_post_parsed in vb3_postparsed um.
Datenbankfehler
Es trat ein Problem mit der World-Charmed - Community Board Datenbank auf.
--------------------------------------------------------------------------------
Versuchen Sie Folgendes:
Laden Sie die Seite über die Aktualisieren Schaltfläche in Ihrem Browser neu.
Öffnen Sie die www.world-charmed.eu Homepage und versuchen Sie eine andere Seite zu öffnen.
Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.
Der technische Administrator von www.world-charmed.eu wurde über den Fehler informiert. Falls das Problem jedoch weiterhin auftritt, können Sie ihn auch kontaktieren.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Datenbankfehler in vBulletin 3.6.0:
Invalid SQL:
ALTER TABLE vb3_post_parsed RENAME vb3_postparsed;
MySQL-Fehler : Table 'vb3_postparsed' already exists
Fehler-Nr. : 1050
Datum : Friday, September 22nd 2006 @ 02:14:15 PM
Skript : http://www.world-charmed.eu/board/install/upgrade_360b1.php?step=7
Referrer :
IP-Adresse : 195.14.220.95
Benutzername :
In Schritt 7. Aber kann das auch daran liegen, dass ich vorher ja schon einige Upgrade Dateien aufgrufen habe?
Ich lösche einfach noch mal den Ordner, lade die Dateien neu hoch, spiele die SQL BackUps ein und dann noch mal alle Upgrade Dateien von 3.6. Wenn es dann nicht geht, nehme ich halt Impex. :(
Gruß
Charmed
Bevor du Impex zum Upgraden benutzt, würde ich zuerst ein nettes Support-Ticket mit allen nötigen Angaben erstellen. ;)
Also,
ich habe jetzt noch mal mein altes Forum draufgeladen, das SQL backUp eingespielt und dann die neuen Datein drüber und und die upgrade Datei für die erste 3.6 version gestartet. Es hackte wieder bei Punkt 7, gleiche wie oben. Aber dann habe ich mir einfach gedacht, schreib oben in der Adresszeile mal einfach 8 rein und schon gings weiter :D
Das ging auch, bis ich dann schließlich alle 3.6 Dateien druch hatte.
nun sieht es so aus, als ob es 3.6.1 ist. Jedoch, weiß ich jetzt nicht genau, woran ich das noch erkennen könnte!? Im AdminCP stehen zwar 2 3 neue Punkte, aber was müsste ich noch sehen?
Dann noch was, was genau ist in Punkt 7 gemacht worden bzw. soll da gemacht werden? habe ich da jetzt irgdendwas nicht installiert? Kann man das manuel nachinstallieren? Fehlermeldung steht ja oben.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Charmed
In Schritt 7 wurde die Tabelle post_parsed in postparsed umbenannt.
Das wurde aber schon mal gemacht und deshalb kommt die Fehlermeldung. ;)
Eigentlich sollte jetzt alles korrekt installiert sein. :)
Woran sehe ich das?:D
Ich sehe zum Beispiel nicht diese rote/gelbe Kartensymbol, für das Verwarnsystem. oder muss das erst aktiviert werden.
Mir fällt gerade ein, dass ich nicht die Templates vorher wiederhergestellt habe. ist das schlimm? Habe das jetzt nachträglich gemacht.
Edit: Wenn ich einen Beitrag editiere, sehe ich nicht diese Kreisdingsbumsbild, dass sich dreht, wie hier auch im Forum. Ich sehe nur ein rotes X. Habe jedoch nicht alle Bilder aus dem images ordner übertragen, in welchem ist das drinne?
Erstelle mal einen neuen Style ohne Oberstyle.
In den Gruppeneinstellungen kannst du für jede Gruppe die Verwarneinstellungen vornehmen. ;)
Kreisdingsbumsbild: images/misc/progress.gif
BTW: Die Karten sind im Ordner: images/buttons/
redcard.gif
yellowcard.gif
infraction.gif
OK, hat alles soweit geklappt, wenn ich jedoch ein neues Forum erstellen will, erhalte ich folgende Meldung:
Datenbankfehler in vBulletin 3.6.1:
Invalid SQL:
INSERT INTO vb3_forum
(title_clean, title, description_clean, description, link, displayorder, parentid, daysprune, defaultsortfield, defaultsortorder, showprivate, newpostemail, newthreademail, options, styleid, password)
VALUES
('Verwarnungen', 'Verwarnungen', 'Das Forum zum Diskutieren von Verwarnungen, die hoffentlich nicht zu stande kommen werden!', 'Das Forum zum Diskutieren von Verwarnungen, die hoffentlich nicht zu stande kommen werden!', '', 1, 498, -1, 'lastpost', 'desc', 0, '', '', 97991, 0, '');
MySQL-Fehler : Unknown column 'defaultsortfield' in 'field list'
Fehler-Nr. : 1054
Datum : Friday, September 22nd 2006 @ 08:49:07 PM
Skript : http://www.world-charmed.eu/board/admincp/forum.php?do=update
Referrer : http://www.world-charmed.eu/board/admincp/forum.php?do=add
IP-Adresse : 213.196.195.163
Benutzername : Admin-Leo
Wie kann man das beheben?
Danke und Gruß
Charmed
Führe diese Query aus:
ALTER TABLE vb3_forum ADD defaultsortorder ENUM('asc', 'desc') NOT NULL DEFAULT 'desc'
Erhalte jetzt das:
Invalid SQL:
INSERT INTO vb3_forum
(title_clean, title, description_clean, description, link, displayorder, parentid, daysprune, defaultsortfield, defaultsortorder, showprivate, newpostemail, newthreademail, options, styleid, password)
VALUES
('Verwarnungen', 'Verwarnungen', 'Das Forum zum Diskutieren der Verwarnungen, die hoffentlich nicht auftreten werden!', 'Das Forum zum Diskutieren der Verwarnungen, die hoffentlich nicht auftreten werden!', '', 1, 471, -1, 'lastpost', 'desc', 0, '', '', 97991, 0, '');
MySQL-Fehler : Unknown column 'defaultsortfield' in 'field list'
Datum : Friday, September 22nd 2006 @ 10:44:24 PM
IP-Adresse : 213.196.195.163
Ist das gleiche wie oben. :(
Hmmm...
>>Hier (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=201525)<< gab es auch noch keine Lösung.
Ich kriege da immer folgendes zurück, wenn ich den Query ausführen will:
Beim Ausführen Ihres Querys trat ein Fehler auf. Die folgenden Informationen wurden zurückgegeben.
Fehlernummer: 1146
Fehlerbeschreibung: Table 'bgc.forum' doesn't exist
Existiert da eine Tabelle wieder nicht?
Tabellenpräfix vergessen? :confused:
Du hättest nicht einfach Schritt 7 überspringen dürfen...wenn du dein Backup wieder einspielst, solltest du das in eine leere Datenbank machen, nicht in die bestehende. Du hast ja dann beide Tabellen postparsed und post_parsed. Du musst postparsed wieder löschen, bevor du das Upgrade nochmal machst.
Tabellenpräfix vergessen? :confused:
Wie Tabellenpräfix vergessen? Mein Tabellenpräfix ist vb3_, dass habe ich ja in der config.php angegeben, wo kann das denn vergessen sein?
Du hättest nicht einfach Schritt 7 überspringen dürfen...wenn du dein Backup wieder einspielst, solltest du das in eine leere Datenbank machen, nicht in die bestehende. Du hast ja dann beide Tabellen postparsed und post_parsed. Du musst postparsed wieder löschen, bevor du das Upgrade nochmal machst.
Ich habs in eine leere Datenbank eingespielt, ganz doof bin ich auch nicht ;).
Aber nun funktioniert es ja, also war sie irgendwie schon da!? Kann ich das jetzt so lassen und post_parsed einfach löschen?
Dann war sie in deinem Backup. Wenn du jetzt 3.6 hast, kannst du post_parsed löschen.
Ok, ja ich hab 3.6.1, dann lösch ich die jetzt.
Hast du vielleicht noch ne Lösung für mein anderes Problem, mit den Foren erstellen?
Danke und Gruß
Charmed
ALTER TABLE vb3_forum ADD defaultsortfield VARCHAR(50) NOT NULL DEFAULT 'lastpost';
Geht auch nicht, bekomme folgenden Datenbankfehler:
Invalid SQL:
INSERT INTO vb3_forum
VALUES
('Verwarnungen', 'Verwarnungen', 'Verarnungen', 'Verarnungen', '', 1, -1, -1, 'lastpost', 'desc', 0, '', '', 97991, 0, '');
MySQL-Fehler : Unknown column 'showprivate' in 'field list'
Datum : Tuesday, September 26th 2006 @ 10:35:13 PM
IP-Adresse : 213.168.109.130
Noch eine Lösung?
Dieser Query sollte helfen.
ALTER TABLE vb3_forum ADD showprivate INT(10) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL;
Natürlich geht das, der andere Fehler ist doch weg. Aber da du einen Upgrade-Schritt übersprungen hast, fehlen natürlich noch einige andere Sachen...
1.
UPDATE vb3_thread SET dateline = UNIX_TIMESTAMP( ) WHERE OPEN =10 AND pollid >0;
2.
UPDATE vb3_usergroup SET pmpermissions = pmpermissions + 4 WHERE usergroupid IN (5, 6, 7) AND NOT (pmpermissions & 4);
3.
ALTER TABLE vb3_forum ADD showprivate TINYINT(3) UNSIGNED NOT NULL;
Supiiiii
Es geht, danke schön. Aber nun habe ich ein kleines anderes Problem, jetzt nicht wegend den Querys. Sondern habe ich gestern die FlashChat integration installiert. Als ich die xml Datei importiert habe, ging am Anfang das FlashChat ACP Menüsymbol nicht, darauf hin habe ich das original Produkt noch mal importiert, seit dem werden die Umlaute als Kästchen angezeigt (Siehe Screenshot). Habs auch schon deinstalliert. Im ACP steht ISO-8859-1 und ich habe Deutsch Du. Da komische ist, dass ist nur auf der Forum Statseite, im Portal zum Beispiel ist das nicht. In den Foren Einstellungen steht auch der Umlaut.
Tritt der Fehler auch auf, wenn du alle Plug-ins deaktivierst?
Falls ja:
Erstelle bitte ein Support-Ticket mit Admin-Zugang (alle Rechte), FTP- und phpMyAdmin-Daten.
http://members.vbulletin-germany.com/membersupport_contactform.php
Du hast Recht, es liegt an dem Plug-In "Mitglieder die Flashchat nutzen". Habs jetzt erst mal deaktiviert.
Danke und Gruß
Charmed
Hab noch mal eine Frage, in einigen meiner alten Themen befinden sich Links zum alten Forum, dass die gleiche URL hat, nur anstatt .eu .de (Also alte Domain: www.world-charmed.de, neue Domain www.world-charmed.eu). Kann man da irgendwie durch ein Query die ganzen www.world-charmed.de 's in www.world-charmed.eu 's umwandeln?
Danke und Gruß
Charmed
UPDATE vb3_post SET pagetext = REPLACE (pagetext , 'www.world-charmed.de','www.world-charmed.eu')Vorher zur Sicherheit die post-Tabelle sichern. ;)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.