PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbanksicherung 1und1

Krieger
15.10.2006, 18:46
Hallo!

Ich habe den Beitrag in den FAQs hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=5898) schon gesehen, nur geht der Link nicht so richtig.

Wie mache ich eine ordentliche Datenbanksicherung und wie spiel ich sie wieder auf? Habe vom Mysql den "Administrator" runtergeladen, kann aber damit nicht auf die Datenbank zugreifen.

Dazu muß ich sagen, daß ich von solchen Sachen keine Ahnung habe :( Hoffe jemand ist so gnädig mir kurz zu helfen!

Gruß
Sven

h75
15.10.2006, 23:37
Du hast von Mysql den Administrator runtergeladen? :confused:

Ich empfehle dir den Mysqldumper, um deine Datenbank zu sichern. Alternativ kannst du auch mit vBulletin ein Backup der Datenbank erstellen. Dazu muss aber der Ordner, in dem die Datei abgelegt werden soll, die Rechte 0777 (schreibrechte) erhalten. :)

www.mysqldumper.de

Jim
16.10.2006, 00:12
Hi Sven,

Wie mache ich eine ordentliche Datenbanksicherung

mal abgesehen von dem von h75 bereits genannten myslqdumper, tut's ein einfaches php-Script bei 1&1 auch.

<?php
// Bitte hier Ihre Daten eintragen
$host= 'localhost';
$user= 'xxxxxxxx';
$pass= 'xxxxxxx';
$db= 'dbxxxxxx';

// Befehl ausführen und in Zipfile speichern
system(sprintf(
'mysqldump --opt -h %s -u %s -p%s %s | gzip > %s/dump.sql.gz',
$host,
$user,
$pass,
$db,
getenv('DOCUMENT_ROOT')
));
echo '+DONE';
?>

Einfach die x mit Deinen Daten ersetzen, den Code dann als *.php-Datei (z.B. backup.php) speichern, auf Deinen Web-Space spielen und dann die URL dahin aufrufen (http://www.DeinDomainname/backup.php). Sobald dann das +Done auf dem Bildschirm erscheint ist die Datenbank kompl. gesichert und Du kannst Dir das Backup (dump.sql.gz) runterladen.

Gruß Jim

pogo
16.10.2006, 11:53
Ich habe den Beitrag in den FAQs hier (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=5898) schon gesehen, nur geht der Link nicht so richtig.
Die Links sollten nun auch wieder passen.

Krieger
18.10.2006, 16:28
Hallo!

Habe die Datei in ein seperates Verzeichnis gespeichert und chmod777 gesetzt. Wenn ich diese aufrufe erscheinen haufen solcher Zeichen:

..................Ü\ÎNìb 9ùC‘÷Áæw® ŧEÿ⢼œvÎÖœ\Rÿ×ÿ G7äQ+DONE

Und am Ende kommt wie zu sehen das "+Done". Nur ich finde keine gespeicherte dump.sql.gz-Datei in dem Verzeichnis. Was ist nun wieder falsch?

Gruß
Sven

pogo
18.10.2006, 16:37
Naja, wenn du das Skript richtig erstellt hast und es funktioniert trotzdem nicht, wendest du dich am besten an 1und1.

Oder du installierst MySQLDumper aus Beitrg #2 und machst das Backup damit.

Krieger
18.10.2006, 16:54
Also ich hab die Datei nochmals erstellt und jetzt funktioniert es. Die Datei wird dann ein Verzeichnis davor abgespeichert.

Jetzt noch eine Frage, die dump-Datei hat 62MB und die Datenbank 102MB ist jetzt alles abgespeichert?

Gruß
Sven

pogo
18.10.2006, 17:34
Da das Skript das Datenbankbackup noch mit gzip packt, also komprimiert, wird schon alles drin sein.

Ganz sicher kannst du allerdings nur sein, wenn du das Backup in einer anderen Datenbank einspielst und dann guckst, ob alles passt.

Die Variante mit dem Skript ist aber schon so sicher, dass man davon ausgehen kann, dass das Backup vollständig ist.

Krieger
18.10.2006, 19:04
Alles klar, vielen Dank nochmals! :D

Jim
18.10.2006, 22:35
Ganz sicher kannst du allerdings nur sein, wenn du das Backup in einer anderen Datenbank einspielst und dann guckst, ob alles passt.

Die Variante mit dem Skript ist aber schon so sicher, dass man davon ausgehen kann, dass das Backup vollständig ist.
Genau :)

Bei meinen bisherigen Restore-Aktionen war das Backup immer kompl. und wie pogo schon geschrieben hat kann bei dem Script-Backup auch nicht viel falsch laufen.

Gruß Jim