Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorschlag Support] Usersperre durch Mac-Adresse
Garfield
19.11.2006, 19:38
Wichtig!
Eine ganz nützliche Funktion wäre die Einbindung einer Mac-Adressensperre für gebannte User.
Damit würde man permanente Neuanmeldungen penetranter User nach einer UserSperre verhindern. Auch eine IP-Sperre ist sinnlos, da diese bekanntlich variabel ist und die wenigsten User eine Feste haben. Solange es IP4 noch gibt, reichen die IP´s für die Masse an Internetusern nicht aus. Erst bei IP6 könnte es eine Besserung geben, sofern die variablen IP´s dann auch wegfallen. Aber das steht in den Sternen.
Also, vielleicht könnt ihr das mal weiterreichen. Es wäre wirklich eine gute Sache. Spezies, die auch die Mac-Adresse verändern können sind noch selten.
Hier schon mal eine Diskussion von mir http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?p=166233#post166233
Vielleicht kann mal einer der Supporter, über die Machbarkeit meines Vorschlages posten. Danke im voraus und noch einen schönen Sonntag!
Also, vielleicht könnt ihr das mal weiterreichen. Es wäre wirklich eine gute Sache. Spezies, die auch die Mac-Adresse verändern können sind noch selten.
Stimmt die sind selten seitdem man dazu nur noch einen Klick braucht ;)
http://www.klcconsulting.net/smac/
Garfield
19.11.2006, 19:56
Sicher, ich kann sie auch spielend ändern, eine absolute Sicherheit gibt es nicht! Aber es kann doch wesentlich User abhalten, die dieses Wissen nicht haben.
Ich will nur erreichen, dass man nicht IP´s ab dem zweiten Punkt sperren muss. Davon sind dann gleich einige tausend User betroffen. Das zusätzliche Sperren der Mac-Adresse wäre schon ein gute Möglichkeit um Trolls abzuhalten.
Ich frage mich ständig wie man eine MAC Adresse speeren will im Internet, die wird doch durch die ganzen Ports usw. so verschleiert usw.
Ich frage mich ständig wie man eine MAC Adresse speeren will im Internet, die wird doch durch die ganzen Ports usw. so verschleiert usw.
Geht ja auch gar nicht, und welcher Trottel würde das Routing der MAC in seinem Router schon freiwillig aktivieren, diese sowieso in den Weiten des Internets eh verloren geht?! Ne, Ne, nicht alles ist machbar und das ist auch gut so. Jeder kleine Möchtegern Admin/Webmaster spielt schon zuviel Macht! Die kriegen nur einen Größenkoller.
Gruß Stöbi
Garfield
26.11.2006, 17:29
Wieso soll das nicht gehen? Sämtliche Freischaltungen von Software läuft über die Mac-Adresse.
Nicht umsonst gibt es bei winxp oder anderer neuerer Software Probleme, wenn du das Board (lan on board) oder die lancard austauschst.
Die Mac-Adresse wird mit versandt. Mir ist nicht nicht bekant, dass man die Mac-Adressenübermittlung im Router sperren kann.
Nur die Einstellung Mac-Control verhindert bei einer wlan, den Zugriff eines fremden Rechners mit einer anderen Mac-Adresse, auf den Router.
In diesem Punkt wäre ich dankbar, wenn fachlich fundierte Tipps gepostet werden und keine Annahmeerscheinungen.
Jo, auf dem lokalen Rechner kannst du die Mac-Adresse auch auslesen. Aber zum Webserver wird die meines Wissens nach nicht gesendet - also kann man sie auch in der Forensoftware nicht aussperren...
Meine Antwort war keine Annahmeerscheinung! Deinen "Wunsch" kannst du dir knicken, weil nicht realisierbar, und das ist auch gut so!
Garfield
27.11.2006, 21:59
Was hälst du davon? Hier wurde es durch ein Script bereits realistert. Werde es gleich mal ausprobieren.
http://www.phpclasses.org/browse/package/1942.html
This class is meant to retrieve the MAC address associated to a network card of a computer in the same local network.
This class works only under Windows 2000 or later and can retrieve the MAC address of either the network card associated to the IP address of the current Web server or the client accessing to it.
Soviel zu diesem Thema... ;)
Garfield
01.12.2006, 18:18
Ok, überzeugt :-)
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.