PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL 4.x Wechsel auf mySQL 5.x

redlabour
26.10.2006, 19:36
Da hier nix kam (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=26618) und es nur noch um mySQL geht gehts hier weiter :

Kann ich die bestehende mySQL 4 Datenbank einfach exportieren und unverändert in eine mySQL 5 Datenbank umziehen ?

Muss mysqli bei mySQL5 extra gesetzt werden oder ist das dort Default ?

BTW - ich kann jedem nur raten PHP5.x mit mySQL4.x im mysqli Modus laufen zu lassen wenn nur irgendmöglich. Geiler Geschwindigkeitszuwachs. :D

Tomek
26.10.2006, 21:20
Kann ich die bestehende mySQL 4 Datenbank einfach exportieren und unverändert in eine mySQL 5 Datenbank umziehen ?
Ja. Du kannst aber auch ein Datenbank-Upgrade durchführen ohne die Datenbank erneut importieren zu müssen. Ein Backup vor dem Upgrade ist aber natürlich auch hier obligatorisch.

Muss mysqli bei mySQL5 extra gesetzt werden oder ist das dort Default ?
Das hat mit dem MySQL-Server nichts zu tun, sondern mit deiner PHP-Installation. Du kannst ab einem MySQL-Server 5.0 sowohl die PHP-Erweiterung mysql als auch mysqli benutzen.

BTW - ich kann jedem nur raten PHP5.x mit mySQL4.x im mysqli Modus laufen zu lassen wenn nur irgendmöglich. Geiler Geschwindigkeitszuwachs. :D
Das ist Unsinn, da für die Nutzung der mysqli-Schnittstelle ein MySQL-Server ab Version 5.0 notwendig ist.

captainslater
26.10.2006, 21:22
Das ist Unsinn, da für die Nutzung der mysqli-Schnittstelle ein MySQL-Server ab Version 5.0 notwendig ist.#
Dann ist aber eine falsche Information in der /config.php enthalten.

redlabour
26.10.2006, 22:15
Das ist Unsinn, da für die Nutzung der mysqli-Schnittstelle ein MySQL-Server ab Version 5.0 notwendig ist.

Das ist nicht korrekt. Selbst das vBulletin Handbuch sieht dies bei PHP5.x und mySQL4.x vor. ;)

Oder guckst Du hier :

http://devzone.zend.com/node/view/id/686#Heading5

Tomek
30.10.2006, 23:32
Sorry, da habe ich mich vertan. :o

ragtek
23.12.2006, 20:36
Ist es bei euch echt so ein unterschied?
ich merk vorerstmal nichts