PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Rechte zum Posten

Informator
02.10.2006, 21:11
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe folgendes Problem. Seit gestern Abend versuche ich als Admin bzw. als User einen Beitrag zu posten. Es kommt immer folgende Meldung wenn ich den Text in der Vorschau anschauen möchte, aber auch wenn ich ihn posten möchte:

Forbidden
You don't have permission to access /forum/newthread.php on this server.

Ich habe schon alles mögliche probiert, der Text muss radikal gekürzt werden, bis auf wenige Zeilen. Will ich aber den gesamten Text (laut Word 5867 Zeichen mit Leerzeichen) integrieren, kommt wieder dieselbe Meldung. Dann habe ich probiert den Text von Hand einzugeben (also ohne von Word zu kopieren) auch das geht nur bis zu einem gewissen Punkt und dann kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe dann willkürlich einen ca. gleich langen Text aus dem Internet als auch von mir selber probiert, geht einwandfrei.

Es scheint wie verhext, vor allem da ich jetzt ein wichtiges Posting veröffentlichen möchte. Admincenter habe ich nachgesehen. Keine Textbegrenzung oder Textzensur eingestelt.

Weiß mir leider keinen Rat mehr.

Habe auch schon probiert von Windows aus über IE zu posten - keine Chance!

Bitte um Ihre Hilfe

Meine Daten:
iMAC Rechner mit MAC OS X, Version 10.3.9, Prozessor 1,8 GHz, 1,25 GB DDR SDRAM, Safari Internetprogramm 1.3.2 (v312.6), Webserverdaten: Linux Server mit Apache, PHP Version 4.4.4

In den letzten Tagen habe ich einige Fehlermeldungen bekommen, teilweise etwas komische da Sie irgendwie von der Webseite selber zu kommen schienen.

Eine lautet z.B. so:

Datenbankfehler in vBulletin :

Invalid SQL:

SELECT title, data
FROM vb_datastore
WHERE title IN ('','options','bitfields','forumcache','usergroupcache','stylecache','languagecache','products','plu ginlist','cron','iconcache','mailqueue');

MySQL-Fehler : Lost connection to MySQL server during query
Fehler-Nr. : 2013
Datum : Saturday, September 30th 2006 @ 11:06:04 AM
Skript : http://www.sirius-alpha.eu/forum/forumdisplay.php?f=10
Referrer :
IP-Adresse : 66.249.66.240
Benutzername :
Klassenname : vb_database

Mystics
02.10.2006, 23:07
Scheinbar wurde auf dem Server das mod_security Modul aktiviert. Das verursacht den Fehler (nicht nur in vBulletin).

Erstelle eine neue Textdatei mit diesem Inhalt:<IfModule mod_security.c>
SecFilterEngine Off
SecFilterScanPOST Off
</IfModule>Speichere die Datei als ".htaccess" ab und lade sie in dein vBulletin-Verzeichnis.

(Quelle (http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=167121))

Informator
02.10.2006, 23:42
Hallo Michael!

Danke für die Antwort. Kannst du mir noch sagen wie der Name der Textdatei mit Endung .htaccess lauten soll und ob ich das mit einem Texteditor machen kann?

Wo genau bzw. von was ist ds mod_security Modul ein Teil? Vom SQL Server und der Software oder von der vBulletin Software und dem Ordner den ich auf dem Server habe?

Danke mal vorab.

Julijo

dookie
03.10.2006, 08:04
Die Datei muß .htaccess heißen, genau so, wie Mystics es geschrieben hat.

Mystics
03.10.2006, 16:09
mod_security ist ein Modul für Apache (Webserver).

Informator
03.10.2006, 20:25
Hallo !

Aber ich check eines immer noch nicht! Ihr sagt mir ich soll also eine Security Einstellung auf OFF setzen um posten zu können? Puh?

Warum gehen dann alle Postings die ich wähle, jeden schei... Text den ich tippe und jeden sch...Text den ich kopiere zum posten und genau den, den ich will der geht nicht?

Ist doch komisch, oder?:confused:

Mystics
03.10.2006, 23:49
Es ist auch möglich, dass du das Modul nicht über eine .htaccess-Datei deaktivieren kannst. Sprich mal mit deinem Webhoster, ob dieses Modul läuft.

Ansonsten: Hast du einen Link zu deiner phpinfo() und kannst du einen Auszug der MySQL-Variablen hier anhängen?

Administrator-Kontrollzentrum -> Wartung -> Diagnose -> Systeminformation -> MySQL-Variablen

Informator
04.10.2006, 00:20
Hallo Mystic!

Werde mich darum kümmern und mich melden.

Vorerst danke an alle und dich:)

Meta
13.09.2007, 20:04
Warum gehen dann alle Postings die ich wähle, jeden schei... Text den ich tippe und jeden sch...Text den ich kopiere zum posten und genau den, den ich will der geht nicht? Falls das noch jemanden interessiert:

Vermutlich befand sich in dem langen Text irgendetwas, was dem mod_security nicht gefällt. Bei uns waren das zum Beispiel Texte, in denen an irgendeiner Stelle das Wort "System" gefolgt von etwas in Klammern geschrieben stand. Also etwa:

Lottosystem (bla bla)

Seitdem wir uns dann so eine .htaccess-Datei angelegt hatten - also seit etwa einer Stunde - ist das Problem vom Tisch.