PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apc

ragtek
29.10.2006, 14:35
es gibt ja irgendwie folgende klasse vB_Datastore_APC
muss ich dazu irgendwas, irgendwo einstellen wenn ich apc verwende?

Mystics
29.10.2006, 22:21
In der config.php: // ****** DATASTORE-CACHE KONFIGURATION *****
// Hier koennen Sie die verschiedenen Methoden konfigurieren, die fuer den Cache
// der Datastore-Elemente verwendet werden.
// vB_Datastore_Filecache - um eine Cache-Datei zu verwenden
// $config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache';
// vB_Datastore_Memcached - um einen Memcache-Server zu verwenden
// Es ist auch notwendig, dass Sie den Hostnamen bzw. die IP-Adresse und den Port
// angeben, unter denen der Server erreichbar ist.
// $config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Memcached';

ragtek
30.10.2006, 10:27
thx

SchwarzeGenetik
10.01.2008, 01:40
hi ihr!

wenns für forum gut ist, warum ist denn diese einstellung nicht orginal schon aktiviert?

$config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache'

Gruß SG

Mystics
11.01.2008, 08:26
Vermutlich weil standardmäßig keine Schreibrechte auf die Datei /includes/datastore/datastore_cache.php vorhanden sind, und man diese erst mit CHMOD 777 setzen müsste. Die Standardeinstellungen sind so gewählt, dass vBulletin auf jedem Server problemlos läuft, ohne dass man noch großartig Einstellungen oder Rechte ändern muss.

SchwarzeGenetik
11.01.2008, 08:43
guten morgen Mystics!

aso... aber um alles perfektionieren, kann man diese einstellung aber problemlos aktivieren, oder?

was macht die einstellung eigentlich im detail?

Gruß SG

Mystics
11.01.2008, 09:19
Auszug aus dem Handbuch (http://www.vbulletin.com/docs/html/main/datastore):vB_Datastore_Filecache
This option saves the datastore data in the /includes/datastore/datastore_cache.php file. Reading from the filesystem is generally less load-intensive than querying the database.

To use this option, you'll need to make sure that the /includes/datastore/datastore_cache.php file is writable and readable by PHP. Usually this is chmod 777. Then, uncomment the following line in the config.php file. // $config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache';

SchwarzeGenetik
11.01.2008, 09:22
hm, auch schön bunt :D! ich kann kein englisch...

Mystics
11.01.2008, 09:25
Der Datastore wird statt in der Datenbank in der Datei /includes/datastore/datastore_cache.php gespeichert. Das Lesen aus dem Dateisystem ist für den Server nicht so aufwändig wie das Lesen aus der Datenbank.

SchwarzeGenetik
11.01.2008, 09:28
aso... danke für die übersetzung! :D
nun, dann werd ich das wohl aktivieren...

Gruß SG

SchwarzeGenetik
11.01.2008, 09:43
also, hab das jetzt aktiviert, und da kommt datenbankfehler (die datei is auf 777)

komisch nur, das schon zeug in der datei drinsteht, obwohl die ja vorher nich auf 777 stand. und es steht zeug drin was ich garnich mehr hab. z.b. von der photoplog-galerie...
komisch...

Gruß SG

SchwarzeGenetik
11.01.2008, 10:38
ich glaub jetzt klappts...
hab die orginale leere datastore_cache.php hochgeladen und dann gings ;)

ragtek
12.01.2008, 17:41
Der Datastore wird statt in der Datenbank in der Datei /includes/datastore/datastore_cache.php gespeichert. Das Lesen aus dem Dateisystem ist für den Server nicht so aufwändig wie das Lesen aus der Datenbank.

hm
was nun?*g* In anderen Posts liest man wiederum das das lesen aus der DB schneller ist und das deswegn zB die Templates in der DB sind und nicht wie beim phpbb als Datein

Gibt es irgendwo eine gute Seite die erklärt wann sich was lohnt?

SchwarzeGenetik
12.01.2008, 18:55
aha, schluß aus...
also ich weiß auch jetzt nich was das richtige ist. ich hab jetzt wieder auf DB gestellt und gut is.
gibt ja auch keine ausführliche beschreibung oder empfehlung für diese funktion...
is ja schließlich nich ohne! man müßte eben genau wissen was die real beeinflußt und nich, kann sein, könnte sein aber muß nich...

Gruß SG :cool:

ragtek
12.01.2008, 19:01
HM,
Nachdem ich es ebn auf die Datei ausgelagert habe, rannte es viel schneller:)
Ich erkläre es mir so, das es drauf ankommt woher die Daten aus der DB kommen(also wie "schwer" der query ist.)
Liege ich da richtig?

SchwarzeGenetik
12.01.2008, 20:28
also ich hab local mal vbmicrostats installiert und die einstellung "$config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache'" getestet. sind zwar insgesamt längere ladezeiten als online aber nen unterschied is schon zu erkennen...

$config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache':

inaktiv: 0,31 seconds (70,94% PHP - 29,06% MySQL) with 16 queries
aktiv: 0,36 seconds (63,41% PHP - 36,59% MySQL) with 16 queries

also ich sehn, das die ladezeit sich verlängert und es wird auch kein queri eingespart...

Gruß SG

der_ellipsoide
02.04.2008, 17:09
Wir hatten riesige Probleme mit der Serverload. Ich habe wirklich alles versucht, es kamen tausende von Fehlermeldungen:

mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
/home/gruene/public_html/includes/class_core.php on line 274Nach dem ich nun // $config['Datastore']['class'] = 'vB_Datastore_Filecache';aktiviert habe, ist die Serverload erheblich gesunken und es kommen nur selten noch diese Fehlermeldungen. So meine Erfahrung damit.

Mystics
03.04.2008, 09:28
Hast du auch Schreibrechte auf die Datei /includes/datastore/datastore_cache.php vergeben? D.h. werden auch wirklich Daten in die Datei /includes/datastore/datastore_cache.php geschrieben?

der_ellipsoide
03.04.2008, 09:56
Ja, hatte ich. Aber ich sehe grad, dass die Rechte wieder auf 644 gesetzt sind? Hmm.
Und ich habe die Anleitung so verstanden, dass die Datei datastore_cache.php die Rechte 777 bekommen soll, nicht aber der Ordner datastore...

Mystics
03.04.2008, 10:26
Stimmt, meinte ich eigtl. auch, sorry :)

der_ellipsoide
03.04.2008, 10:38
Und noch was: In euren Antihackersicherheitstips steht, der Ordner /includes soll mit einem htaccess Verzeichnisschutz versehen werden. Kann dann die datastore_cache.php überhaupt noch beschrieben werden?

Mystics
03.04.2008, 10:55
Ja, da die .htaccess nur greift, wenn man z.B. über einen Browser auf das Verzeichnis zugreifen will. Den Server bzw. vBulletin stört das nicht.

der_ellipsoide
05.04.2008, 12:00
Ja, hatte ich. Aber ich sehe grad, dass die Rechte wieder auf 644 gesetzt sind? Hmm.
Und ich habe die Anleitung so verstanden, dass die Datei datastore_cache.php die Rechte 777 bekommen soll, nicht aber der Ordner datastore...

Und wieder verstellen sich die datastore_cache.php Rechte von 777 auf 644. Verstehe nicht, warum das von alleine geht...?

Mystics
08.04.2008, 11:27
In vBulletin gibt es keine Funktion, die das machen würde. Du solltest also mal den Webhoster fragen.