PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Integration von vBulletin in einen bestehenden Internetauftritt

MrBig
02.07.2002, 16:26
Hallo,

ich bzw. meine Firma möchte ihre Community-SW ersetzen und dabei ergeben sich natürlich einige Frage, die hier - so hoffe ich - gelöst werden können.

Gibt es einen deutschen Ansprechpartner oder eine Firma, die sich auf die Integration von vBulletin in ein bestehendes System spezialisiert hat?

Die Leistungsfähigkeit von vBulletin scheint ausreichend zu sein. Was für ein System benötigt man für hochgerechnet 10.000 potentielle Community-User, wovon allerdings max. 1.000 aktive und auch schreibende User sind?

Ein großes Problem - gerade für mich als nicht aus der IT-Abteilung Kommender - können alle bestehenden 200.000 Community-User irgendwie übertragen werden, damit sie sich nicht noch einmal anmelden müssen?
Die DB, die aktuell genutzt wird ist eine Selbst-Entwicklung von unserer Partner-Firma die auch Hosting-Geschichten übernimmt. Da liegt das nächste Problem, wo der Server für die Community stehen soll.
Im Betrieb der Community soll ein schon vorhandener Anmeldeprozess verwendet werden.
Ich stelle mir die Lösung folgendermaßen vor (Wenn das so möglich wäre):
- vBulletin benötigt die MySQL-DB
Der Server für die Community wird mit My-SQL ausgestattet und es werden die bisherigen Community-User, die auf der anderen DB liegen auf die My-SQL-DB übertragen, in der Form wie vBulletin die Einträge für die Benutzer erwartet. Somit müssten doch alle User übertragen werden. Oder nicht?

Im Betrieb ergeben sich auch große Probleme, da die beiden DB mit den Login der User unserer Seiten und den Usern der Community miteinander kommunizieren müssen.

Ich habe Schwierigkeiten die Probleme richtig zu schildern und habe leider auch keine richtigen Ansprechpartner für diese Probleme in der Firma...

Meine abschließenden Fragen sind also:
- kann sich jemand vorstellen, ob vBulletin in ein größeres bestehendes System integriert werden kann
- und kann ein anderes Login neben dem von vBulletin genutzt werden und der Anmeldevorgang über eine Schnittstelle mit vBulletin funktionieren? Was ist mit der Konsistenz der Daten, wenn man mit zwei DB, einmal für die User für die anderen Seiten und zum Anderen für die Community-User, arbeitet.

Gruß
MrBig ;)

s.molinari
02.07.2002, 21:05
Hallo MrBig,
ich bzw. meine Firma möchte ihre Community-SW ersetzen und dabei ergeben sich natürlich einige Frage, die hier - so hoffe ich - gelöst werden können.
Ich glaube schon dass wir das können.;)
Gibt es einen deutschen Ansprechpartner oder eine Firma, die sich auf die Integration von vBulletin in ein bestehendes System spezialisiert hat?
Meine Firma Adduco Digital (http://ww.adduco.de) ist spezialisiert um genau solche Wünsche zu erfüllen.
Die Leistungsfähigkeit von vBulletin scheint ausreichend zu sein. Was für ein System benötigt man für hochgerechnet 10.000 potentielle Community-User, wovon allerdings max. 1.000 aktive und auch schreibende User sind?

Heisst das 1000 aktiv auf einmal, also online? Oder nur 1000 die noch öfters Beiträge schreiben. Wenn Du meinst 1000 auf einmal online, dann brauchst Du schon einen starken Server.
Ein großes Problem - gerade für mich als nicht aus der IT-Abteilung Kommender - können alle bestehenden 200.000 Community-User irgendwie übertragen werden, damit sie sich nicht noch einmal anmelden müssen?
Die DB, die aktuell genutzt wird ist eine Selbst-Entwicklung von unserer Partner-Firma die auch Hosting-Geschichten übernimmt. Da liegt das nächste Problem, wo der Server für die Community stehen soll.
Im Betrieb der Community soll ein schon vorhandener Anmeldeprozess verwendet werden.
Ich stelle mir die Lösung folgendermaßen vor (Wenn das so möglich wäre):
- vBulletin benötigt die MySQL-DB
Der Server für die Community wird mit My-SQL ausgestattet und es werden die bisherigen Community-User, die auf der anderen DB liegen auf die My-SQL-DB übertragen, in der Form wie vBulletin die Einträge für die Benutzer erwartet. Somit müssten doch alle User übertragen werden. Oder nicht?
Ja doch aber ein solche Import von Benutzer kann sehr aufwendig sein, besonders wenn die source DB ein völlig andere DB Typ ist. Um mehr darüber sagen zu können müssen wir natürlich mehr über die andere DB wissen. DB Typ, Tabellennamen, Feldtypen und Attributen usw.
Im Betrieb ergeben sich auch große Probleme, da die beiden DB mit den Login der User unserer Seiten und den Usern der Community miteinander kommunizieren müssen.
Das dürfte das kleinste Übel sein.;)
Meine abschließenden Fragen sind also:
- kann sich jemand vorstellen, ob vBulletin in ein größeres bestehendes System integriert werden kann
- und kann ein anderes Login neben dem von vBulletin genutzt werden und der Anmeldevorgang über eine Schnittstelle mit vBulletin funktionieren? Was ist mit der Konsistenz der Daten, wenn man mit zwei DB, einmal für die User für die anderen Seiten und zum Anderen für die Community-User, arbeitet.

Ja und Ja. :)

Wir würden gerne helfen, brauchen aber natürlich viel mehr Info. Vielleicht könntest Du uns eine URL zu deiner Site hier posten oder besser mir per Email oder PN schicken. Dann sehen wir weiter.

Scott

MrBig
03.07.2002, 13:44
Hallo Scott,

ich danke dir erst mal für die schnelle Antwort.

Heißt das 1000 aktiv auf einmal, also online? Oder nur 1000 die noch öfters Beiträge schreiben. Wenn Du meinst 1000 auf einmal online, dann brauchst Du schon einen starken Server.
Online werden das sehr viele User sein, aber nur ein Bruchteil nimmt aktiv an der Community teil. Wie viele User sich gleichzeitig in der Community aufhalten lässt sich nur ganz grob abschätzen ca. 100 - 500 User.
Es sind aber sehr viele User auf den anderen Seiten unterwegs, die einfach auf die Community zugreifen könnten - und hoffentlich bei einer neuen tollen Community dies auch machen.

Was heißt bei dir ein starker Server?

Bzgl. der DB-Angaben müssen wir uns noch mal mit unserer Firma auseinandersetzen, die die DB verwalten. Mit dieser Firma muss wahrscheinlich auch die Integration der Community vollzogen werden.

Der Status dieses Projektes ist noch nicht annähernd gesichert, aber bei einer Marktforschung von Commnity-SW sind wir auf vBulletin aufmerksam geworden und versuchen hiermit einfach mal abzuschätzen, ob vBulletin ein Alternative sein kann.

Ich melde mich per Mail noch mal bei dir.

Gruß MrBig

s.molinari
03.07.2002, 18:26
Was heißt bei dir ein starker Server?

Um 1000 Benutzer gleichzeitig zu bedienen brauchst Du mindestens ein Dual-Prozessor (ca. 1GHz) System mit 1 GB RAM, wenn nicht mehr, SCSI Festplatten in einer RAID Konfig usw. Natürlich wenn deine Portal SW viele Server Resourcen in Anspruch nimmt, wird noch mehr Power gebraucht.
Bzgl. der DB-Angaben müssen wir uns noch mal mit unserer Firma auseinandersetzen, die die DB verwalten. Mit dieser Firma muss wahrscheinlich auch die Integration der Community vollzogen werden.
Eigentlich dürfte es nichts auseinanderzusetzen geben. (Bitte korregiere mich falls ich die Betonung in diesen Satz falsch verstanden haben.) Normalerweise sind die Daten in der Datenbank sowieso Eigentum deiner Firma aber die DB Aufbau bzw. die DB als eine Entwicklung die nur zur Verfügung gestellt ist, könnte durchaus im Besitzt der anderen Firma sein. Jedoch wenn es keine solchen Klauseln in Eurem Vertrag gibt, falls es ein Vertrag gibt, gehört die "entwickelte DB" auf jeden Fall Euch. Das ist Gesetz!:)
Der Status dieses Projektes ist noch nicht annähernd gesichert, aber bei einer Marktforschung von Commnity-SW sind wir auf vBulletin aufmerksam geworden und versuchen hiermit einfach mal abzuschätzen, ob vBulletin ein Alternative sein kann.

Ich melde mich per Mail noch mal bei dir.

Ich hoffe vBulletin wird in eure "engere Wahl" rein fallen, falls es nicht schon ist.;) Eigentlich gibt es nicht viel andere Alternative in unserer Preisklasse. Hmmmmm.......eigentlich gibt es gar keine.:D

Wir werden gespannt auf deiner Email warten.:)

Scott