PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Replication der Datenbank auf anderen Server.

Snatch
05.10.2006, 14:57
Hallo,

ich habe mir nun einen Master und einen Slave eingerichtet. Das ganze rennt auch 1A. Ändere ich was am Master, ist es beim Slave auch geändert. Also alles in Butter.

Nun verstehe ich aber die Config.php von VB nicht. Was soll darin bitte die Einstellung für den Slave ?
Ich komme darauf, weil ich mal gelesen habe, dass diese Einstellung für Replication ist, aber die Replication läuft auch so und hat mit VB direkt erst mal nichts zu tun.

Gruß
Snatch

Mystics
05.10.2006, 15:21
Das was du jetzt hast, ist ja quasi nur ein RAID 1 im übertragenen Sinne...du lässt nur die Datenbank auf zwei Server speichern, ohne einen Performancegewinn.

Wenn du den zweiten Server in vBulletin einträgst, führt vBulletin die aufwändigeren Querys auf dem Slave-Server aus, was die Performance für den normalen Betrieb steigert.

Nur dann bringt dir deine Replikation überhaupt etwas.

Snatch
05.10.2006, 15:54
Ach so, das Verteilen der Lese und Schreib arbeit macht nicht der MasterServer selbst. Sondern VB muss das selbst verteilen?

Gruß
snatch

StGaensler
05.10.2006, 16:02
Genau, und du musst vBulletin deshalb die Daten vom zweiten Server sagen. Die Schreibzugriffe werden dann alle auf dem ersten Server getätigt, die meisten Lesezugriffe auf dem Slave-Server.

Viele Grüße,
Stefan

Snatch
05.10.2006, 19:28
kann VB das nach Last machen oder schaut das nicht auf Auslastung und Verteilt dann immer gleich?

Gibt es die Möglichkeit mehrere Slaves zu nutzen?

Vielen Dank und Gruß
Snatch

Mystics
05.10.2006, 22:03
vB kann nur einen Slave verwenden. Was auf welchem Server ausgeführt wird, ist immer gleich (siehe Stefan's Beitrag).

Du siehst in den einzelnen Dateien, wo welche Querys ausgeführt werden.

db->query_first_slave, db->query_read_slave, db->query_write usw.

TheDoctor46
16.01.2007, 12:28
und was passiert wenn der slave down geht ? läuft dann alles übern master ?

und gleicht der irgendwie die daten auch ab ???

Michael_Jim
31.01.2007, 20:12
und was passiert wenn der slave down geht ? läuft dann alles übern master ?

und gleicht der irgendwie die daten auch ab ???
ja würde mich auchmal interessieren.
Wie groß ist der Performancegewinn mit 2 Datenbankservern?

Mystics
31.01.2007, 22:10
und was passiert wenn der slave down geht ? läuft dann alles übern master ?Laut einem Entwickler: Nein.und gleicht der irgendwie die daten auch ab ???Das macht nicht vBulletin, sondern deine normale MySQL-Server-Replikation, die Voraussetzung ist, dass du das überhaupt nutzen kannst.Wie groß ist der Performancegewinn mit 2 Datenbankservern?Ich denke, so etwas muss man selbst testen, um hier genaue Zahlen zu bekommen. Ich schätze um die 30%. Kommt natürlich immer auf die Forengröße und die Server an.

Mystics
01.02.2007, 13:09
Habe gerade die Nachricht bekommen, dass vBulletin ab 3.6.5 alles auf den Master umschaltet, falls der Slave nicht erreichbar ist.

jazde86
04.02.2007, 13:38
Wann kommt vB 3.6.5 ungefähr, wissen die das schon? ;)

Michael_Jim
04.02.2007, 15:21
Hi,

also 30% ist ja nicht so ganz wenig. Da muss ich mal schaun, was ich da machen kann.
Auf alle Fälle freu ich mich da schon auf 3.6.5 :D

jazde86: nachfragen bringt nichts. Es kommt, wenn es fertig ist.:D

MfG Michael_Jim

TheDoctor46
05.02.2007, 08:47
jazde86: nachfragen bringt nichts. Es kommt, wenn es fertig ist.:D

MfG Michael_Jim

So siehts mal aus :D - Naja kann ja nicht mehr all zu lang dauern.

Da bin ich auch mal gespannt drauf... - frag mich nur noch wie das mit der MySQL-Server-Replikation funzt ?

Mystics
05.02.2007, 10:09
http://www.mysql.org/doc/refman/5.1/de/replication.html
http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/429801/
http://www.howtoforge.com/mysql_database_replication