PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerliste nach Nachnamen sortieren

StefanLapenat
24.10.2006, 14:50
Hallo zusammen,

in unserem vBulletin haben wir Benutzernamen nach dem Schema "Vorname Nachname". Dies bedeutet in der Konsequenz, dass somit auch die Benutzerliste mit einem "Achim Zeitler" beginnt - wegen der Sortierung nach dem Vornamen.

Meine Frage :
Wie kann ich die Benutzerliste nach Nachnamen sortieren ?

Muss ich ( da ja Vor- und Nachname sich auch in der Adminoberfläche ein Feld teilen ) neue getrennte Felder für Vor- und Nachnamen anlegen ?
Wie kann ich der Benutzerliste beibringen welche Felder sie anzeigen soll - und nach welchen sie sortiert ?

Oder gibt es ganz andere Wege ?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung - vielen Dank dafür !

Stefan

StGaensler
24.10.2006, 16:31
Hallo Stefan,

nein, das geht mit dem Standard-vBulletin leider nicht. Da musst du dich an die Modifikationsforen http://vbhacks-germany.org oder http://vbulletin.org wenden, und dort nach Hilfe fragen.

Viele Grüße,
Stefan

captainslater
25.10.2006, 07:48
Geht das nicht, wenn er für Vor- und Nachname ein eigenes Profilfeld anlegt. Die kann man ja in der Benutzerliste durchsuchen.

Oder versteh' ich da jetzt was falsch?

StefanLapenat
06.11.2006, 12:05
Wir haben bisher ein Profilfeld "Vor- und Zuname". Da steht dann Klaus Müller drin. Der Benutzername ist genauso aufgebaut - also steht hier auch Klaus Müller.

Wie kann ich ein neues Profilfeld anlegen ?
Und wie kann ich dann die Benutzerliste so konfigurieren, dass dann die Profilfelder "Nachname" und "Vorname" eingeblendet werden. Und die Buchstabenleiste oben auf Nachname reagiert ?

Oder geht dies dann nur mit dem o.g. Hack ?

Ciao
Stefan

captainslater
06.11.2006, 12:18
Im ACP > Profilfelder > Profilfelder hinzufügen (Benutzerliste durchsuchbar)

ACP > vBulletin-Einstellungen > Benutzer: Benutzerliste und Profilanzeige > Häcken bei Eigene Felder aktivieren

Dann wird das in der Benutzerliste angezeigt, durchsuchbar ist das (soweit ich das sehe) leider nicht.

Surviver
06.11.2006, 17:55
Ich werde mal ein Tutorial Posten, wie man nach Profdilfeldern in der Benutzerliste sortiernen kann ;)

Gruß Surviver

RHS
09.11.2006, 15:08
Ich werde mal ein Tutorial Posten, [...]

Gibt es schon ein solches Tutorial?

Wo ist denn eigentlich die "Standardsortierung", bspw. nach Anzahl der Beiträge, zu finden?

PrinzEmu
08.12.2006, 18:18
Ich werde mal ein Tutorial Posten, wie man nach Profdilfeldern in der Benutzerliste sortiernen kann ;)

Gruß Surviver

Wann ??? :rolleyes: