Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templates, wo finde ich die?
Boardlinzenz gekauft und installiert. Aber abgesehen von Grafiken finde ich weder ein Verzeichnis der Templates noch Templates an sich
Sagt bitte nicht das ich nun jede phpdatei ändern muss um dem Board ein eigenes Aussehen verpassen zu können. Mit der englischen Doku kann ich nicht viel anfangen.
oh nach langem hin und her nun doch eine Lizenz ergattert :D
die Templates findest im ACP unter Styles & Templates Menu auf der linken Seite
Dort den jeweiligen Style auswählen und dann in der Auswahlbox wo Alle-Style Einstellungen steht da auf Templates ändern gehen und LOS klicken
Hab ich noch nicht ausprobiert aber denke nicht das es das ist was ich suche da ich auch den Aufbau etwas abändern möchte und nicht nur Farben und Grafiken.
genau das ist es doch ;)
eben templates (und nicht nur farben :D)
Naja herunterladen ging schon mal nicht. Im neuen Fenster stand nur zurück.
Tabellenhintergründe kann man in den Einstellungen nicht ändern oder ich habe es übersehen. Ich hätte da lieber Quelltext vor mir.
Werden die ganzen Sachen in der DB gespeichert und nicht in einem Template (verzeichnis)?
styles verwalten--> rechts im drop down menü "templates änder" wählen und entsprechendes template bearbeiten.. :)
ja die sind in der datenbank
Habe es gefunden und finde es gelinde gesagt grauenvoll die online bearbeiten zu müssen. Ziemlich unübersichtlich das Ganze. Ist halt meine persöhnliche Meinung. Bin etwas zügigeres Arbeiten mit Editor usw. gewöhnt.
Jetzt weiß ich warum die meisten VB alle gleich aussehen.
Zuerst solltest du das Templatesystem verstehen und dann meckern. ;)
Jetzt weiß ich warum die meisten VB alle gleich aussehen.
Weil der Standardstyle schon super ist und die Forenbetreiber keine Lust haben bei einem Update 1000 Templates neu zu bearbeiten.
Sicherheit geht vor.
StGaensler
28.10.2006, 14:41
Wenn du den Style im Editor bearbeiten willst, dann lade ihn doch herunter, und bearbeite ihn wo immer du willst...
Viele Grüße,
Stefan
und wo finde ich ihn auf dem Server. Die stehen ja in der Datenbank. Meinst du mit Copy und paste aus den Textfeldern? Kann ja wohl nicht sein, da gibt es doch sicher eine besser gelöste Möglichkeit?
Besorge dir Xampp (http://www.apachefriends.org/de/xampp.html)und installiere da ein neues vB.
Nun kannst du offline die Templates bearbeiten.
Wenn du fertig bist, einfach den Style exportieren und danach bei dir im Live-Forum wieder importieren.
Dieses umständliche Template editieren aus dem phpBB solltest du dir schnellstens abgewöhnen (ist viel zu umständlich -- z.B. braucht man da FTP-Zugang).
xamp kenne ich zwar ist aber keine Lösung des Problems. Habe versucht das Style zu exportieren aber das ist nur eine xml Datei in der eigentlich alle Templates fehlen.
Die habe ich lediglich in diesen merkwürdigen Textfeldern wo man das Menü auf und zuklappen kann, wobei nicht mal das richtig funktioniert bzw. ziemlich umständlich ist. Aber exportieren kann ich da nicht ausser per copy und paste. Dann werde ich mir wohl die Mühe machen müssen das alles zu kopieren und verzeichnisse anlegen damit man vernünftig arbeiten kann mit dem Editor seiner Wahl. PhpBB Templates sind sehr einfach zu handhaben aber manchmal muss man leider noch in den einzelnen php Dateien Änderungen machen. Dachte es wäre hier besser gelöst.
Ich habe also definitiv nur die Möglichkeit das online zu editieren egal ob lokal oder im Web installiert?
Gibt es wenigstens eine Auflistung aller verwendeten Platzhalter und css Bezeichnungen? Oder muss man da auch Raten und probieren?
Ich möchte das Board in min 1 Woche zum laufen bekommen inkl. aller stylistischen Änderungen. Bei einem phpbb ist das kein Problem. Da habe ich den Umbau in 3 Tagen geschafft inkl. Generierung eigener Buttons, Hintergründe usw.
Die will ich zumindest übernehmen. Sonst kann ich das Board in die Tonne werfen. Meine User würden mir das mit einem Standardstyle nie verzeihen.
Wenn ich die nun so rauskopiere und dann ändere kann ich die nicht mal wieder hochladen sondern muss das via copy und paste wieder einfügen. Kann ich wenigstens vorher einfach ein neues Style erzeugen an welchem ich rumprobieren kann. Z.b. das orginale duplizieren und umbennen oder so?
Du kannst beliebig viele Styles und Unterstyles hinzufügen.
Vorteil bei Unterstyles: Alle Änderungen im Oberstyle werden geerbt.
Die CSS-Namen siehst du bei den Styles -> Alle Style-Einstellungen
Z.B.:CSS-Name: .tcat
schon klar. Aber wie kann ich z.B. erstmal ein Style einfach mitsamt allen Templates duplizieren. Und wie kann ich die exportieren? Bei "herunterladen" kriege ich nur eine xml in der gerade mal PMs definiert sind.
Ich möchte einfach ein komplettes Style runterladen um es dann Schritt für Schritt umzubauen. Da es keinerlei Doku gibt ist ja die Try and Error Methode angesagt. Aber da ich ja jetzt eh schon vom Regen in die Traufe gekommen bin muss ich es ja wohl so machen.
Wenn du einen Style herunterlädst, werden nur die veränderten Templates exportiert.
Du könntest nur die Original vbulletin-style.xml nehmen, diese entsprechend anpassen und als neuen Master-Style wieder hochladen.
Gut mittlerweile finde ich mich etwas zurecht auch wenn manches umständlich gelöst ist.
Wenn ich an einem Template etwas ändere und dann auf Vorschau gehe kommt folgendes Bild. Ist das richtig so?
Jepp.
Da sieht man mal, wieviel mit CSS gemacht wird. ;)
StGaensler
31.10.2006, 21:39
... und wie viele Variablen erst gefüllt werden müssen, damit da wirklich was angezeigt wird.
So sieht es einfach aus, wenn das ganze CSS fehlt - wie Pathor schon sagte.
Viele Grüße,
Stefan
Und wo kann ich die Variablen ändern? Mit ersetzen??
Wozu willst du die Variablen ändern? :confused:
Weil ich im Profil noch so ätzdende schmale Ränder um Felder habe die nicht zum Rest passen und ich die gerne in einer anderen Farbe hätte. Außerdem hätte ich gern farbige Scrollbalken. Eine zusätzliche css Angabe wird nicht genommen also wird das wohl schon global definiert sein, nur wo?
Und die Checkbutton Hintergründe will ich auch noch ändern. Jedenfalls soweit wie möglich ans alte Design ran.
Auf dem Bild markiert.
Bei den Pfeilen 1 und 3 (rechts) wird eine Standard-Rahmenfarbe verwendet, da keine mit CSS definiert wurde.
In den CSS-Einstellungen: Eingabe-Felder (CSS-Name: textarea, .bginput):
Bei den zusätzlichen CSS-Attributen z.B. border: 1px solid #000000; eingeben.
Bei der Checkbox müsst du wohl ein paar Templates bearbeiten (finde momentan keine andere Lösung). Dummerweise habe ich dafür gerade keine Zeit.
Pfeil 3 ging. 1 allerdings nicht.
In der englischen Anleitung steht was von .panel
aber scheint auch net zu funktioniernen jedenaflls nicht global.
Werde mir nochmals die Templates ansehen. Wenn man nur eine Auflistung der Templates hätte.
Pfeil 3: In den CSS-Einstellungen: Schaltflächen (CSS-Name: .button):
Bei den zusätzlichen CSS-Attributen z.B. border: 1px solid #000000; eingeben.
Außerdem hätte ich gern farbige Scrollbalken. Styles verwalten -> Alle Style-Einstellungen -> Los -> Zusätzliche CSS-Definitionen -> das hinzufügen:html
{
scrollbar-base-color: #606096;
scrollbar-arrow-color: #FFF788;
}
Pathor: Nicht 3 sondern 1 ging nicht.
Wenn das Style für die Scrollbalken html heißt ist es klar das es nicht ging weil das normalerweise im Body steht. :mad:
Jetzt habe ich noch mit dem Editor Probleme.
Er macht mir ein helles textfeld (1) was ok ist wenn ich aber schreibe und dann enter in den Zeilen drücke kommt der Hintergrund. Welches Template oder Style ist hier verantwortlich? Außerdem haben ein paar Buttons (2) oben den Hintergrund statt Farbe und deshalb schlecht zu lesen. Und die Höhe (3) des Textfeldes ist zu klein. In den Styles sind aber nur Breiten drin oder habe ich etwas übersehen.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.