PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Datenverlust bei Version 3.6.1

GANIMA
29.09.2006, 07:26
Hallo,

bitte dies einmal als Wunsch ansehen:
Ich denke, wenn irgendwo durch einen Fehler in einer neuen Version ein möglicher Datenverlust entstehen kann, dann sollte das im Sinne eines optimalen Kundenservices besser angekündigt werden.
Ich habe dies heute per Zufall in den Ankündigungen des Forums gelesen. Nun bin ich nicht dauernd im Forum, um mich zu informieren. Gerade eine solche wichtige Information, denn hier geht es um "Datenverlust", muss per Email an Kunden weitergeleitet werden. Also wozu gibt es den Newsletter? Warum nicht eben mal das Email-System des Forums nutzen, um diese Info zu versenden?

Guter Kundendienst informiert nicht werbemäßig nur über Neuigkeiten und positive Änderungen, sondern warnt auch vor bösen Überraschungen. Dazu sollte man stehen!

Gruß, GANIMA

captainslater
29.09.2006, 08:26
Schon mal in dein ACP gesehen? Für solche Fälle wurden doch die Administrator-Nachrichten geschaffen.

GANIMA
29.09.2006, 08:54
... nein, auch das bedeutet, dass ich permanent selbst prüfen müsste. Da ich mehrere Foren für eigene Kunden betreibe, ist eine Email-Benachrichtigung immer der bessere und schnellere Weg. Außerdem steht nirgends eine Warnung im ACP!

TAL_NEW
29.09.2006, 11:21
Doch auf der Startsite(im ACP) im Nachrichten Center ;)

GANIMA
29.09.2006, 14:30
... bin ich denn blind :confused:
Hier steht nichts! Bei meinen Foren steht lediglich, dass die neue Version 3.6.1 vorliegt. Dazu wird der link angeboten, der führt mich zur Beschreibung der V 3.6.1, aber ohne Hinweis auf den Patch! Also keine Warnung!

Smoker
29.09.2006, 14:41
... bin ich denn blind :confused:
Hier steht nichts! Bei meinen Foren steht lediglich, dass die neue Version 3.6.1 vorliegt. Dazu wird der link angeboten, der führt mich zur Beschreibung der V 3.6.1, aber ohne Hinweis auf den Patch! Also keine Warnung!
Na ist ja logisch, das es bei dir nicht steht.
Es betrifft vB 3.6.1 und nicht ältere. ;)

Aber hast recht auch ich fände bei sowas eine eMail echt besser.

bye
Smoker

Pathor
29.09.2006, 14:45
Leider gehen die E-Mails nur an Lizenzinhabern und nicht zusätzlich an User, die auch in Supportforen posten können.
Da finde ich die Lösung im AdminCP besser. :)

GANIMA
29.09.2006, 16:30
@Smoker
... danke, endlich einer der mich versteht ;)
Das ist ja genau das Problem, ich habe eine etwas ältere Version und schon gibt es keinen Hinweis für mich!

@Pathor
... da irrst Du aber! Ich bin Inhaber von 5 Voll-Lizenzen und erhalte nicht eine E-Mail über diesen fatalen Fehler in der 3.6.1 - daher ja mein Ärgernis zum Thema "Kundendienst" :mad:

Alluidh
29.09.2006, 17:28
@Smoker
Das ist ja genau das Problem, ich habe eine etwas ältere Version und schon gibt es keinen Hinweis für mich!

@Pathor
... da irrst Du aber! Ich bin Inhaber von 5 Voll-Lizenzen und erhalte nicht eine E-Mail über diesen fatalen Fehler in der 3.6.1 - daher ja mein Ärgernis zum Thema "Kundendienst" :mad:
Sorry dir hier widersprechen zu müssen, aber wenn es um Versionen geht, die dich nicht betreffen, warum willst du dann informiert werden?

1. Wenn du eine alte Version hast, dann betrifft es dich nicht
2. Wenn du dir eine neue Version herunterlädst, dann ist diese schon gefixt
3. Selbst wenn du 500 Voll-Lizenzen besitzt und nicht eine der eingesetzten derer ist, die von dem Problem betroffen sind, dann existiert für dich dieses Problem nicht, da Punkt 1 und 2 zutreffen

So wie du es gerade beschreisst, möchtest du auch Infos über die Verspätung der Zugverbindung Pitzburg - Washington, denn diese wäre ebenso aussagekräftig.

Wen es betrifft, der findet es hier oder im ACP die Information. Eine Mail ginge dann an alle Kunden, von denen es X% nicht betrifft und die sich dann ihrerseits wieder darüber beschweren, dass sie eine Infos zur Version 3.6.1, die bis zum 26.09.2006, 17:57 heruntergeladen und installiert wurde, nicht einsetzen ...

Ich halte eher den hier gezeigten Kundendienst für vorbildlich ...
1. Der Fehler betrifft mich - Ich werde informiert
2. Der Fehler betrifft mich nicht - Ich werde nicht mit Zeug genervt, das mich nicht interessiert

Smoker
29.09.2006, 19:58
@Smoker

@Pathor
Warum solltest du diese info auch bekommen ?
Du hast nicht die vB Version, die es betrifft !!!!

GANIMA
29.09.2006, 20:17
@Alluidh
... nun ja, da sieht man wieder Kommunikation ist alles!
Woher sollte ich dies denn wissen?
Wenn ich also von einer 3.5.x Version nun auf die 3.6.1 update, weil ich einen Update-Hinweis im ACP erhalte, dann ist diese also schon gefixt. Woher sollte ich das wissen, wenn ich zuvor gerade im Forum unter Ankündigungen etwas von einem wichtigen Patch erfahren habe.
So wie Du es beschreibst ist es ja auch nachvollziehbar und sinnvoll. Man sollte eben nur die Kommunikation etwas verbessern, dann wäre die Verwirrung auch nicht entstanden.

Gruß, GANIMA

Hellraider
29.09.2006, 20:29
Ähm, du hast die Ankündigung aber offenbar nicht (richtig) gelsen, denn sonst hättest du folgende Passagen schon gelsen und wüsstest bereits, das diese für dich keinerlei Auswirkungen/Nachteile hat:

Das vBulletin 3.6.1 Paket, das Sie im Kundenbereich herunterladen können, ist bereits auf dem aktuellen Stand, wenn Sie es nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ankündigung heruntergeladen haben.
[...]
vBulletin 3.0.x, 3.5.x und 3.6.0 sind nicht betroffen.

Alluidh
29.09.2006, 20:31
@Alluidh
... nun ja, da sieht man wieder Kommunikation ist alles!
Woher sollte ich dies denn wissen?

Wenn ich also von einer 3.5.x Version nun auf die 3.6.1 update, weil ich einen Update-Hinweis im ACP erhalte, dann ist diese also schon gefixt. Woher sollte ich das wissen, wenn ich zuvor gerade im Forum unter Ankündigungen etwas von einem wichtigen Patch erfahren habe.

So wie Du es beschreibst ist es ja auch nachvollziehbar und sinnvoll. Man sollte eben nur die Kommunikation etwas verbessern, dann wäre die Verwirrung auch nicht entstanden.
Nein, sorry, nicht Böse sein, ab er du solltest schon genau lesen was wo steht ...
Hier ist die Ankündigung des Fehlers:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=160514#post160514
Dort steht:
Das vBulletin 3.6.1 Paket, das Sie im Kundenbereich herunterladen können, ist bereits auf dem aktuellen Stand, wenn Sie es nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ankündigung heruntergeladen haben.

Betroffen ist ausschließlich vBulletin 3.6.1, wenn es vor dieser Ankündigung heruntergeladen wurden.
Es war bisher immer so, dass wenn es Patches gab, sofort auch die Versionen, die zum Download bereit stehen, geänert wurden. Es macht auch sicherlich wenig Sinn, wenn man eine Version herunterläd, die dann sofort erst einmal auf den aktuellen Stand gebracht werden muss (wer will denn sowas nachhalten?)

GANIMA
29.09.2006, 21:24
Also gut Leute, ich bin fair und kann auch Kritik vertragen - Ihr habt recht! :o
Ich habe wahrscheinlich nicht alles detailliert gelesen und daher etwas überreagiert. Ich danke euch für die Hinweise und Unterstützung hier.

Gruß, GANIMA

hcmagix
30.09.2006, 00:33
Kein Thema :)

Alluidh
30.09.2006, 14:05
@GANIMA
Nur als kleinen Nachtrag, damit du weisst wie es dann im ACP aussieht, wenn man eine Version hat, die man eventuell patchen sollte ...
4806

GANIMA
30.09.2006, 14:44
... alles klar, danke und Gruß anden Ortsnachbarn ;)