Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelle hilfe, Debian oder Suse?
Levo1980
10.11.2006, 20:47
Debian 3.1 minimal
Debian 3.1 LAMP
Debian 3.2 minimal
Debian 3.2 LAMP
SuSE 10.0 minimal
SuSE 10.0 LAMP
SuSE 10.1 minimal
SuSE 10.1 LAMP
Ubuntu 6.06 minimal
was soll ich hier wählen, was ist gut bzw. ausreichend wo sind die unterschiede? Dann noch die Frage 32 oder 64 Bit?
angebot bei hetzner: http://www.hetzner.de/rootserver.html DS3000
Kommt darauf an was Du willst bzw. wie gut Du dich mit Systemen auskennst. Ich würde zu Debian raten. Mit LAMP haste schon etwas Steuereungssoftware installiert.
Levo1980
10.11.2006, 21:24
will subdomains/domains anlegen, die dann extra verwalten und will ftp zugänge einrichten und was noch wichtig ist software installieren wie ioncube-loader.
Brauche ein programm, der einfach und ist und alles bietet.
32 oder 64 bit?
Du kannst das mit allen Distributionen machen. Jedoch ist ein vorinstalliertes Suse Linux mit LAMP (Linux Apache MySQL PHP) für Anfänger einfacher zu handhaben. Und ob 64-Bit oder 32-Bit hängt von den Anwendungen ab, die darauf laufen sollen. Bei normalen Standardsystemen reichen 32-Bit.
Aber wenn du sowieso Anfänger bist, dann solltest du von Rootservern ganz die Finger lassen und dir einen Managedserver mieten, mit dem du all die Dinge, die du genannt hast, auch machen kannst. Bei einem Managedserver musst du den Server aber nicht selbst installieren und administrieren, und bist nicht der Verwantwortliche, wenn was schief geht.
Lies dazu auch bitte:Überlegungen und Hinweise bevor Du einen Rootserver mietest (http://www.linuxserverforum.de/vb/showthread.php?t=695)
Levo1980
10.11.2006, 21:45
aber Managedserver ist so teuer und brauche viel platz und ohne traffic limit
wie wäre es mit einem vserver von 1blue? die haben da eins für ca. 17€
Tue bitte dir und den anderen den Gefallen und investiere die paar Euro mehr für einen Managedserver. Du ersparst dir viel Ärger und viele Fragen...
trooper1976
27.11.2006, 23:56
Da muss ich Tommek recht geben, als Anfänger solltest du abstand von einem Rootserver nehmen. Zum einen bist du verantwortlich dafür, was auf deiner Kiste passiert, auch wenn du davon nichts wusstest (unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!) desweiteren wirst du so gut wie keine Hilfe von anderen Usern erwarten, die einen rootserver haben, die werden dich niedertrampeln und dir dasselbe wie Tommek und ich sagen.
Am besten nimmst du mal eine alte Kiste zuhause und installierst mal Linux (Debian oder Suse), aber lass den KDE weg, du musst das alles ohne KDE einstellen (Hardware, einstellungen usw.)
Wenn du das alles kannst, kannst du weitermachen mit dem installieren eines Webservers (Die liste wäre zu lang, um alles aufzuzählen, was du dazu brauchst und sogar dort gibt es noch einige Auswahlmöglichkeiten.)
Wenn du das alles im Schlaf kannst, dann biste Reif für einen Rootserver.
Gruß
Trooper1976
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.